2.11.20
Jahreshauptversammlung - Zusammenfassung

Für die im März zurückgestellte Hauptversammlung im Wanderheim hatte der Vorstand endlich einen Termin im Bürgerhaus Neu-Anspach erhalten, wo die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden konnten. Hände-Desinfektionsmittel vor dem Betreten des Versammlungsraumes war bereitgestellt. Mit 53 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern war die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Zweigvereins Neu-Anspach gut besucht und beschlussfähig. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gudrun Meier folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2019, die Berichte des Wanderwarts, des Wegewarts, des Kassenwarts und der ersten Vorsitzenden. Die Vorsitzende Gudrun Meier schaute in ihrem Bericht auf die vielen und erfolgreichen Veranstaltungen im Vereinsjahr zurück, richtete ihr Augenmerk aber auch voraus. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet und die Kassenprüfer bestätigten die gute Führung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse. In ihren Ämtern einstimmig, bei eigener Enthaltung, wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Harald Hübner, Wanderwart Hubert Henrici, Wegewart Manfred Wick und als neuer Naturschutzwart Bodo Barocci. Als Beisitzer im Vorstand bestätigt wurden Günter Siats, Regina Büttner, Jörgen Norlèn und Monika Weber. Großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit ging an alle Kuchen- und Tortenbäcker/-innen, freiwillig Diensthabenden für Theken- und Küchendienste, Verantwortlichen der Nordic-Walking-Gruppen für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, Wan-derführer/-innen und alle Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit, sowie für Ursula und Friedel Hartmann die bisher in ihrer Funktion als Sozialreferenten gearbeitet hatten und nun auf eigenen Wunsch ausscheiden. Sie wurden durch die Vorsitzende mit einem großen Dankeschön und einem Blumenstrauß verabschiedet. Künftig hatten sich für diese Aufgabe Ursula und Franz Hofbauer bereit erklärt.

Der Vorstand:

1. Vorsitzende Gudrun Meier

2. Vorsitzender Harald Hübner

Schriftführerin Sigrid Dosch

Pressesprecher Harald Hübner

Kassenwart Rolf Scherer

Wanderwart Hubert Henrici

Wegewart Manfred Wick

Kulturwartin Sandra Zunke

Naturschutzwart Bodo Barocci

Archivar Günther Bender

Beisitzerin Monika Weber

Beisitzerin Regina Büttner

Beisitzer Günter Siats

Beisitzer Jörgen Norlén

Es folgten Ehrungen und Auszeichnungen. So wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Ingrid Keller, Heinz Marx, Gerda Pecher und Hubert Wöhnl. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Lars Bender, Inge Keller und Charlotte Lauer. Die 50-jährige Vereinszugehörigkeit erreichten Liselotte und Edmund Stamm sowie Heinz Velte. Davon waren jedoch nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend.

Aber auch für Wanderleistungen gab es einige Urkunden und Nadeln für das Wanderjahr 2019. 17 Wanderfreunde wurden mit dem Deutschen Wanderabzeichen ausgezeichnet. Es wird vom Deutschen Wanderverband verliehen und dient der Motivation zu regelmäßiger und dauerhafter Bewegung. Dabei müssen insgesamt mindestens 200 Kilometer Strecke bei mindestens zehn Wanderungen im Jahr zurückgelegt werden, die im „Wander-Fitness-Pass“ von den jeweiligen Wanderführern dokumentiert werden. Dieses Mal erhielten Regina und Bernhard Büttner, Bodo Barocci und Carlo Schrodt zweitmals die bronzene Urkunde. Zum ersten Mal erwanderte „Sil-ber“ Hubert Henrici. „Gold“ zum ersten Mal erreichte Werner Buhlmann. Über Gold zum vierten Mal freuten sich Jörgen Norlén, Doris Buhlmann, Günter Kuhl, Eveline Petri, Eberhard Porsil, Gerd-Dieter Wandrey und Manfred Wick. Den Anstecker mit der „Goldenen 5“ erhielten Gudrun Meier, Eva Hübner und Willi Kotitschke. Sie können stolz darauf sein, neun Jahre in Folge die 200-Kilometer-Marke pro Jahr durch viele Wanderungen geknackt zu haben. „Gold“ zum sechsten Mal gab es für Wander-Fitness-Pass-Pionier Harald Hübner, der diese gut angenommene Initiative zur Erlangung der Deutschen Wandernadel im Verein vor zehn Jahren gestartet hat.