18.01.12
Große und kleine Winterwanderung mit Heringsessen im Wanderheim

Große und kleine Winterwanderung mit Heringsessen im Wanderheim

Zur großen Rucksackwanderung hatten die Wanderführer Willi und Richard Kotitschke herzlich eingeladen. 24 Wanderfreunde wanderten hinauf zur Wacht und weiter in Richtung Wehrheim am Löwenheckhof vorbei nach Westerfeld. Dann führte die Strecke nach Hausen ins Gewerbegebiet in die „Kotitschke-Halle“, wo die Mittagsrast eingelegt wurde. Zu Aller Überraschung wurde hier leckerer Glühwein kredenzt und die Verpflegung aus dem Rucksack schmeckte gleich viel besser. Nach der Rast ging es am Hausener Sportplatz vorbei zur Jammerhecke und von dort ins Wanderheim. Nach etwa 20 Kilometern Wegstrecke war die Schlussrast wohl verdient. Sie fand gemeinsam mit der Nachmittagsgruppe, die von  Erich Jäger und Christel Pfeiffer geführt wurde, im Wanderheim am Steinchen statt.

Pellkartoffeln und Heringe standen auf dem Speiseplan. Birgitt und Berndt Geiß, Marlies Roos und Reinhold Höser hatten das traditionellen Heringsessen vorbereitet und den Küchen- und Thekendienst an diesem Tag geleistet. „Zwei Drittel Matjes, ein Drittel Bismarck“ verriet Berndt Geiß aus der Küche, der Rest der Rezeptur des Heringssalates blieb geheim. Sei es drum, es hat sehr gut geschmeckt!