6.06.10
Vereinsausflug 2010 an die Mosel
Burg Cochem

Burg Cochem

Vereinsausflug an die Mosel

Am 2. Mai ging es nach Cochem an der Mosel. Der rege Zuspruch von Vereinsmitgliedern und Gästen sorgte dafür, dass alle Plätze im Bus besetzt waren. Unterwegs gab es ein kostenfreies Frühstück für alle Ausflügler. Gleich nach der Ankunft in Cochem startete die Panorama-Rundfahrt mit dem Mosel-Wein-Express. Anschließend unternahmen viele der Teilnehmer einen Spaziergang zur Reichsburg Cochem. Gegen ein wenig „Burgzoll“ wurde eine geführte Besichtigung der Burg geboten und man konnte von hier oben die wunderschönen Ausblicke in das Moseltal genießen. Manche Teilnehmer machten eine Schifffahrt auf der Mosel oder gingen gemütlich durch die Innenstadt. Cochem versprüht einen besonderen Charme. Kleine Gässchen, kleine Geschäfte, schöne Lokale, Weinstuben und Cafés prägen das Ortsbild. Ein Höhepunkt des Ausfluges war der Besuch der „Historischen Senfmühle“, die um das Jahr 1810 erstmals in Betrieb genommen wurde. Den Besuchern wurde das sogenannte „Kaltmahlverfahren“ in Produktion vorgestellt, bei dem der wertvolle Gehalt des ganzen Senfkorns mit allen ätherischen Ölen und natürlichen Inhaltsstoffen vollwertig erhalten bleibt. Nach einem guten Abendessen in der „Ringelsteiner Mühle“ im Ort Moselkern wurde die Heimfahrt mit dem Bus angetreten. Alle Ausflügler waren begeistert von dem schönen Ausflug, den Sandra Zunke organisiert hatte. Danke Sandra !