22.11.15
Wald- und Naturschutzaktion 2015
Fleißige Naturschützer

Fleißige Naturschützer

Wie auch in den vergangenenJahren hatte sich Revierförster Hans-Peter Groos bereit erklärt, auch in diesemJahr die Wald- und Naturschutzaktion zum siebten Mal zu leiten. Vieleehrenamtliche Teilnehmer/-innen von jung bis alt waren zum Treffpunkt am Vereinsheimgekommen, um bei dieser Aktion zu helfen und mitzuarbeiten. Bei gutem Wetterging die Fahrt in der Wagenkolonne zu einem Waldstück oberhalb der Wintermühle.Dort wurde eine neue Pflanzung von Fichten durch die Forstverwaltung vorgenommen.Inzwischen fühlen sich dort aber auch Brombeeren, Himbeeren und anderesGestrüpp sehr wohl und haben die jungen Bäume teilweise überwuchert. Es gingalso darum, die jungen Triebe von den Überwucherungen zu befreien und durch dasSetzen von Pfosten den Haupttrieb der jungen Bäume anzubinden sowie mit einemSchutz gegen Wildverbiss zu versehen. Etwa 250 Pflöcke wurden gesetzt, um denjungen Bäumchen einen geraden Wuchs zu ermöglichen. Nach getaner Arbeit empfingSchriftführerin Sigrid Dosch die fleißigen Helfer im Wanderheim und hatte alskleines „Dankeschön“ eine Brotzeit vorbereitet. Auch im nächsten Jahr wollendie Wanderfreunde wieder mit dem Förster ausrücken um der Natur einen Dienst zuerweisen.