28.07.16
125-Jahr-Feier und Taunus-Wandertag im Bürgerhaus Neu-Anspach

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Taunusklub-Zweigvereins Neu-Anspach fand der Taunus-Wandertag in diesem Jahr im Bürgerhaus Neu-Anspach mit mehr als 300 Besuchern statt. „So viele Gäste haben wir noch nie erlebt“, sagte Ursula Hart-mann, ehemalige Pressewartin des Vereins. Und nicht nur sie, sondern viele andere Teilnehmer/-innen lobten die rundum gelungene Feier. Dabei wurde ein schönes Pro-gramm geboten und einige Festredner waren gekommen. Die Schirmherrschaft hatte Holger Bellino übernommen. Gegen Mittag waren nahezu alle Wanderfreunde der Mit-gliedsvereine eingetroffen. Eine „Fotogalerie“ auf Ständerwänden sowie die vom Vor-stand herausgegebene „Jubiläumsschrift“, die als Broschüre für alle Besucher zum Mitnehmen auf den Tischen ausgelegt war, fanden reges Interesse und sorgten für an-regende Gespräche. Mit dem Programm ging es aber erst nach dem Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen, los. Dabei spielte der Musikzug der SG-Anspach mit flotten Me-lodien auf. Natürlich waren auch einige Wanderlieder zum mitsingen dabei. Der Ge-schmacksnerv des Publikums wurde offensichtlich gut getroffen, denn die Stimmung im Saal war brillant und einige Wanderfreunde nutzten die Gelegenheit wieder einmal das Tanzbein zu schwingen. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, begrüßte die Gäste und schweifte ein wenig in die Geschichte des Vereins ab. „Die Menschen waren schon immer zu Fuß unterwegs, aber an Spaß dachte dabei früher noch keiner“, sagte sie. Heute sei das Wandern eine Trendsportart und gehöre zur Gesundheitsprävention. Nach der Aufzählung der vielen jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie Herings-essen, Kreppelkaffee, Laubmännchen, Oktoberfest, Weihnachts- und Auszeichnungs-feier, Silvester, Rückblick auf die Wanderwochen, etc. erklärte die Vorsitzende weiter: „Das Wanderheim am Steinchen ist und bleibt Mittelpunkt unseres sozialen Netz-werks“. Am Ende ihrer Rede verglich sie diese mit einem Minirock: „Ein Minirock muss möglichst kurz sein, aber das Wesentliche abdecken“. Danach folgten die An-sprachen der Ehrengäste: Holger Bellino, MdL und Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Neu-Anspach, Klaus Hoffmann, Bürgermeister der Stadt Neu-Anspach, Bertram Huke, erster Vorsitzender des Taunusklub-Gesamtvereins und Josef Glöckner, Ehrenvorsit-zender des Gesamtvereins. Es folgten Ehrungen von Mitgliedern durch den Gesamt-verein und die Ausgabe der Wimpel-Bänder. Die Zweigvereine Bad-Soden, Nied, Fischbach, Königstein, Köppern, Limburg, Lorsbach, Münster, Niederreifenberg, Oberursel, Usingen und Schmitten komplettierten den Reigen der Gratulanten. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnte man noch Fotos aus Wanderun-gen sehen, die per Beamer an die große Leinwand des Saales im Bürgerhaus geworfen wurden. Es war ein schöner Tag und eine gelungene 125-Jahr-Feier.