13.12.17
Das war die Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier 2017
Engel und Kinder
Goldnadel mit Stein

Engel und Kinder

Engel und Kinder
Goldnadel mit Stein

Goldnadel mit Stein

Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim auf Grund des Wintereinbruches nicht wie sonst gefüllt. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchen-buffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Der zweite Vorsitzende, Harald Hübner, begrüßte die Anwesenden und zeichnete gemeinsam mit Wanderwart Hubert Henrici die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigver-ein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über etwa 20 Kilometer Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 13 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Bronze erhielten Ulrike Henrici und Siegfried Reyer. Silber ging an Doris Ohly. Gold erreichten mit mindestens 50 Leistungswanderungen Regina und Bernhard Büttner sowie Axel Wick. Stolze Besitzerinnen der „Goldnadel mit Stein“ sind jetzt Anke Aberle mit 107 Leistungswanderungen, Werner Buhlmann mit 153 Leistungswanderungen, Harald Hübner mit 156 Leistungswanderungen sowie Wolfgang Böhmer mit 159 Leistungswanderungen. Günther Kuhl (210), Günter Bender (301) und Jörg Öhne (360) erhielten für deren Leistungswanderun-gen zum wiederholten Mal die „Goldnadel mit Stein“.

Bei der Vergabe der Taunusklub-Vereinsnadeln, die in jedem Zweigverein des Taunusklubs aus-gegeben werden, wird die Gesamtzahl aller getätigten Touren im bisherigen Wanderleben in fünfziger Schritten belohnt. Für 9 Wanderfreunde war es diesmal soweit. Die Nadel in Bronze ab 50 Wanderungen erhielten Hannelore Henrici und Lena Keller. Für Silber, ab 100 Wanderun-gen aufwärts, konnten sich Uwe Trieschmann, Eveline Petri und Gudrun Böhmer platzieren. Die Vereinsnadel in Gold ab 200 Wanderungen und mehr erhielten Gudrun Meier, Harald Hübner, Jörg Öhne und Doris Bender (650 Wanderungen).

Einige der genannten Wanderfreunde konnten leider nicht anwesend sein. Sie bekommen die Nadel nachgereicht. Nach den Auszeichnungen erwartete die Gäste ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und Vorträgen. Dabei sorgte Günter Obst für die musikalische Unterhaltung. und alle sangen „Süßer die Glocken“ und „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“.

Ursula Hartmann trug eine schöne Geschichte in Mundart vor und erntete dafür Applaus. Leider konnte der Nikolaus in diesem Jahr nicht kommen, denn sein Schlitten steckte im tiefen Schnee fest. Allerdings hatte der Engel Maria angekündigt, herbei zu schweben und den Sack voller Ge-schenke für die Kinder beim Nikolaus abzuholen. Man solle ihn nur rufen. Und so riefen alle gemeinsam: “Engel, Engel, schweb herbei.“ Und tatsächlich, da kam der Engel Maria in einem wunderschönen weißen langem Gewand mit glänzenden Flügeln und goldenen Haaren ins Wanderheim. Der Engel verteilte die Päckchen aus dem Geschenkesack vom Nikolaus. Man verbrachte nach dem Ende des offiziellen Programms noch eine gemütliche Zeit miteinander im Vereinsheim. Dank sei an dieser Stelle dem fleißigen Küchen- und Thekenteam um Axel Wick, Maria und Jörgen Norlén, Birgitt und Berndt Geiß sowie Gudrun Schellhas.