Arbeiten am Gastank
Wo im vergangenen Jahr noch viele Hände beim Haus- und Hofputz rund ums Wanderheims tätig waren, kam in diesem Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Helfern unter Wahrung des ent-sprechenden körperlichen Abstands zum Einsatz. Unter Leitung von Günter Siats und Bernhard Büttner haben die Mitglieder des Taunusklubs Axel Lospichl, Hubert Henrici, Fred Wonka und Jürgen Reimer die Arbeiten rund ums Wanderheim zeitlich versetzt durchgeführt, so dass nie zu viele Helfer gleichzeitig tätig waren. Es wurden die Hecken geschnitten und das Laub zusammengekehrt. Der Gastank wurde gereinigt und hat einen neuen Anstrich bekommen. Das Dach wurde inspiziert, die Dachrinne gesäubert und weggeworfener Müll entsorgt. Anfang April mussten auch auf dem Gelände des Taunusklubs kranke Bäume gefällt werden. Das Unterholz wurde ausgelichtet und zum Zwecke der Erneuerung der Parkplatzbegrenzung wurden die Stämme entastet, auf Länge gebracht, und danach gegen die alten und inzwischen sehr vermoderten Baumstämme ausg...
Rothaarsteig 2015
Um doch auch etwas Schönes zu zeigen, sind die Gruppenfotos der Wanderwochen der letzten fünf Jahre hier in den Neu-Anspacher Nachrichten, Ausgabe Mai 2020, zu sehen. Das waren die Wander-wochen am Rothaarsteig im Jahr 2015, im Thüringer Wald 2016, in Südtirol 2017, in der Fränkischen Schweiz 2018 und am Wilden Kaiser in 2019. Prima Erinnerungen an richtig gute Veranstaltungen, wo Wandern und Geselligkeit in höchstem Maße genossen werden konnten. Übrigens: Die jährlich statt-findenden Wanderwochen sind, seit sie ins Leben gerufen worden sind, noch nie ausgefallen. Die Wanderwoche im Jahr 2019 war die 41. Wanderwoche in Folge. Eine schöne Erfolgsgeschichte. Wollen wir hoffen, dass die 42. Wanderwoche des Taunusklubs Neu-Anspach im September dieses Jah-res im Bayerischen Wald stattfinden kann und sich keine Lücke in der traditionsreichen Serie ein-schleichen wird.
Der Vorstand des Taunusklubs Neu-Anspach teilt bedauerlicherweise mit, dass aufgrund der Corona-Pandemie alle im Wanderplan 2020 aufgeführten Veranstaltungen, Wanderungen, Nordic Walking etc. bis auf weiteres ausgesetzt werden müssen. In naher Zukunft sind davon betroffen: Rund um Idstein, auf Römerpfaden zur Kapersburg, Rund um Hasselbach und die Wanderung durch das Mittelbachtal. Bereits im April ausgefallen waren: Der Haus- und Hofputz, die Markierungswanderung, die kleine Wanderung über Stock und Stein, die Tour rund um den Feldberg und die kleine Frühlingswanderung. Alle ausgefallenen Veranstaltungen werden, ebenso wie die bereits ausgefallene Hauptversammlung, zu einem späteren noch nicht bestimmten Zeitpunkt, teilweise auch erst im kommenden Wanderjahr nachgeholt, damit die Planungen und auch die Vortouren der Wanderführer/-innen nicht vergebens bleiben. Über die Aufhebung der generellen Aussetz-Maßnahme wird selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Liebe Mitglieder,
aufgrund der aktuellen pandemischen Ausbreitung des Coronavirus hat der Vorstand beschlossen, die für den 22. März 2020 angesetzte Jahreshauptversammlung abzusagen.
Über einen neuen Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.
Leider müssen wir aus diesem Grund auch die geplante Pflanzaktion am 28.
März 2020 mit Förster Waerhlert auf einen späteren Termin verschieben.
Zwei Touren in den Frühling
Am 08.03.2020 startet der Taunusklub Neu-Anspach alternativ mit zwei Touren mit abschlie-ßender Schlussrast im Wanderheim am Steinchen. Für das leibliche Wohl ist hier bestens vorgesorgt. Zur großen Frühlingswanderung treffen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Mit privaten Pkw geht die Fahrt zum Startpunkt der Wanderung nach Ober-Rosbach. Die Wanderführer Jörgen Norlén (Tel. 06081/5853194) und Bodo Barocci (Tel. 06081/946399) haben die Führung übernommen und laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Wanderstöcke werden von den Wanderführern empfohlen. Insgesamt sind gut 430 Höhenmeter und etwa 18 Kilometer Wegstrecke zu bewältigen. Geplant ist die Tour rund um den Winterstein über Kapersburg und Funkturm zum Aussichtsturm Win-terstein. Für die gut fünfstündige Tour sind festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung für die Mittagsrast erforderlich. Die große Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-An...
An dieser Stelle sei schon der Hinweis auf die alternativ zur Verfügung stehenden Winterwanderungen erlaubt. Beide Touren finden am 02.02.2020 statt, ab 10.00 Uhr bzw. 13:30 Uhr, Start und Treffpunkt ist in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die große Winterwanderung wird von Linde und Ottokar Müller (Tel. 06081/7467) geführt. Die kleine Winterwande-rung wird von Ursula Hartmann (Tel. 06081/8221) geführt. Die Wanderführer/-innen laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Die Schlussrast beider Touren findet im Wander-heim am Steinchen statt. Hier ist dann für die Verköstigung gut vorgesorgt.
Der 19.01.2020 wurde zum Thementag bestimmt. Es handelt sich dabei um einen Vortrag des neuen Revierförsters Christoph Waehlert zum Zustand des Anspacher Forsts mit anschließender Frage- und Antwort-Runde. Das wird sicher sehr interessant werden. Beginn der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr im Wanderheim am Steinchen. Im Vereinsheim ist für das leibliche Wohl zu dieser Veranstaltung bestens gesorgt.
Große und kleine Neujahrswanderung mit Heringsessen im Wanderheim
Im neuen Jahr am 05.01.2020 startet der Taunusklub Neu-Anspach gleich mit zwei Touren mit anschließendem Heringsessen im Wanderheim am Steinchen. Zur großen Neujahrswanderung treffen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Wanderführer Willi Kotitschke (Tel. 06081/7968) und Helga Günther (Tel. 06081/41417) haben die Führung übernommen und laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Rucksackverpflegung ist erforderlich. Die etwa fünfstündige Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel zählt, wird natürlich auch im Wander-Fitness-Pass zur Erlangung der deutschen Wandernadel eingetragen.
Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung in der winterlichen Landschaft startet am selben Tag, dem 05.01.2020 um 14:00 Uhr, ebenfalls ab Breitestraße an der Volksbank. Dieter Tetzlaff (Tel. 06081/15006) wird die etwa zweistündige Tour leiten. Der Weg führt von...
Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim am Steinchen sehr gut besucht. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchenbuffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, be-grüßte die Anwesenden und Wanderwart Hubert Henrici zeichnete die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Ehrungen und Auszeichnungen verliehen:
Zu aller erst wurde Wolfgang Keller für seine nunmehr 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. Es folgte die Vergabe von Neu-Anspacher Wandernadeln und Taunusklub-Vereinsnadeln.
Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über 15 bis 25 Kilometern Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 10 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Bronze, für mindestens 10 Leistu...
Unsere diesjährige Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier im Wanderheim am Steinchen findet am Sonntag, dem 08.12.2019, Beginn 15:00 Uhr, statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Vereinsmitglieder und auch Gäste recht herzlich eingeladen. Kaffee wird frisch gebrüht, und neben Torten und Kuchen werden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Nach den Auszeichnungen erwartet die Gäste ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und
Vorträgen. Und auch der Nikolaus ist bestellt und wird für brave Kinder sicherlich etwas aus seinem großen Geschenkesack herausholen.