17.04.19
Jahreshauptversammlung des Taunusklub Neu-Anspach vom 17. März 2019
Die „Goldene 5“

Die „Goldene 5“

Mit 75 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern war die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Zweigvereins Neu-Anspach im Wanderheim am Steinchen sehr gut besucht. Nach dem Genuss von Kaffee, Torten und Kuchen startete die harmonisch verlaufende und gut vorbereitete Sitzung. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gudrun Meier folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2018, die Berichte des Wanderwarts, des Wegewarts, des Kassenwarts und der ersten Vorsitzenden. Die Vorsitzende Gudrun Meier schaute in ihrem Bericht auf die vielen und erfolgreichen Veranstaltungen im Vereinsjahr zurück, richtete ihr Augenmerk aber auch voraus. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet und die Kassenprüfer bestätigten die gute Führung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse. In ihren Ämtern einstimmig, bei eigener Enthaltung, wiedergewählt wurden die erste Vorsitzende Gudrun Meier und Kassenwart Rolf Scherer. Der Vorstand wurde erweitert um die zusätzlich gewählten Beisitzer Bodo Barocci und Günter Siats, bei eigener Enthaltung der Stimme. Großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit ging an alle Kuchen- und Tortenbäcker/-innen, freiwillig Diensthabenden für Theken- und Küchendienste, Verantwortlichen der Nordic-Walking-Gruppen für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, Wanderführer/-innen und alle Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit sowie für Ursula und Friedel Hartmann in ihrer Funktion als Sozialreferenten.

Der Vorstand:

1. Vorsitzende Gudrun Meier

2. Vorsitzender Harald Hübner

Schriftführerin Sigrid Dosch

Pressewart Harald Hübner

Kassenwart Rolf Scherer

Wanderwart Hubert Henrici

Wegewart Manfred Wick

Kulturwartin Sandra Zunke

Naturschutzwart Manfred Wick

Archivar Günther Bender

Beisitzerin Monika Weber

Beisitzerin Regina Büttner

Beisitzer Jörgen Norlén

Beisitzer Günter Siats

Beisitzer Bodo Barocci

Es folgten Ehrungen und Auszeichnungen. So wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Grit Keller, Rosel Löw, Heidelore und Kurt Priester. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Ursula und Franz Hofbauer, Christel Pfeiffer sowie Renate und Erwin Höser. Davon waren jedoch nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend.

Aber auch für Wanderleistungen gab es einige Urkunden und Nadeln, die allerdings nachgereicht werden müssen, da diese nicht rechtzeitig von Gesamtverein bzw. aus Kassel vom Deutschen Wanderverband zurückgesendet wurden. 19 Wanderfreunde wurden mit dem Deutschen Wanderabzeichen ausgezeichnet. Es wird vom Deutschen Wanderverband verliehen und dient der Motivation zu regelmäßiger und dauerhafter Bewegung. Dabei müssen insgesamt mindestens 200 Kilometer Strecke bei mindestens zehn Wanderungen im Jahr zurückgelegt werden, die im „Wander-Fitness-Pass“ von den jeweiligen Wanderführern dokumentiert werden. Dieses Mal erhielten Regina und Bernhard Büttner, Bodo Barocci und Carlo Schrodt erstmals die bronzene Nadel nebst Urkunde. Zum zweiten Mal erwanderte „Bronze“ Hubert Henrici. „Silber“ zum zweiten Mal erreichte Werner Buhlmann. Über Gold zum zweiten Mal freuten sich Sigrid Botschek und Jörgen Norlén. „Gold“ zum dritten Mal gab es für Doris Buhlmann, Wolfgang Böhmer, Günther Kuhl, Gudrun Meier, Eveline Petri, Eberhard Porsil, Gerd-Dieter Wandrey und Manfred Wick. Nicht alle zu ehrenden Mitglieder waren anwesend. Die vierfach „Gold-Wanderer“ sind Eva Hübner und Willi Kotitschke. Wander-Fitness-Pass-Pionier Harald Hübner erreichte Gold zum fünften Mal. Bei der Frühjahrstagung des Gesamtvereins, zu der viele Vorstandsmitglieder der Zweigvereine tagten, erhielt er als erster im Gesamtverein den Anstecker mit der „Goldenen 5“ vom ersten Vorsitzenden des Gesamtvereins, Bertram Huke, persönlich überreicht. Und er ist stolz darauf, zehn Jahre in Folge die 200-Kilometer-Marke pro Jahr durch viele Wanderungen geknackt zu haben.

Mit einem weiteren Beitrag wurde die in diesem Jahr geplante Hüttentour von Organisator Jörgen Norlén vorgestellt und um rege Beteiligung geworben. Auf Grund der Planung wurde um zeitnahe Anmeldung gebeten. Ziel der Wanderwoche in diesem Jahr ist, organisiert von Sandra Zunke, Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol vom 01. bis 08. September 2019. Die Reise ist bereits aus-gebucht. Für die Warteliste kann man sich bei Sandra Zunke (06081/6886950) noch anmelden.