Im neuen Jahr am 07.01.2018 startet der Taunusklub Neu-Anspach gleich mit zwei Touren mit anschließendem Heringsessen im Wanderheim am Steinchen. Zur großen Winterwanderung tref-fen sich die Teilnehmer um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Die Wanderführer Willi Kotitschke (Tel. 06081/7968) und Helga Günther (Tel. 06081/41417) haben die Führung übernommen und laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Mit privaten Pkw geht die Fahrt zum Parkplatz oberhalb des Waldschwimmbades. Die Tour führt zur Jammerhecke und weiter nach Merzhausen und am Grünwiesenweiher vorbei nach Hausen, wo die Mittagsrast geplant ist. Rucksackverpflegung ist erforderlich. Nach der Mittagsrast geht es zum Sportplatz Hausen und schließlich zurück zum Parkplatz. Die etwa fünfstündige Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel zählt, wird natürlich auch im Wander-Fitness-Pass zur Erlangung der deutschen Wandernadel eingetragen.

Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung in...

zur kompletten Meldung
Engel und Kinder
Goldnadel mit Stein

Engel und Kinder

Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim auf Grund des Wintereinbruches nicht wie sonst gefüllt. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchen-buffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Der zweite Vorsitzende, Harald Hübner, begrüßte die Anwesenden und zeichnete gemeinsam mit Wanderwart Hubert Henrici die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigver-ein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über etwa 20 Kilometer Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 13 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Bronze erhielten Ulrike Henrici und Siegfried Reyer. Silber ging an Doris Ohly. Gold erreichten mit mindestens 50 Leistungswanderungen Regina und Bernhard Büttner sowie Axel Wick. Stolze Besitzerinne...

zur kompletten Meldung
Große Herbstwanderung

Große Herbstwanderung

Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach Jörgen Norlén und Siggi Reyer konnten 15 Mitglieder und Gäste zu einer großen Herbstwanderung von Usingen durch die Maibacher Schweiz begrüßen. Die Laufstrecke der Wanderung betrug bei anfangs nur 4 Grad Celsius und zeitweiligem Regen stolze 24 Kilometer. Die Strecke führte zunächst nach Wernborn und weiter bergauf in Richtung Maibach. Wegen des Regens fand die Mittagsrast nicht in freier Natur, sondern unter dem Dach des Maibacher Bürgerhauses statt. Weiter führte der Weg in Richtung Eschbacher Klippen, dann rund um Eschbach wieder nach Usingen zurück. Die Schlussrast fand gemeinsam mit der Nachmittagsgruppe

im Restaurant Tannenhof in Pfaffenwiesbach statt. Die Nachmittagsgruppe, die eine kleine Herbstwanderung bestritt, wurde von Axel Wick zielsicher zum Tannenhof geführt.

zur kompletten Meldung
Wandergruppe

Wandergruppe

Eine gemeinsame, etwa dreistündige Wanderung mit den Freunden des Taunusklub Zweigvereins Fischbach wurde von Manfred Wick und Erika Bergemann (ZV Fischbach) geführt. Die Tour folgte dem Wanderzeichen "Grüner Balken" in Richtung Sandplacken und dann auf dem mittleren Höhenweg dem Zeichen "Hirschgeweih" weiter Richtung Hessenpark. Über die Anspacher "Wacht" ging es dann zurück zum Vereinsheim am Steinchen, wo in geselliger Runde der gemeinsam erlebte Tag ausklingen konnte. Für das leibliche Wohl war dort bestens gesorgt.

zur kompletten Meldung
Fleißige Helfer

Fleißige Helfer

So wie in den vergangenen Jahren stand auch in diesem Jahr wieder eine Wald- und Naturschutzaktion des Taunusklubs Neu-Anspach auf dem Programm. Revierförster Hans-Peter Groos hatte die Leitung der Naturschutzaktion übernommen. Diesmal wurden hauptsächlich junge Fichtentriebe mit Verbiss-Schutz versehen, damit das Wild nicht die zarten Spitzen der jungen Bäumchen anknabbert. Hier und da wurden wieder Pflöcke gesetzt, an denen die kleinen Bäumchen angebunden wurden, um besser wachsen zu können. Danke an alle, ob Vereinsmitglieder oder Gäste, ob jung oder alt, die sich für den Schutz der Natur eingesetzt haben und sich dafür die Zeit genommen haben. Nach getaner Arbeit wurde im Wanderheim eine kleine Stär-kung gereicht.

zur kompletten Meldung

Unsere diesjährige Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier im Vereinsheim am Steinchen findet am Sonntag, dem 10.12.2017, Beginn 15:00 Uhr, statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Vereinsmitglieder und auch Gäste recht herzlich eingeladen. Kaffee wird frisch gebrüht und neben Torten und Kuchen werden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Nach den Auszeichnungen,

so sagt man, soll auch der Nikolaus kommen. Er wird für brave Kinder sicherlich etwas aus seinem großen Geschenkesack herausholen.

zur kompletten Meldung

Für Sonntag, den 26.11.2017, laden Thomas Pauli (Tel. 06081/4542640) und Bernhard Büttner (Tel. 06081/42326) herzlichst zum Grenzgang ein. Treffpunkt und Abmarsch zu der etwa zwei-stündigen Tour ist um 13:30 Uhr in der Breite Straße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Schlussrast findet im Wanderheim am Steinchen statt. Gäste sind gerne willkommen.

zur kompletten Meldung

Am Samstag, dem 25.11.2017 findet der Themenabend „Rückblick auf die Wanderwoche“ (Südtirol / Pustertal) statt. Ab 19:00 Uhr erwarten die Wanderführer Jörg Öhne sowie Gudrun und August Meier alle Teilnehmer/ -innen der Wanderwoche sowie interessierte Gäste und Mit-glieder im Wanderheim am Steinchen zum Rückblick. Anschließend wird die geplante Wanderwoche des nächsten Jahres in der Fränkischen Schweiz vorgestellt.

Jörgen Norlén gibt einen Rückblick auf die Hüttentour in den Allgäuer Alpen und stellt die geplante Tour in 2018 vor.

zur kompletten Meldung

Am 12.11.2017 startet eine große Herbstwanderung. Dazu laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Jörgen Norlén (Tel. 06081/5853194) und Siggi Reyer (Tel. 06086/4530740), Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um 10:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Laufzeit der Wanderung beträgt etwa fünf Stunden. Verpflegung für die Mittagsrast aus dem Rucksack ist erforderlich. Der Ort der Schlussrast stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Diese Wanderung punktet für den Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel und für das Deutsche Wanderabzeichen (Eintrag im Wander-Fitness-Pass).

Am selben Tag, dem 12.11.2017 um 13:30 Uhr, beginnt die kleine Herbstwanderung der Nachmittagsgruppe von der Breitestraße (Volksbank) in Neu-Anspach. Die Führung haben Axel Wick (Tel. 06081/7490) und Uschi Hofbauer (Tel. 06081/8658) übernommen. Bei der etwa zweistün-digen Tour ist eine Rast im Gasthaus Zum Taunus in Obernhain vorgeseh...

zur kompletten Meldung
Wanderwoche Taunusklub
Zwischenrast im Schnee
Gipfelstürmer
Trinkpause

Wanderwoche Taunusklub

Die Wanderwoche des Taunusklubs Neu-Anspach führte die Teilnehmer/-innen in diesem Jahr nach Toblach, etwa 670 Kilometer von Neu-Anspach entfernt, im Pustertal gelegen. Das Puster-tal ist eines der schönsten Täler Südtirols und wird häufig auch als das grüne Tal des Landes bezeichnet. Es streckt sich von Sexten im Hochpustertal bis zum angrenzenden Eisacktal im Westen von Bruneck. Weitläufige Almen und Weiden, abgeschiedene Seen und vor allem die beeindruckenden Bergspitzen der Dolomiten sind die absoluten Highlights im Pustertal. Solch ein Highlight war auch die Wanderung zu den drei Zinnen. Diese mächtigen Bergspitzen waren für die Wanderer zum Greifen nah. „Diese Wanderung ist die Königstour und ein MUSS, wenn man sich in den östlichen Dolomiten aufhält“, sagten die Wanderführer. Auch die Wanderung von Sexten durch das Fischleintal zur Talschlußhütte, die Tour um den Pragser Wildsee, die Route vom Misurina See zur Carpi Hütte oder die Wanderung vom Helm über die Sillianer Hütte nach...

zur kompletten Meldung