Taunuswandertag in Königstein

Taunuswandertag in Königstein

Der Taunuswandertag fand in diesem Jahr in Königstein statt. Die Tour, geführt von Rolf Sche-rer und Manfred Wick, war sehr schön und nicht sehr anstrengend. Nach dem Mittagessen in Königstein fand der offizielle Teil der Veranstaltung statt. Dabei wurden auch die Ehrungen von Mitgliedern der Mitgliedsvereine und die Ausgabe von Wimpel-Bändern durchgeführt.

zur kompletten Meldung

Rund um das Gorxheimer Tal

Am 06.08.2017 geht es in den schönen Odenwald. Mit privaten Pkw geht es nach Weinheim und dann weiter nach Unterflockenbach. Der Parkplatz ist am Ortsausgang. Treffpunkt und Abfahrt ist um 09:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Über Wiesen und Felder führt die Tour nach Buchklingen und weiter auf der Höhe bleibend zur Wachenburg. Von hier hat man eine tolle Aussicht auf Weinheim, die Rheinebene und den Pfälzer Wald. Über die Ruine Windeck geht es durch die Weinheimer Altstadt, durch das schön restaurierte Gerberviertel und den Kurpark weiter zum Exotenwald. Über den Geiersberg und den Goldkopf geht es letzt-lich zurück zum Parkplatz. Rucksackverpflegung ist erforderlich und es sind schöne Rastplätze vorhanden. Die Schlussrast ist vor Ort. Wanderstöcke sind nicht unbedingt erforderlich. Die etwa fünfstündige Wanderung zählt punktemäßig zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel und zum Erwerb des Deutschen Wanderabzeichens (Eintrag im Wa...

zur kompletten Meldung
Auf dem Räuberlandweg im Spessart

Auf dem Räuberlandweg im Spessart

Es war sehr heiß. Gemeint sind die sommerlichen Temperaturen während der großen Wanderung des Taunusklubs Neu-Anspach auf dem Räuberlandweg im Spessart. Die Wanderführer Werner Buhlmann und Wolfgang Böhmer konnten dennoch 20 Wanderfreunde zu der etwa 22 Kilometer langen Tour begrüßen. Die Fahrt ging nach Heimbuchenthal im Spessart. Von hier führte der Weg zunächst zum Schloss Mespelbrunn und weiter durch den landschaftlich schönen langen Grund über die Hohe Warte und die herrlich gelegene Kapelle "Herrin der Berge" zurück zum Ausgangspunkt. Glücklicherweise waren die vielen Anstiege der Wanderung im bewaldetem Gelände, sodass die Hitze des Sommers erträglich war. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast in freier Natur war erforderlich. Die Schlussrast fand in dem schönen Gasthof „Zur Linde“ in Heimbuchenthal statt. „Trotz der enormen Anstrengung war das eine tolle Tour“ meinten einige Teilnehmer/-innen.

Alternativ zur großen Wanderung hatten Ursula Hartmann und Helga Kappes zu einer s...

zur kompletten Meldung
Dienst am Kuchenbuffet

Dienst am Kuchenbuffet

Laubmännchen im Grünen

Bei bestem Wetter wurde am Pfingstmontag traditionell das „Laubmännchen“ rund ums Wan-derheim gefeiert. Viele fleißige Helferinnen und Helfer standen bereit, um etwa 660 Eier in die Pfannen zu schlagen und anschließend zu servieren. Auch das große Kuchen- und Tortenbuffet mit etwa 28 von Vereinsmitgliedern gespendeten Sorten zur Auswahl wurde von den Besuche-rinnen und Besuchern zusammen mit einer guten Tasse Kaffee sehr gut angenommen. Die Or-ganisation lag in den bewährten Händen von Axel Lospichl. Dank sei ihm und seinem großen Helferteam, dass der große Andrang, sowohl draußen im Grünen als auch drinnen im Vereins-heim gut bewältigt werden konnte. Als willkommene Gäste zur Mittagseinkehr wurden unsere Wanderfreunde der Zweigvereine Usingen, Oberursel, Schmitten und Köppern und viele weitere Bekannte begrüßt. Wie immer war auch der Radfahrverein wieder mit einigen Mitgliedern vor Ort. Neuigkeiten wurden ausgetauscht und aktuelle Themen besprochen und alle war...

zur kompletten Meldung

Unterwegs im Kannenbäckerland

Zu einer Wanderung durch die Brexbachschlucht im Kannenbäckerland laden die Wanderführer Hubert Henrici (Tel. 06081/42187) und Eva Hübner (Tel. 06081/ 8891) am 23.07.2017 Mitglieder und Gäste herzlich ein. Für die knapp fünfstündige Wanderung mit einer Wegstrecke von etwa 17 Kilometern ist Rucksackverpflegung für die Mittagsrast in freier Natur erforderlich. Treffpunkt und Abfahrt mit priva-ten Pkw nach Grenzau (Stadtteil von Höhr-Grenzhausen) ist um 09:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Tour führt zunächst auf asphaltiertem Weg steil hinauf zur Burg Grenzau. Von einem Felssporn unweit der Burg, dem Kaiserstuhl, bietet sich eine tolle Sicht in das bewaldete Brexbachtal. Zwischen schroffen Felsklippen beginnt der Abstieg in die Brexbachschlucht. Festes Schuhwerk ist hier erforderlich. Im Tal führt die Strecke auf gut begehbaren Wegen entlang des Bachlaufs und kreuzt dabei mehrmals die seit einigen Jahren stillgelegte Bahnstreck...

zur kompletten Meldung

Räuberlandweg im Spessart

Auf dem Räuberlandweg im Spessart am 09.07.2017 bieten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Werner Buhlmann (Tel. 06081/449714) und Wolfgang Böhmer (Tel. 06081/41651) eine etwa fünfstündige Wanderung mit Schlussrast im Spessart an. Mitglieder und Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw nach Heimbu-chenthal im Spessart ist um 09:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Von hier führt der Weg zunächst zum Schloss Mespelbrunn und weiter durch den landschaftlich schönen Langen Grund über die Hohe Warte und die herrlich gelegene Kapelle "Herrin der Ber-ge" zurück zum Ausgangspunkt. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast ist erforderlich. Die Wanderung zählt punktemäßig zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel und zum Erwerb des Deutschen Wanderabzeichens (Eintrag im Wander-Fitness-Pass).

Riedelbacher Heide

Alternativ zur großen Wanderung laden Ursula Hartmann (Tel. 06081/8221) und Helga Kappes (...

zur kompletten Meldung

Ein Ereignis, das in den vergangenen Jahren immer mehr Neu-Anspacher Bürger und Bürgerinnen begeistern konnte. Am 24.06.2017 ab 19:30 Uhr spielt der Musikzug der SG Anspach zur Sonnenwendfeier vor dem Wanderheim am Steinchen. Für Euer / Ihr leibliches Wohl rund um das Wanderheim ist bestens gesorgt. Um 21:30 Uhr wollen wir dann gemeinsam, begleitet von Fackelträgern, zum „Feuer auf der Wacht“ marschieren. Dann wird das große Feuer angefacht. Das ist gerade auch für Kinder schön, die auch gerne einen mitgebrachten Lampion tragen können.

Am Vormittag werden die Vorbereitungen, insbesondere das Sammeln, Transportieren und Auf-bauen des Brennholzes für das Feuer getroffen. Freiwillige Helfer und Helferinnen werden gebeten, sich um 10:00 Uhr am Wanderheim unter der Leitung von Wolfgang Keller einzufinden. Jede/-r ist willkommen. Danke im Voraus für die Mithilfe beim großen Feuer zur Sonnenwendfeier.

zur kompletten Meldung

Der Taunuswandertag findet in diesem Jahr in Königstein statt. Wir starten am Sonntag, dem 18.06.2017 um 10:00 Uhr mit privaten Pkw vom Treffpunkt in der Breitestraße in Neu-Anspach und fahren nach Königstein. Hier beginnt die Tour, geführt von Rolf Scherer (Tel. 06081/961748) und Manfred Wick (Tel. 06081/57984), die Vereinsmitglieder und Gäste gerne zu diesem Ereignis einladen. Nach dem Mittagessen in Königstein ist der offizielle Teil der Ver-anstaltung geplant. Dabei sind auch die Ehrungen von Mitgliedern der Mitgliedsvereine und die Ausgabe von Wimpel-Bändern vorgesehen.

zur kompletten Meldung

Die Teilnahme an der Radtouristikfahrt des Radfahrvereins „Vorwärts“ ist am 15.06.2017 vor-gesehen. Wer dabei sein will und sich aktiv beteiligen möchte, sollte bis zum Start um 09:30 Uhr mit seinem Fahrrad am Bürgerhaus sein.

zur kompletten Meldung

Am Pfingstmontag, dem 05.06.2017, Beginn 11:00 Uhr, wird beim Taunusklub Neu-Anspach traditionell das „Laubmännchen“ rund ums Wanderheim gefeiert. Fleißige Helferinnen und Hel-fer stehen wieder bereit, um unzählige Eier in die Pfannen zu schlagen und anschließend zu ser-vieren. Wie in den Jahren zuvor wird auch ein großes Kuchen- und Tortenbuffet mit Kaffee angeboten. Selbstverständlich sind auch andere Getränke im Angebot. Gäste sind zu dieser Ver-anstaltung herzlich willkommen. Wir wünschen guten Appetit und einen angenehmen Tag bei hoffentlich bestem Wetter im Grünen, denn dann werden wir die Leckereien und das kühle Bier in freier Natur vor dem Wanderheim bei gleißendem Sonnenschein durch das frische Grün der Baumkronen wahrhaft genießen.

zur kompletten Meldung