20.11.13
Nachterlebniswanderung

Diese Familienwanderung trägt das Wort „Erlebnis“ zu Recht,denn insbesondere Kinder und Jugendliche konnten den Wald und seine Geheimnissebei Nacht besser kennen lernen. Viele Kinder und Jugendliche aus denMitgliederfamilien des Taunusklubs, und natürlich auch Gäste, waren mit ihrenEltern oder Großeltern gekommen und mit Förster Hans-Peter Groos in den dunklenWald gezogen. Auf dem Weg hatte der Förster für einige Überraschungen gesorgt.So trafen die Mutigen auf Fuchs, Marder, Eichhörnchen und eine Eule.

Die ausgestopften Tiere wirkten in der Dunkelheit zunächstwie echt und vermittelten einen naturnahen Eindruck. Der Förster fragte dieTeilnehmer und Teilnehmerinnen auch nach „Wesen neben Mensch und Tier“. Dabeikonnten alle nach einer Minute völliger Stille von den erstaunlichsten Wesenberichten. Trolle und Feen waren plötzlich im Spiel und der Fantasie warenkeine Grenzen gesetzt. Die etwa 1,5-stündige Führung endet mit einer Zusammenkunftim Wanderheim. Hier warteten heiße Würstchen und verschiedene Getränke auf diekleinen und großen Nachtschwärmer. Allerdings galt es auch noch ein Quiz mitFragen zum Thema „Wald“ zu lösen. Fast alle wussten, dass man die Ohren desKaninchens in der Jägersprache nicht als Kellen oder Schaufeln, sondern alsLöffel bezeichnet. Aber es gab auch schwierige Fragen. Es waren Preiseausgesetzt, von Schlägerballspielen über Drachen bis hin zu allerlei süßenLeckereien. Letztlich waren alle zufrieden und der gesellige

Teil des Abends fand einen schönen Ausklang. Grit Keller undHarald Hübner hatten die Organisatorin der Veranstaltung übernommen und dieHelfer des Küchen- und Thekenteams hatten gut zu tun.