20.11.13
Wald- und Naturschutzaktion

Wie auch in den vergangenen Jahren hatte sich RevierförsterHans-Peter Groos bereit erklärt, auch in diesem Jahr die Wald- undNaturschutzaktion zum fünften Mal zu leiten. Viele ehrenamtliche Teilnehmer vonjung bis alt waren zum Treffpunkt am Vereinsheim gekommen, um bei dieser Aktionzu helfen und mitzuarbeiten. Bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrt in derWagenkolonne an der Wintermühle vorbei zum etwa drei Hektar großen „Molkeborn“,einem Waldabschnitt, wo der Orkan „Kyrill“ vor sechs Jahren für eine Verwüstungsorgte. Alsdann wurde eine neue Pflanzung von Fichten durch die Forstverwaltungvorgenommen. Inzwischen fühlen sich dort aber auch Brombeeren, Himbeeren undanderes Gestrüpp sehr wohl und haben die jungen Bäume überwuchert. Es ging alsodarum, die jungen Triebe von den Überwucherungen zu befreien und durch das Setzenvon Pfosten den Haupttrieb der jungen Bäume anzubinden sowie mit einem Schutz gegenWildverbiss zu versehen. Etwa 170 Pflöcke wurden gesetzt, um den jungenBäumchen einen geraden Wuchs zu ermöglichen. Vorsorglich wurden auch die imvergangenen Jahr gesetzten Pflöcke überprüft und an einigen Stellen ersetzt. Nachgetaner Arbeit empfing die Vorsitzende Gudrun Meier die fleißigen Helfer imWanderheim und hatte als kleines „Dankeschön“ eine Brotzeit vorbereitet. Auchim nächsten Jahr wollen die Wanderfreunde wieder mit dem Förster ausrücken undder Natur einen Dienst erweisen.