Zu einer kleinen Nachmittagswanderung mit einem Besuch des vom Verein Waldliebe angelegten Forstkamps laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bernd Reuter (Tel. 06081/41847) und Hubert Henrici (Tel. 06081/ 42187), ebenfalls am 07.04.2024 ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Von dort geht die Fahrt mit privaten Pkw zum Westerfelder Sportplatz. Nicht weit davon entfernt befindet sich der Forstkamp. Als einer von nur zwei Forstpflanzgärten in Hessen dient das Neu-Anspacher Kamp als Anzuchtstation, als einmaliges Forschungs- und Experimentierfeld und als Anschauungs- und Besichtigungsobjekt. Von der Vielzahl der dort vertretenen Baumarten bis zu den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen, von den mühevollen Vorbereitungsarbeiten bis hin zur Ernte der fertigen Bäume, erfahren die Teilnehmer viel Interessantes und Wissenswertes über das Projekt. An den Besuch des Kamps schließt sich eine kurze Wanderung durch den Westerfelder Wald an. Danach geht...

zur kompletten Meldung

Am 07.04.2024 laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bernhard und Regina Büttner (Tel. 06081/42326), Mitglieder und Gäste zu einer Wanderung durch den Frühling mit Start am Vereinsheim herzlichst ein. Treffpunkt und Abmarsch zum Pferdskopf (Treisberg) ist um 10:00 Uhr am Wanderheim am Steinchen. Der Weg führt am Schwimmbad vorbei in Richtung Jammerhecke nach Hunoldstal und weiter in Richtung Treisberg zum Pferdskopf. Auf der Spitze des Pferdskopf (662 m) kann man den Aussichtsturm besteigen und eine herrliche Rundumsicht genießen, sofern das Wetter mitmacht. Dort findet auch die Mittagsrast aus dem Rucksack statt, ehe die Tour in Richtung Brombach fortgesetzt wird. Danach geht es via Dorfweil entlang der Weilstraße zur Schlussrast ins Wanderheim. Die Strecke beträgt etwa 16 Kilometer und führt je zur Hälfte in Wald und in Feld. Die Tour hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad, dabei sind 430 Höhenmeter zu überwinden. Wanderstöcke werden empfohlen.

zur kompletten Meldung

Treffpunkt zum Haus- und Hofputz ist am Samstag, dem 06.04.2024 um 10:00 Uhr im Wanderheim am Steinchen. Jede helfende Hand ist dabei gerne willkommen. Es geht dabei um das Säubern und Aufräumen im und ums Vereinsheim herum. Die Dauer der Aktion beträgt etwa zwei bis drei Stunden. Der Vorstand würde es sehr begrüßen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder genügend Freiwillige für die anstehenden Arbeiten einfinden. Nach getaner Arbeit wird ein kleiner Imbiss zu Mittag gereicht.

zur kompletten Meldung

Die Pflanzenwelt wächst und blüht in diesen Tagen mächtig. Aber auch der „Schuhbaum“ an der Einfahrt zum Wanderheim hat mächtig zugelegt. Hier können abgetragene oder nicht mehr nutzbare Wanderschuhe aufgehängt werden. Die Idee zum „Schuhbaum“ hatte Bernhard Büttner und er nahm auch dessen „Pflanzung“ vor. Einen Ableger hat der Baum allerdings bis zum heutigen Tag noch nicht getrieben.

zur kompletten Meldung
Themenweg Nr. 7
Themenweg Nr. 9

Themenweg Nr. 7

Eine umfangreiche Beschreibung des von Günther Bender erkundeten Themenweges, entlang dessen die Waldschäden im Stadtwald Neu-Anspach verifiziert werden können, wird hier in den Neu-Anspacher Nachrichten in Fortsetzungsfolgen beschrieben. Hier in der Ausgabe Juni lesen Sie den dritten und letzten Teil der Reihe:

Über den historischen Metzgerpfad trugen früher Handwerker und Händler, vermutlich auch Metzger, ihre Waren von Anspach über den Taunuskamm in die Städte und Dörfer im Vordertaunus. Im Zuge der Industrialisierung zogen seit dem 19. Jhd. die Arbeiter am frühen Montag-morgen nach Oberursel, um dort die Woche über insbesondere in der neu gegründeten Baumwollspinnerei zu arbeiten, und am späten Samstagabend kehrten sie wieder zurück nach Hause. Nachdem 1899 die Eisenbahnverbindung von Frankfurt durch eine Lokalbahn bis Hohe Mark ausgebaut worden war, konnten die Arbeiter von dort nach Heddernheim fahren, wo sie in den dortigen Kupferwerken arbeiteten, und auch dort übernachten kon...

zur kompletten Meldung
Dachrinnenreinigung
Hofputz

Dachrinnenreinigung

Wo sonst viele Hände beim Haus- und Hofputz rund ums Wanderheims tätig waren, kam dies-mal nur eine begrenzte Anzahl an Helfern unter Wahrung des entsprechenden körperlichen Ab-stands im Freien zum Einsatz. Unter Leitung von Günter Siats und Bernhard Büttner wurde der „Hofputz“ durchgeführt, während der „Hausputz“ im Inneren des Wanderheims noch warten muss. Der Vorstand bedankt sich bei den Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz und hofft, dass die Kontaktsperre möglichst bald soweit gelockert wird, dass wieder mehr Aktivitäten, insbesondere geführte Wanderungen, stattfinden können.

zur kompletten Meldung

Der laut Wanderplan für den 20.06.2021 geplante Taunuswandertag in Butzbach sowie die für den 26.06.2021 geplante Sonnenwendfeier sind abgesagt. Wenn die Freigabe vom Deutschen Wanderverband gegeben wird, können die für den 04.07.2021 geplante große, etwa fünfstündige Rotenfelstour bei Bad Kreuznach sowie die kleine Nachmittagswanderung vom Zollhaus zur Oberurseler Heide stattfinden. Eine verbindliche Aussage über die tatsächliche Durchführung der Touren stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Absagen sind dem derzeitigen Lockdown wegen der Coronakrise geschuldet. Näheres entnehmen Sie bitte zeitnah der örtlichen Presse oder dem Internet.

zur kompletten Meldung
Themenweg Bild 4
Themenweg Bild 5
Themenweg Bild 6

Themenweg Bild 4

Eine umfangreiche Beschreibung des von Ehrenvorsitzenden Günther Bender erkundeten Themenweges, entlang dessen die Waldschäden im Stadtwald Neu-Anspach verifiziert werden können, wird hier in den Neu-Anspacher Nachrichten in Fortsetzungsfolgen beschrieben werden. Hier in der Ausgabe Mai lesen Sie Teil 2 der dreiteiligen Reihe:

Am Fuß des Klingenkopfs liegt auf 610 m ü. NN der Klingenborn, das Quellgebiet des Erlenbachs, auch Kuhborn oder Mückenborn genannt, ein Hinweis auf den Viehtrieb in den vergangenen Jahrhunderten. Ursprünglich lag die Quelle unmittelbar an dem Weg, der vom Sandplacken zur Saalburg führt. Heute ist die Quelle ca. 100 m weiter unterhalb in einem Steinbecken gefasst und mit einer Hinweistafel gekennzeichnet. Es wird vermutet, dass die alte Quelle versiegt ist, nachdem die Städte Bad Homburg und Oberursel von der Südseite her Stollen zur Trinkwassergewinnung in den Taunuskamm gebaut haben.

Am Klingenborn verläuft die Nutzungsgrenze zwischen dem Stadtwald Neu-Anspa...

zur kompletten Meldung

Die laut Wanderplan für den 02.05.2021 sowie für den 16.05.2021 geplanten Wanderungen sind abgesagt. Ebenso kann das am 24.05.2021 geplante Laubmännchen rund ums Wanderheim leider nicht gefeiert werden. Wenn die Freigabe vom Deutschen Wanderverband gegeben wird, können die für den 30.05.2021 geplante große, etwa fünfstündige Wanderung durch die Ruppertsklamm, sowie die kleine Maiwanderung stattfinden. Eine verbindliche Aussage über die tatsächliche Durchführung der Touren stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Absagen sind dem derzeitigen Lockdown wegen der Coronakrise geschuldet. Näheres entnehmen Sie bitte zeitnah der örtlichen Presse oder hier.

zur kompletten Meldung
Themenweg1
Themenweg2
Themenweg3

Themenweg1

Eine umfangreiche Beschreibung des von Ehrenvorsitzenden Günther Bender erkundeten Themenweges, entlang dessen die Waldschäden im Stadtwald Neu-Anspach verifiziert werden können, soll hier in den Neu-Anspacher Nachrichten in Fortsetzungsfolgen beschrieben werden. Hier in der Ausgabe April startet die dreiteilige Reihe:

Start des Themenweges wäre am Parkplatz am Steinchen (ca. 400 m ü. NN):

Der Weg führt zunächst auf dem Feldbergweg über den Klingenberg (592 m ü. NN) zu den Polnischen Köpfen entlang der sog. Langhals-Pferdskopf-Scholle, dessen Grundgestein überwiegend aus Taunusschiefer und Grau-wacke besteht, die aus Tonablagerungen in der Devonzeit vor etwa 400 Millionen Jahren entstanden sind. Von dort geht es zum Quellgebiet des Erlenbachs und weiter bis zum Einsiedler (606 m ü. NN) auf dem Taunuskamm Richtung Osten, der von dem Taunusquarzit geprägt ist, ein rötlich gefärbter, harter Sandstein aus Meeresablagerungen der Devonzeit im Erdaltertum (Paläozoikum). Vom höchsten Punkt a...

zur kompletten Meldung