15.07.14
Wandern im Kinzigtal am 20. Juli 2014
Wandergruppe am Buchbergturm

Wandergruppe am Buchbergturm

Wandern im Kinzigtal

Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Axel Lospichlund Frank Senges hatten zu einer interessanten Tour entlang der Kinzigeingeladen. Und so wagten sich 23 Wanderfreunde bei hochsommerlichenTemperaturen eine Strecke von etwa 19 Kilometern anzugehen. Doch es war halb soschlimm, denn der Himmel war an diesem Tag teilweise bedeckt und die Wegstreckeführte hier und da auch durch bewaldetes Gelände. In den Wiesengründen konntenzahlreiche Störche gesichtet werden.    Die Wanderung startete in der Kinzigstraßein Niederrodenbach und führte durch das Naturschutzgebiet Röhrig zum Kinzigsee.Weiter ging es zwischen Kinzigsee und Ruhlsee auf bequemen Wegen durch dasNaturschutzgebiet Ruhlwiesen und Bockshorn in Richtung SegelflugplatzLangenselbold. Die Mittagsrast aus dem Rucksack wurde in freier Natur auf einerStreuobstwiese gehalten. Es folgte ein leichter Aufstieg über den Junkernkopfzum großen Buchberg. Neben einer Gastronomie mit großem Biergarten gab es hiereinen Aussichtsturm, den Buchbergturm, erbaut im Jahre 1909 vom BuchbergvereinHanau. Das „Hochgehen“ auf den Turm wurde mit wunderbarenAusblicken weit in das Land belohnt.