Die diesjährige Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier findet am Sonntag, dem 07.12.2025, Beginn 15:00 Uhr, im Wanderheim am Steinchen statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Vereinsmitglieder und auch Gäste recht herzlich eingeladen. Kaffee wird frisch gebrüht und neben Torten und Kuchen werden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Nach den Ehrungen und Auszeichnungen für gute Wanderleistungen soll auch der Nikolaus kommen. Er wird für brave Kinder sicherlich etwas aus seinem großen Geschenkesack herausholen. Vielleicht schwebt auch wieder Engel Maria durch die Kälte draußen herein ins gemütliche Vereinsheim.
Am 23.11.2025 findet der traditionelle Grenzgang des Taunusklubs Neu-Anspach statt, geführt von Sandra Zunke (Tel: 06081/6886950) und Günther Siats (Tel: 06081/42564). Treffpunkt und Abmarsch der etwa zweistündigen Tour ist um 13:30 Uhr an der Volksbank in der Breitestrasse in Neu-Anspach. Die Schlussrast findet im Vereinsheim am Steinchen statt. Mitglieder und Gäste, die nicht mitwandern können sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen.
Die Wanderwoche fand vom 31. August bis 07. September im Ostharz statt. Unterkunft war im 3-Sterne-Hotel „Forelle“ in Thale, Ortsteil Treseburg, im schönen Bodetal. Highlights bei den Wanderungen waren die Rosstrappe, die Staumauer Rappbode mit Aussichtsturm und Hängebrücke, die Teufelsmauer, die steinerne Renne, der Hexentanzplatz und natürlich die Brockenbahn bzw. der Aufstieg von Ilsenburg auf dem Heinrich-Heine-Weg zum Brocken und vieles mehr. 32 Teilnehmer/-innen konnten diese Woche genießen. Der Rückblick auf die Wanderwoche wird am Samstag, 22.11.2025, Beginn 19:00 Uhr, im Wanderheim am Steinchen stattfinden. Dabei wird im Anschluss auch schon die nächste Wanderwoche im Jahr 2026 vorgestellt werden. Interessierte Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.
Die Planungen des Organisationsteams um Jörg Öhne, Ulrike Henrici, Eva Hübner und Harald Hübner sind abgeschlossen. Die Wanderwoche findet vom 31. August bis 07. September im Ostharz statt. Unterkunft ist im 3-Sterne-Hotel „Forelle“ in Thale, Ortsteil Treseburg, im schönen Bodetal. Highlights bei den Wanderungen sind die Rosstrappe, die Staumauer Rappbode mit Aussichtsturm und Hängebrücke, die Teufelsmauer und Burgruine Regenstein, die steinerne Renne, der Hexentanzplatz und natürlich die Brockenbahn bzw. der Aufstieg von Ilsenburg auf dem Heinrich-Heine-Weg zum Brocken und vieles mehr. 33 Teilnehmer/-innen haben sich zu dieser Wanderwoche angemeldet.
Zu einer gut zweistündigen Nachmittagstour laden die Wanderführer Regina und Horst Wagner (Tel. 06081/7917) Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Treffpunkt ist am 17.08.2025, um 13:30 Uhr an der Volksbank in Neu-Anspach. Mit privaten Pkw geht die Fahrt zur Saalburg. Am Restaurant Saalburg startet die etwa 6 Kilometer lange Tour. Zunächst auf einem sehr gut begehbaren Waldweg, dann durch etwas unwegsames Gelände hinab zum Marmorstein von dem man einen traumhaften Blick auf die Umgebung von Bad Homburg sowie die Skyline von Frankfurt hat. Hier wird eine kleine Pause eingelegt um die tolle Aussicht zu genießen. Anschließend führt der Weg zur Jupitersäule an der Saalburg. Da die Schlussrast im Saalburg-Restaurant geplant ist, bitten die Wanderführer um eine Anmeldung wegen der Platzreservierung. Anmerkung: Für den kleinen Abstieg durch das etwas unwegsame Gelände zum Marmorstein werden Wanderstöcke empfohlen.
Zu einer etwa fünfstündigen Wanderung im Land der Solmser Grafen laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Jörg Kandler (Tel: 06081/15698) und Kai Steinmetz (Tel: 06081/688744) Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist an der Volksbank in der Breitestraße in Neu-Anspach am 17.08.2025 um 09.00 Uhr. Die Fahrt geht nach Braunfels. Am dortigen Marktplatz beginnt die Wanderung, die zunächst durch den Kurpark und weiter zur Philippsteiner Hütte und zur Ruine Phillipstein führt. Dann folgt die Gruppe ein gutes Stück dem Lahnwanderweg. Weiter geht es über Bermbach zur Grube Florentine. Am kleinen Silbersee und dem großen Weiher vorbei erreichen die Wandersleute nach etwa 15 Kilometern Wegstrecke wieder Braunfels. Bei gutem Wetter hat man auf dieser Strecke ein paar tolle Aussichten. Es sind etwa 320 Höhenmeter zu absolvieren. Die Schlussrast ist im Brauhaus in Braunfels geplant. Für die Mittagsrast unterwegs ist Rucksackverpflegung erforderl...
Am 10.08.2025 laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Rainer Henrici (Tel: 06081/8756) und Günter Kuhl (Tel: 06081/7709), Mitglieder und Gäste zu einem Besuch der Bodenroder Kerb ein. Doch zuvor findet eine Wanderung mit einer Laufzeit von etwa 3 Stunden statt. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um 11:00 Uhr an der Volksbank in Neu-Anspach in der Breite Straße. Ausreichend Getränke sollten bei den sommerlichen Temperaturen mitgeführt werden. Zur Schlussrast kehrt die Gruppe im Festzelt ein, wo es sicherlich ein gutes Angebot an Verköstigungen geben wird.
Am 03.08.2025 laden die Wanderführer/-in des Taunusklubs Neu-Anspach, Monika Weber (Tel: 06081/7998) und Axel Wick (Tel: 06081/7490) zu einer etwa zweistündigen Wanderung zu den Wanderfreunden nach Köppern Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Abfahrt mit privaten Pkw ist um 10:00 Uhr an der Volksbank in Neu-Anspach in der Breite Straße. Die Einladung zum Grillfest rund ums Wanderheim in Köppern nimmt die Gruppe nach der Tour gerne an. Die Schlussrast findet also beim Grillfest am Wanderheim des Taunusklub Zweigvereins Köppern statt. Auch hier wurden im Jahr zuvor selbstgemachte wohlschmeckende Salate angeboten.
Zu einer gut dreistündigen Nachmittagstour laden die Wanderführerinnen des Taunusklubs Neu-Anspach Ulrike Henrici (Tel: 06081/42187) und Eva Hübner (Tel: 06081/8891) am 27.07.2025 Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Mit privaten Pkw geht die Fahrt zum Parkplatz am Waldfriedhof in Glashütten. Hier startet die etwa 11 Kilometer lange Wanderung auf dem Wald-Glas-Weg, einem Teilstück des Limes-Erlebnispfades, der an verschiedenen Stationen Interessantes über die Glasherstellung im späten Mittelalter vermittelt. Weiter führt der Weg mit einem steilen Anstieg (etwa 250 Höhenmeter) zum Feldbergkastell. Dabei ist gute Kondition erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen. Am Feldbergkastell wird eine ausgiebige Trinkpause eingelegt. Nach einem Abstecher zur Weilquelle geht es wieder bergab auf den Wald-Glas-Weg und weiter auf dem Emstalweg bis zum Ortsrand von Oberems. Von hier führt der Weg zurück zum Parkpl...
Am 20.07.2025 um 09:00 Uhr ist Abfahrt mit privaten Pkw an der Volksbank in der Breite Straße in Neu-Anspach zum Parkplatz „Lahninsel“ in Wetzlar. Von hier startet die Wanderung zunächst zum Domplatz im Zentrum von Wetzlar. Bei der etwa fünfstündigen Tour mit einer Wegstrecke von etwa 17 Kilometern sind 374 Höhenmeter zu bewältigen. Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach Kai Steinmetz (Tel: 06081/688744) und Jörg Kandler (Tel: 06081/15698) haben die Führung übernommen und freuen sich auf rege Teilnahme von Mitgliedern und Gästen. Die Strecke verläuft auf überwiegend befestigten Wegen durch Stadt und Wald und ist als mittelschwer eingestuft. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast aus dem Rucksack ist erforderlich. “Highlights” der Tour sind die Ruine Kalsmunt, Nauborn (ein Stadtteil von Wetzlar), die Dickesmühle (ehemalige Ölmühle), der
Stoppelberg (401 Meter Höhe als höchster Aussichtspunkt der Tour mit Aussichtsturm) und die Brühlsbacher Warte (ein Wachturm der ehemaligen frei...