22.12.14
Rückblick auf die Weihnachtsfeier am 07. Dezember 2014


Auszeichnungs-und Weihnachtsfeier

In der Adventszeit fand die Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier im Wanderheim am Steinchen statt. Ein großes Angebot von Torten und Kuchen wurde geboten. Die 1.Vorsitzende, Gudrun Meier, begrüßte die Anwesenden und zeichnete gemeinsam mitWanderwart Dieter Tetzlaff die zu ehrenden Mitglieder aus. Folgende Auszeichnungenwurden verliehen:

DieNeu-Anspacher Wandernadel ist eineLeistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegebenwird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren mit etwa 20 KilometernWegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 14 Wanderfreunde über denbegehrten Anstecker. Bronze erhielt Richard Kotitschke, Silber ging an JosefBotschek, Katja Wick, Regina und Bernhard Büttner, Elisabeth Guckes, HeidiGriebenow und Gerd Wandrey. Gold mit Stein erreichten Doris und WernerBuhlmann, Rudi Fischlein, Birgitt Geiß, Axel Lospichl sowie Jörg Öhne.Letztgenannter brachte es bereits auf 311 große Wanderungen insgesamt, die inden Büchern des Wanderwartes stehen.

Bei der Vergabe der Taunusklub-Vereinsnadeln, die in jedemZweigverein des Taunusklubs ausgegeben werden, wird die Gesamtzahl allergetätigten Touren im bisherigen Wanderleben in fünfziger Schritten belohnt. Für12 Wanderfreunde war es diesmal soweit. Die Nadel in Bronze ab 50 Wanderungenerhielten Eveline Petri, Volker Kröner und Hans Weber. Für Silber, ab 100Wanderungen aufwärts, konnten sich Doris und Werner Buhlmann, Wolfgang Böhmerund Harald Hübner platzieren. Die Vereinsnadel in Gold ab 200 Wanderungen undmehr erhielten Gudrun und August Meier, Willi Kotitschke, Berndt Geiß und JörgÖhne, letztere beiden zum wiedeholten Mal für nunmehr 402 und 406 Wanderungendieser Kategorie. Gute Leistungen! Gratulation an unsere Wanderfreunde!

Die Sängerinnen und Sängeraus den eigenen Reihen unter der musikalischen Leitung von Günther Obststimmten die Teilnehmer/-innen in die Winter- und Weihnachtszeit ein. „JederTannenbaum möcht´ ein Christbaum sein“ und „Ein Fest des Friedens soll es sein“sang der Taunusklub-Chor. Monika Weber erzählte die Geschichte „Selbst ist derMann“ in hessischer Mundart und Gudrun Meier berichtete über „Hilfe fürWeihnachtsmuffel“. Und dann kam der Nikolaus mit einem Schlitten insWanderheim. Er hatte einen Sack mit Geschenken für die Kinder mitgebracht und wussteüberraschend viel über die anwesenden Kinder zu sagen. Die Freude der Kinderwar groß und einige hatten sich auch für den Abend mit dem Nikolaus vorbereitet.Linda und Jonas Bender, Noah und Tyler Barclay, Lena Keller, Charlotte Geiß,Mika und Emma Lorey boten schöne Vorträge oder sangen dem Nikolaus ein schönes Lied. Die vierjährige Magdalena war das erste Mal dabei undhatte ebenfalls etwas vorbereitet, traute sich dann aber doch nicht. Nachdemdie Geschenke verteilt waren, zog der Nikolaus weiter und Anke Aberle und AxelLospichl brachten den Sketch „Miss Weihnachtsengel“. Friedhelm Hecker las dieGeschichte vom „Interview mit dem Weihnachtsengel“ und Gudrun Meier trug dasGedicht „Die Wünsche ändern sich“ vor. Zum Schluss der offiziellen, rundumgelungen Feier sangen alle gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“. MitBock- oder Rindswürstchen und zwei Sorten Kartoffelsalat zur Auswahl stärktensich die Besucher/-innen der Weihnachtsfeier und man verbrachte noch einegemütliche Zeit miteinander.