19.04.17
Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Neu-Anspach

Jahreshauptversammlung

Mit 69 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern war die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Zweigvereins Neu-Anspach im Vereinsheim am Steinchen sehr gut be-sucht. Die harmonisch verlaufende Sitzung ließ ein erfolgreiches Wanderjahr Revue passieren. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gudrun Meier folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2016, die Berichte des Wanderwarts, des Wegewarts, der Kassenwartin, der ersten Vorsitzenden sowie der Kassenprüferin-nen. Der Vorstand wurde entlastet und die Kassenprüferinnen bestätigten die gute Füh-rung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse. Der 2. Vorsitzende, Harald Hübner, wurde durch Wiederwahl einstimmig bei eigener Enthaltung in seinem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Hubert Henrici als Wanderwart, Manfred Wick als Wegewart sowie Regina Büttner und Jörgen Norlén als Beisitzer/-in im Vorstand. Monika Weber wurde in ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt. Der aktuelle Vorstand des Taunusklub Zweig-verein Neu-Anspach:

1. Vorsitzende Gudrun Meier

2. Vorsitzender Harald Hübner

Schriftführerin Sigrid Dosch

Kassenwart Rolf Scherer

Pressewart Harald Hübner

Wanderwart Hubert Henrici

Wegewart Manfred Wick

Kulturwartin Sandra Zunke

Naturschutzwart Manfred Wick

Archivar Günther Bender

Sozialreferentin Erika Wick

Beisitzerin Monika Weber

Beisitzerin Regina Büttner

Beisitzer Jörgen Norlén

Es folgten Ehrungen und Auszeichnungen. So wurden Hildegard Dornbusch und Hol-ger Bellino für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Aber auch für Wanderleistun-gen gab es einige Urkunden und Nadeln. 17 Wanderfreunde wurden mit dem Deut-schen Wanderabzeichen ausgezeichnet. Es wird vom Deutschen Wanderverband ver-liehen und dient der Motivation zu regelmäßiger und dauerhafter Bewegung. Dabei müssen insgesamt mindestens 200 Kilometer Strecke bei mindestens zehn Wanderun-gen im Jahr zurückgelegt werden, die im „Wander-Fitness-Pass“ von den jeweiligen Wanderführern dokumentiert werden. In den

ersten beiden Jahren der Leistungserfüllung gibt es jeweils Bronze, im dritten und vier-ten Jahr der Leistungserfüllung erhalten die Wanderfreunde jeweils Silber, und erst nach erfolgreichem fünften Jahr darf man sich über Gold mit Nadel und Urkunde, ausgestellt vom

Deutschen Wanderverband, freuen. Dieses Mal wurde Josef Botschek zum ersten Mal mit Bronzenadel nebst Urkunde ausgezeichnet, Werner Buhlmann erhielt zum zweiten Mal die Urkunde für Bronze. Zweitmals Silber erwanderten Sigrid Botschek, Jörgen Norlén sowie Katja und Axel Wick. Sie können deshalb in diesem Jahr die Goldnadel ansteuern. Erstmals Gold mit Urkunde und Nadel gab es für Wolfgang Böhmer, Doris Buhlmann, Günter Kuhl, Eveline Petri, Eberhard Porsil, Gerd Wandrey und Manfred Wick. Die Urkunden für das zweite Wanderjahr im Goldbereich erhielten Gudrun Meier, Eva Hübner und Willi Kotischke. Der Wander-Fitness-Pass-Pionier Harald Hübner erreichte nach sieben Wanderjahren in Folge zum dritten Mal Gold. In Ihrer Funktion als erste Vorsitzende dankte Gudrun Meier allen Vereinsmitgliedern für das Engagement, den Wanderführern/-innen und den Verantwortlichen der Nordic-Walking-Gruppen für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltun-gen, den fleißigen Kuchenbäckern/-innen für die leckeren Torten- und Kuchenspen-den, dem Küchen- und Thekenpersonal für deren Einsatz sowie allen Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging auch an die Adresse von Freunden, Gönnern und Sponsoren des Vereins.