19.05.14
Vereinsausflug am 10.05.14 in die Pfalz
Vor dem Hambacher Schloß

Vor dem Hambacher Schloß

Die Fahrt im Reisebus nach Steinfeld in der Pfalz und weiternach Neustadt an der Weinstraße war eine gelungene Sache.  Sandra Zunke hatte die Organisationübernommen und war hoch erfreut, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wurde,denn der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Zunächst ging die Fahrtins „Kakteenland“ nach Steinfeld an der südlichen Weinstraße. Tausende Exemplare von Kakteen und viele weitere exotische Pflanzen, vom 1 cm kleinenWinzling bis zum 5 m hohen Giganten, gab es hier zu entdecken.  Wohin das Auge reichte: blühende, gemusterte,kleine und riesige stachelige Pflanzen konnten hier bestaunt und natürlich auchkäuflich erworben werden. So mancher kleiner „Schwiegermutterstuhl“ wurde mitin den Bus geladen. In Neustadt angekommen gab es genügend Zeit zum Bummeln undGenießen. Auf der Weiterfahrt wurde auch das „Hambacher Schloss“ besichtigt. Es wurde im Mittelalter als Burg erbaut und in der Neuzeit schlossartigausgestaltet. Es gilt wegen des „Hambacher Festes“, das hier im Jahre 1832stattfand, als Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Gegen Abend fand inAnnweiler am Trifels eine Weinprobe mit Vesper statt. Ein leckerer warmerSchinken mit hausgemachten prima Kartoffelsalat wurde dabei serviert. „Das warein wunderbarer Ausklang des erlebnisreichen Tages“, waren sich viele derReiselustigen vor dem Antritt der Rückfahrt nach Neu-Anspach einig.