15.12.19
Weihnachts- und Auszeichnungsfeier vom 8. Dezember 2019


Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim am Steinchen sehr gut besucht. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchenbuffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, be-grüßte die Anwesenden und Wanderwart Hubert Henrici zeichnete die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Ehrungen und Auszeichnungen verliehen:

Zu aller erst wurde Wolfgang Keller für seine nunmehr 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. Es folgte die Vergabe von Neu-Anspacher Wandernadeln und Taunusklub-Vereinsnadeln.

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über 15 bis 25 Kilometern Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 10 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Bronze, für mindestens 10 Leistungswanderungen, erhielten Sandra Zunke, Sonja Reyer und Berti Mangold. Silber ging an Renate Vogel, Carlo Schrodt, Marion Reimer, Ottokar Müller, Peter Liefrink und Bodo Barocci. Gold ab 50 Leistungswanderungen erreichte Inge Kröner.

Bei der Vergabe der Taunusklub-Vereinsnadeln, die in jedem Zweigverein des Taunusklubs aus-gegeben werden, wird die Gesamtzahl aller getätigten Touren im bisherigen Wanderleben in fünfziger Schritten belohnt. Für 9 Wanderfreunde war es diesmal soweit. Die Nadel in Bronze ab 50 Wanderungen erhielt Josef Botschek. Für Silber, ab 100 Wanderungen aufwärts, konnten sich Jörgen Norlén sowie Regina und Bernhard Büttner platzieren. Die Vereinsnadel in Gold ab 200 Wanderungen und mehr erhielten Manfred Wick, Eva Hübner, Werner Buhlmann, Eberhard Porsil und Willi Kotitschke. Die beiden letztgenannten hatten die Marke von 450 Wanderungen überschritten. Einige der genannten Wanderfreunde, die leider nicht anwesend sein konnten, bekommen die Nadeln nachgereicht. Nach den Auszeichnungen erwartete die Gäste ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und Vorträgen. Ulrike Henrici und Gudrun Meier trugen schöne Geschichten vor und ernteten dafür guten Applaus. Dann sangen alle das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und der

Nikolaus im roten Mantel kam mit dem Schlitten und seinem Wanderstab, der mit vielen Stocknägeln geschmückt war, ins Wanderheim. Doch sein Schlitten war zu aller Enttäuschung leer.

Der Nikolaus hatte in der Eile den Geschenkesack unterwegs im kalten Wald verloren. Aber er hatte seinen Engel angerufen und ihn mit der Suche beauftragt. Schließlich sollten alle Anwesenden nach dem Engel rufen. “Engel, Engel, schweb herbei“, schallte es aus dem Wanderheim. Und tatsächlich, da kam der Engel Maria in einem wunderschönen Gewand mit glänzenden Flügeln und goldenen Haaren herein geschwebt. Die Kinder scharten sich um Engel und Nikolaus und sie konnten fast alle Fragen, die der Nikolaus stellte, beantworten. Die Kinder waren glück-lich, denn der Engel verteilte die Päckchen aus dem Geschenkesack. Man verbrachte nach dem Ende des offiziellen Programms noch eine gemütliche Zeit miteinander im Vereinsheim. Dank sei an dieser Stelle dem fleißigen Küchen- und Thekenteam.