28.10.15
Bericht der Wanderwoche auf dem Rothaarsteig
„Wandergruppe in Westfeld“

„Wandergruppe in Westfeld“

In diesem Jahr hatten sich in dem schmucken DörfchenWestfeld, einem Ortsteil der Stadt Schmallenberg im Hochsauerland, 24Wanderfreunde des Taunusklubs Neu-Anspach eingefunden, die im Hotel-RestaurantBischof Quartier bezogen. Aber diese, von den beiden Wanderführern VolkerKröner und Jörg Öhne perfekt organisierte, insgesamt 37. Wanderwoche, warwieder einmal „überaus feucht“. Der Regenschirm war das wichtigste Utensil, soauch bei der „Quellenwanderung“ von der Lahnquelle über die Ilmquelle undSiegquelle zur Ederquelle. Schließlich hieß das Motto dieser Tour ja „Quellenund Wasser“. Allerdings wurde das Wasser nicht von oben erwartet. Die Tour überden Hohen Knochen zu dem kleinen Höhendorf Lenneplätze bei Winterberg musstesogar wegen starker Regenfälle abgebrochen werden, wobei wohl zum ersten Mal inder Geschichte der Neu-Anspacher Wanderwochen auch ein Taxibetrieb in Anspruchgenommen wurde. Auf dem Skulpturenpfad von Kühhude hinunter nach Bad Berleburgwurde dann das Wetter allmählich etwas freundlicher. Allerdings gab es auchechte „Lichtblicke“, etwa bei den Wanderungen zum „Kahlen Asten“ (841 m) undvon dem kleinen Ort Jagdhaus bei Schmallenberg über die „Wisent-Wildnis“ amRothaarsteig zum Forellenhof bei Wingeshausen im Wittgensteiner Land. Dochjeden Tag wurden die müden Wanderer bei ihrer Rückkehr im Restaurant Bischofstets in einer angenehmen Atmosphäre von freundlichen und hilfsbereitenMenschen und einer exzellenten Küche regelrecht verwöhnt.