Rothaarsteig 2015
Thüringer Wald 2016
Südtirol 2017
Fränkische Schweiz 2018
Wilder Kaiser 2019

Rothaarsteig 2015

Um doch auch etwas Schönes zu zeigen, sind die Gruppenfotos der Wanderwochen der letzten fünf Jahre hier in den Neu-Anspacher Nachrichten, Ausgabe Mai 2020, zu sehen. Das waren die Wander-wochen am Rothaarsteig im Jahr 2015, im Thüringer Wald 2016, in Südtirol 2017, in der Fränkischen Schweiz 2018 und am Wilden Kaiser in 2019. Prima Erinnerungen an richtig gute Veranstaltungen, wo Wandern und Geselligkeit in höchstem Maße genossen werden konnten. Übrigens: Die jährlich statt-findenden Wanderwochen sind, seit sie ins Leben gerufen worden sind, noch nie ausgefallen. Die Wanderwoche im Jahr 2019 war die 41. Wanderwoche in Folge. Eine schöne Erfolgsgeschichte. Wollen wir hoffen, dass die 42. Wanderwoche des Taunusklubs Neu-Anspach im September dieses Jah-res im Bayerischen Wald stattfinden kann und sich keine Lücke in der traditionsreichen Serie ein-schleichen wird.

zur kompletten Meldung

Der Vorstand des Taunusklubs Neu-Anspach teilt bedauerlicherweise mit, dass aufgrund der Corona-Pandemie alle im Wanderplan 2020 aufgeführten Veranstaltungen, Wanderungen, Nordic Walking etc. bis auf weiteres ausgesetzt werden müssen. In naher Zukunft sind davon betroffen: Rund um Idstein, auf Römerpfaden zur Kapersburg, Rund um Hasselbach und die Wanderung durch das Mittelbachtal. Bereits im April ausgefallen waren: Der Haus- und Hofputz, die Markierungswanderung, die kleine Wanderung über Stock und Stein, die Tour rund um den Feldberg und die kleine Frühlingswanderung. Alle ausgefallenen Veranstaltungen werden, ebenso wie die bereits ausgefallene Hauptversammlung, zu einem späteren noch nicht bestimmten Zeitpunkt, teilweise auch erst im kommenden Wanderjahr nachgeholt, damit die Planungen und auch die Vortouren der Wanderführer/-innen nicht vergebens bleiben. Über die Aufhebung der generellen Aussetz-Maßnahme wird selbstverständlich rechtzeitig informiert.

zur kompletten Meldung

Liebe Mitglieder,

aufgrund der aktuellen pandemischen Ausbreitung des Coronavirus hat der Vorstand beschlossen, die für den 22. März 2020 angesetzte Jahreshauptversammlung abzusagen.

Über einen neuen Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.

Leider müssen wir aus diesem Grund auch die geplante Pflanzaktion am 28.

März 2020 mit Förster Waerhlert auf einen späteren Termin verschieben.

zur kompletten Meldung

Zwei Touren in den Frühling

Am 08.03.2020 startet der Taunusklub Neu-Anspach alternativ mit zwei Touren mit abschlie-ßender Schlussrast im Wanderheim am Steinchen. Für das leibliche Wohl ist hier bestens vorgesorgt. Zur großen Frühlingswanderung treffen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Mit privaten Pkw geht die Fahrt zum Startpunkt der Wanderung nach Ober-Rosbach. Die Wanderführer Jörgen Norlén (Tel. 06081/5853194) und Bodo Barocci (Tel. 06081/946399) haben die Führung übernommen und laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Wanderstöcke werden von den Wanderführern empfohlen. Insgesamt sind gut 430 Höhenmeter und etwa 18 Kilometer Wegstrecke zu bewältigen. Geplant ist die Tour rund um den Winterstein über Kapersburg und Funkturm zum Aussichtsturm Win-terstein. Für die gut fünfstündige Tour sind festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung für die Mittagsrast erforderlich. Die große Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-An...

zur kompletten Meldung

An dieser Stelle sei schon der Hinweis auf die alternativ zur Verfügung stehenden Winterwanderungen erlaubt. Beide Touren finden am 02.02.2020 statt, ab 10.00 Uhr bzw. 13:30 Uhr, Start und Treffpunkt ist in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die große Winterwanderung wird von Linde und Ottokar Müller (Tel. 06081/7467) geführt. Die kleine Winterwande-rung wird von Ursula Hartmann (Tel. 06081/8221) geführt. Die Wanderführer/-innen laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Die Schlussrast beider Touren findet im Wander-heim am Steinchen statt. Hier ist dann für die Verköstigung gut vorgesorgt.

zur kompletten Meldung

Der 19.01.2020 wurde zum Thementag bestimmt. Es handelt sich dabei um einen Vortrag des neuen Revierförsters Christoph Waehlert zum Zustand des Anspacher Forsts mit anschließender Frage- und Antwort-Runde. Das wird sicher sehr interessant werden. Beginn der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr im Wanderheim am Steinchen. Im Vereinsheim ist für das leibliche Wohl zu dieser Veranstaltung bestens gesorgt.

zur kompletten Meldung

Große und kleine Neujahrswanderung mit Heringsessen im Wanderheim

Im neuen Jahr am 05.01.2020 startet der Taunusklub Neu-Anspach gleich mit zwei Touren mit anschließendem Heringsessen im Wanderheim am Steinchen. Zur großen Neujahrswanderung treffen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Wanderführer Willi Kotitschke (Tel. 06081/7968) und Helga Günther (Tel. 06081/41417) haben die Führung übernommen und laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Rucksackverpflegung ist erforderlich. Die etwa fünfstündige Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel zählt, wird natürlich auch im Wander-Fitness-Pass zur Erlangung der deutschen Wandernadel eingetragen.

Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung in der winterlichen Landschaft startet am selben Tag, dem 05.01.2020 um 14:00 Uhr, ebenfalls ab Breitestraße an der Volksbank. Dieter Tetzlaff (Tel. 06081/15006) wird die etwa zweistündige Tour leiten. Der Weg führt von...

zur kompletten Meldung

Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim am Steinchen sehr gut besucht. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchenbuffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, be-grüßte die Anwesenden und Wanderwart Hubert Henrici zeichnete die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Ehrungen und Auszeichnungen verliehen:

Zu aller erst wurde Wolfgang Keller für seine nunmehr 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. Es folgte die Vergabe von Neu-Anspacher Wandernadeln und Taunusklub-Vereinsnadeln.

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über 15 bis 25 Kilometern Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 10 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Bronze, für mindestens 10 Leistu...

zur kompletten Meldung

Unsere diesjährige Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier im Wanderheim am Steinchen findet am Sonntag, dem 08.12.2019, Beginn 15:00 Uhr, statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Vereinsmitglieder und auch Gäste recht herzlich eingeladen. Kaffee wird frisch gebrüht, und neben Torten und Kuchen werden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Nach den Auszeichnungen erwartet die Gäste ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und

Vorträgen. Und auch der Nikolaus ist bestellt und wird für brave Kinder sicherlich etwas aus seinem großen Geschenkesack herausholen.

zur kompletten Meldung
Blick zum Wilden Kaiser
Wanderwoche am Wilden Kaiser

Blick zum Wilden Kaiser

Eine schöne Wanderwoche am Wilden Kaiser in Tirol konnten die 39 Teilnehmer/-innen des Taunusklubs Neu-Anspach genießen. Die Gruppe hatte Quartier im Hotel-Gasthof Weberbauer in Scheffau bezogen und war hier im familiär geführten Traditionsgasthof mit der Unterkunft und dem guten Essen sehr zufrieden. Die Organisation und Führung der sieben Wanderungen in der Wanderwoche vom 01. bis 08.09.2019 hatten Sandra Zunke und Regina Wagner übernommen und zu aller Zufriedenheit durchgeführt. Noch am Anreisetag wurde ein kleiner Dorfrund-gang mit Kneipprunde gestartet. Bei regnerischem Wetter stand am ersten Wandertag eine Runde um den Hintersteiner See mit Zwischenrast im „Seestüberl“ auf dem Programm. Das Wetter bes-serte sich deutlich und die großen Touren konnten beginnen. So ging es am zweiten Tag mit dem „Kaiserjet“-Bus nach Ellmau und von dort zur Wochenbrunner Alm mit großer Panoramaterrasse und Wildgehege. Eine Zwischenrast konnte man in der urigen Riedlhütte genießen. Bei sonnigem Wette...

zur kompletten Meldung