17.12.20
Rückblicke
Wanderwoche Eifel 2011
Wanderwoche Chiemgauer Alpen 2012
Taunusklubchor 2013
Vereinsausflug Hambacher Schloss 2014

Wanderwoche Eifel 2011

Die Coronakrise macht auch uns zu schaffen. Um doch auch etwas Schönes zu zeigen, sind Fotos der Jahre 2011 bis 2014 hier in den Neu-Anspacher Nachrichten, Ausgabe Januar 2021, zu sehen. In der Ausgabe der Neu-Anspacher Nachrichten im Mai 2020 waren Fotos der Wanderwochen am Rothaarsteig im Jahr 2015, im Thüringer Wald 2016, in Südtirol 2017, in der Fränkischen Schweiz 2018 und am Wilden Kaiser in 2019 zu sehen. Jetzt sind es die Fotos der Wanderwoche von 2011 in der Wanderwoche in der Eifel, von 2012 Wanderwoche in den Chiemgauer Alpen, der Taunusklubchor im Jahr 2013 und der Vereinsausflug zum Hambacher Schloss im Jahr 2014. Prima Erinnerungen an richtig gute Veranstaltungen, wo Wandern und Geselligkeit in höchstem Maße genossen werden konnten. Übrigens: Die jährlich stattfindenden Wanderwochen sind, seit sie ins Leben gerufen worden sind, erstmals im Corona-Jahr 2020 ausgefallen. Die Wanderwoche im Jahr 2019 war die 41. Wanderwoche in Folge. Eine schöne Erfolgsgeschichte. Wir hoff...

zur kompletten Meldung
22.11.20
Wanderplan 2021

Der Vorstand ist zuversichtlich, dass im neuen Jahr wieder Wanderungen stattfinden können. Der Wanderplan für das Jahr 2021 ist bereits erstellt und wird demnächst allen Mitgliedern des Vereins zugestellt werden.

zur kompletten Meldung

Mit einem weiteren Beitrag bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus Neu-Anspach wurde die vom 06. bis 13.06.2021 geplante Wanderwoche im Hochschwarzwald von den Organisatoren Sonja und Siegfried Reyer sowie Ulrike und Hubert Henrici vorgestellt und um rege Beteiligung geworben. Die Unterkunft wird im „Hotel Schwarzwaldhof“ in Hinterzarten sein. Ein Flyer mit der Beschreibung der vorgesehenen Wanderungen wurde verteilt und kann auch noch bei den Organisatoren angefordert werden. Auf Grund der Planung wurde um eine Anmeldung bis spätestens zum 31.12.2020 unter Tel. 06081/42187 oder Tel. 06086/4530740 gebeten.

zur kompletten Meldung

Für die im März zurückgestellte Hauptversammlung im Wanderheim hatte der Vorstand endlich einen Termin im Bürgerhaus Neu-Anspach erhalten, wo die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden konnten. Hände-Desinfektionsmittel vor dem Betreten des Versammlungsraumes war bereitgestellt. Mit 53 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern war die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Zweigvereins Neu-Anspach gut besucht und beschlussfähig. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gudrun Meier folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2019, die Berichte des Wanderwarts, des Wegewarts, des Kassenwarts und der ersten Vorsitzenden. Die Vorsitzende Gudrun Meier schaute in ihrem Bericht auf die vielen und erfolgreichen Veranstaltungen im Vereinsjahr zurück, richtete ihr Augenmerk aber auch voraus. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet und die Kassenprüfer bestätigten die gute Führung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse. In ihren Ämtern einstimmig, bei ei...

zur kompletten Meldung

Aufgrund des zweiten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie muss die für den 22. November 2020 geplante Wanderung, der sogenannte „Grenzgang“, unter der Leitung von Rainer Henrici und Andreas Moses, leider abgesagt werden. Die beiden Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach bedauern das sehr und hoffen, diese Tour zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.

zur kompletten Meldung

Herbstwanderung im Hintertaunus

Zu einer etwa fünfstündigen Wanderung laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Werner Buhlmann (Tel. 06081/449714) und Eberhard Porsil (Tel. 06081/13871) recht herzlich ein. Die Fahrt mit privaten Pkw startet am 01.11.2020 um 10:00 Uhr ab Wanderheim am Steinchen. Die Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel zählt, wird natürlich auch im Wander-Fitness-Pass zur Erlangung der deutschen Wandernadel eingetragen.

Durchs Herbstlaub ins Wanderheim

Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung in der herbstlichen Landschaft startet ebenfalls am 01.11.2020 um 14:00 Uhr ab Wanderheim am Steinchen. Axel Wick (Tel. 06081/7490) und Monika Weber (Tel. 06081/7998) werden diese Tour leiten. Ob eine Schlussrast im Wanderheim stattfinden kann, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

zur kompletten Meldung

Der Hauptverein hat mitgeteilt, dass die Gedenkfeier des Taunusklubs am Stockborn-Ehrenmal aufgrund der Corona-Pandemie in seiner traditionellen Form in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann. Der Hauptvorstand des Gesamtvereins wird einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Günther Kuhl (Tel. 06081/7709) und Hubert Henrici (Tel. 06081/42187), haben sich daher entschlossen, statt der ursprünglich vorgesehenen Tour zum Stockborn am 18.10.2020 eine andere Wanderung anzubieten. Treffpunkt ist am Wanderheim um 11.00 Uhr. Zunächst erfolgt eine Einweisung in die aufgrund der Corona-Pandemie notwendigen Verhaltensregelungen. Vom Wanderheim führt die Tour über den Feldbergweg entlang des Biemer Bergs und des Klingenbergs zur Hegewiese und weiter zum Sandplacken. Von dort geht es über den Limesweg Richtung Saalburg weiter. Vom Limesweg gibt es hervorragende Ausblicke auf das Usinger Land. Dies kann aber nur wenig über die wegen der Waldschäden gefällt...

zur kompletten Meldung

Die wegen des Corona Lockdown im März ausgefallene Jahreshauptversammlung findet nun am 20. September 2020 um 15:00 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses in Neu-Anspach statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder des Taunusklubs recht herzlich ein.

zur kompletten Meldung

Durch das Jammertal und Hasenbachtal

Die Wanderführer Jörg Öhne (Tel. 06083/28300) und Gerd Wandrey (06081-8020) laden herzlich zu der etwa fünfstündigen Wanderung ein, bei der Rucksackverpflegung erforderlich ist. Wir starten am 27.09.2020 um 09:00 Uhr mit privatem Pkw vom Treffpunkt am Wanderheim, wo zu Beginn die Corona-Einweisung stattfindet, und fahren nach Ergeshausen, das zu Katzenellenbogen gehört, und parken dort auf dem Wanderparkplatz „Brückenmühle“ am oberen Ende des Jammertals. Die Marschroute führt uns über einen langen bewaldeten Bergrücken in das Hasenbachtal, das wir in der Nähe von Obertiefenbach erreichen. In Niedertiefenbach verlässt die letzte Fahrstraße das Hasenbachtal, das nun immer urwüchsiger und tiefer eingeschnitten wirkt. Der Weg führt an einer ganzen Reihe ehemaliger Mühlen vorbei, die als verstreute Gebäude im Tal liegen. Bei der „Obermühle“ mündet das Hasenbachtal in das Jammertal. Dem Jammertal in seinem wild romantischen Teilabschnitt aufwärts folge...

zur kompletten Meldung

Die Anspach - Rod am Berger Runde

…startet am Sonntag, 13.09.2020 um 10:00 Uhr am Wanderheim am Steinchen. Zu dieser Wanderung laden die Wanderführer Hubert und Rainer Henrici (06081-42187 oder 06081-8756) herzlich ein. Nach der inzwischen üblichen Einweisung zum Coronaschutz führt die Wanderstrecke über die Jammerhecke, Merzhausen, Rod am Berg und über das Neu-Anspacher Waldschwimmbad zurück zum Wanderheim. Die ca. 11 Kilometer lange Wanderstrecke bietet ohne nennenswerte Steigung schöne Ausblicke. Rucksackverpflegung sollte mitgenommen werden. Ob eine Endrast am Wanderheim erfolgen oder eine Zwischenrast am Waldschwimmbad eingelegt werden kann, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

Über Stock und Stein…

…ins Wanderheim. Zu dieser ca. 2-stündigen Nachmittagswanderung, ebenfalls am 13.09.2020 um 14:00 Uhr, laden die Wanderführerinnen Siggi Ruoff (06081-42316) und Brigitte Schbüll recht herzlich ein. Treffpunkt und Start der Wanderung ist am Wanderheim. Nach der „Corona-Ein...

zur kompletten Meldung