So wie in den vergangenen Jahren steht auch in diesem Jahr wieder eine Wald- und Naturschutzaktion des Taunusklubs Neu-Anspach auf dem Programm. Treffpunkt ist am Samstag, dem 28.10.2017 um 10:00 Uhr am Wanderheim am Steinchen. Revierförster Hans-Peter Groos hat die Leitung der Naturschutzaktion übernommen. Es sollen wieder Pflöcke gesetzt werden, an denen junge Fichtentriebe angebunden werden, um besser wachsen zu können. Danke im Vo-raus an alle, ob Vereinsmitglieder oder Gäste, ob jung oder alt, die sich für den Schutz der Natur einsetzen wollen und sich dafür die Zeit nehmen. Einfach kommen und mithelfen. Nach getaner Arbeit wird im Wanderheim eine kleine Stärkung gereicht. Die Aktion dauert zwei bis drei Stunden.

zur kompletten Meldung

Die Gedenkfeier am Stockborn findet am 15.10.2017 um 14:00 Uhr statt. Teilnehmer/-innen wollen bitte in eigener Regie zum Gedenkplatz kommen. Es gibt keine geführte Wanderung dort hin.

zur kompletten Meldung
Gruppenfoto Hüttentour
Kaiserschmarrn auf der Schwarzenberghütte
Schwimmen im Schrecksee

Gruppenfoto Hüttentour

Ende August ist der Taunusklub Neu-Anspach wieder zu einer Hüttentour aufgebrochen. Zu sechst sind wir in Hinterstein bei Bad Hindelang gestartet und nach fast drei Stunden bei Son-nenschein durch das Ostrachtal an der Schwarzenberghütte angekommen. Der knorrige Hütten-wirt hat uns persönlich in Empfang genommen. Uns wurde bereits vorher der Kaiserschmarrn auf der Hütte empfohlen. Und wahrlich, er hat hervorragend geschmeckt. Die große Portion hat-te für fünf Personen gereicht.

Am nächsten Tag machten wir uns zum Prinz-Luitpoldhaus auf. Die Etappe war nicht lang, ge-gen Mittag waren wir angekommen. Der Wasserfall unterwegs war ein Hingucker. Da noch der Nachmittag vor uns lag und das Wetter weiterhin super war, entschlossen sich drei von uns zu einem Gipfelerlebnis. Zwei stürmten auf die Kreuzspitze und einer ging den Wiedemerkopf an. Beide Touren waren durchaus eine Herausforderung mit Klettersteig und Kletterpassagen sowie sehr ausgesetzten Anblicken. Den Tag ließen wir mit einem se...

zur kompletten Meldung
Wandergruppe
Steiler Aufstieg
Rast mit Aussicht

Wandergruppe

Zu einer großen etwa fünfstündigen Wanderung auf dem Rheinburgenweg von Oberwesel nach St. Goar mit etwa 15 Kilometern Wegstrecke konnten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Rainer Henrici und Sandra Zunke, 32 Mitglieder und Gäste begrüßen. Die Fahrt ging mit privaten Pkw ging zunächst nach Oberwesel am Rhein. Hier startete die Tour und führte durch die Weinberge, teils auf dem Oelsbergsteig und dem Rheinburgenweg nach St. Goar. Immer wieder boten sich herrliche Ausblicke auf das Rheintal und die Loreley. Der etwa 1,3 Kilometer lange „Oelsberg-Klettersteig“ war für manche Wanderer nicht ganz einfach zu bezwingen. Man hätte ihn natürlich auch auf dem „Skulpturenweg“ umgehen können, was einige Wanderfreunde auch bevorzugten. Ein echter Höhepunkt der Tour war der Aussichtspunkt Maria Ruh genau gegenüber dem Loreleyfelsen. Der Weg führte vorbei an der Burg Rheinfels und endete im Gründelbachtal mit der historischen Wassermühle des Weinguts Philipsmühle, wo die wohlverdiente Schlu...

zur kompletten Meldung

An dieser Stelle soll bereits auf unser Oktoberfest hingewiesen sein. Am Samstag, dem 07.10.2017, Beginn 19:00 Uhr, ist es wieder soweit. "O'zapft is!" heißt es dann. Wir feiern das Oktoberfest im Wanderheim am Steinchen. Mitglieder und Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Für Oktoberfestbier vom Fass und allerlei bayrische Schmankerln zum Erhalt des leiblichen Wohles ist gesorgt. Selbstverständlich werden auch andere Getränke mit und ohne Prozente an-geboten. „Herzlich willkommen!“

zur kompletten Meldung

Die Wanderwoche vom 17. bis 24. September 2017 führt die Teilnehmer/-innen in diesem Jahr nach Toblach, etwa 670 Kilometer von Neu-Anspach entfernt, im Pustertal gelegen. Unterkunft ist im Hotel „Nocke“ in Italien, Dolomitenstraße 21, in Toblach. Das Pustertal ist eines der schönsten Täler Südtirols und wird häufig auch als das grüne Tal des Landes bezeichnet. Es streckt sich von Sexten im Hochpustertal bis zum angrenzendem Eisacktal im Westen von Brun-eck. Weitläufige Almen und Weiden, abgeschiedene Seen und vor allem die beeindruckenden Bergspitzen der Dolomiten sind die absoluten Highlights im Pustertal. Die Wanderwoche ist komplett ausgebucht, Neuanmeldungen sind leider nicht mehr möglich. Insgesamt sechs interes-sante Wanderungen stehen im Programm, die auch im Wander-Fitnesspass zur Erlangung der Deutschen Wandernadel eingetragen werden können.

zur kompletten Meldung
An der Burgruine Windeck

An der Burgruine Windeck

Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Axel Lospichl und Anke Aberle, konnten 27 Mitglieder und Gäste zu dieser schönen Tour bei bestem sommerlichen Wetter begrüßen. Die Fahrt ging nach Weinheim und weiter nach Unterflockenbach. Über Wiesen, Felder und durch Wald führte die Tour nach Buchklingen und weiter auf der Höhe bleibend zur Wachenburg. Hier bot sich eine tolle Aussicht auf Weinheim, die Rheinebene und den Pfälzer Wald. Über die sehenswerte Ruine Windeck führte die Tour durch die Weinheimer Altstadt, durch das schön restaurierte Gerberviertel und den Kurpark weiter zum Exotenwald mit seinen riesigen Bäumen. Über den Geiersberg und den Goldkopf wanderte man letztlich zurück zum Parkplatz und hatte dann etwa 19 Kilometer Wegstrecke zurückgelegt. Die Schlussrast fand in einem Restaurant in Unterflockenbach statt. „Eine sehr schöne und gut organisierte Tour“, waren sich die Wander-freunde einig.

zur kompletten Meldung
An der Burg Grenzau

An der Burg Grenzau

Zu einer Wanderung durch die Brexbachschlucht im Kannenbäckerland hatten die Wanderführer des Taunbusklubs Neu-Ansapch, Hubert Henrici und Eva Hübner, eingeladen. Zunächst ging die Fahrt nach Grenzau, einem Stadtteil von Höhr-Grenzhausen. Die Wanderung führte zunächst bei angenehmen Wetter steil hinauf zur Burg Grenzau. Von einem Felssporn unweit der Burg, dem Kaiserstuhl, bietet sich eine tolle Sicht in das bewaldete Brexbachtal. Zwischen schroffen Felsklippen begann der Abstieg in die Brexbachschlucht. Im Tal führte die Strecke auf gut begehbaren Wegen entlang des Bachlaufs und kreuzte dabei mehrmals die seit einigen Jahren still-gelegte Bahnstrecke Bendorf-Stromberg. Zahlreiche Viadukte und Eisenbahntunnel säumen den Wanderweg. Die Schlucht wurde am ehemaligen Nauorter Bahnhof verlassen und der Weg führte nach einem Anstieg über den Teufelsberg weiter über eine Hochfläche nach Grenzau zurück. Zwanzig Wanderfreunde nahmen an der etwa fünfstündigen Wanderung mit einer Wegstrecke von e...

zur kompletten Meldung

Rheinburgenweg von Oberwesel nach St. Goar

Eine große etwa fünfstündige Wanderung auf dem Rheinburgenweg von Oberwesel nach St. Goar bieten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Rainer Henrici (Tel. 06081/8756) und Sandra Zunke (Tel. 06081/6886950) am 27.08.2017 an. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Mit privaten Pkw geht die Fahrt nach Oberwesel. Treffpunkt und Abfahrt ist um 09:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Wanderstöcke sind nicht unbedingt erforderlich. Die Wanderung zählt punktemäßig zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel und zum Erwerb des Deutschen Wanderabzeichens (Eintrag im Wander-Fitness-Pass). Die Schlussrast ist in St. Goar geplant.

Wanderung an der Lahn

Alternativ zur großen Wanderung am 27.08.2017 bieten Günther Obst (Tel. 06083/1849) und Karl Becker (Tel. 06083/1711) eine etwa zweistündige Wanderung an. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um 13:30 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Di...

zur kompletten Meldung

Die etwa insgesamt dreistündige Wanderung zur Bodenroder Kerb, geführt von Dieter Tetzlaff (Tel. 06081/15006), findet anders als im Wanderplan angegeben am 13.08.2017 statt. Treff-punkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um 10:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Ansapch. Diese seniorengerechte Wanderung macht eine Zwischenrast auf dem Kerbeplatz in Bodenrod. Rucksackverpflegung ist daher nicht erforderlich, denn dort gibt es einige Leckereien im Festzelt.

zur kompletten Meldung