21.09.10
Am Rheinsteig unterwegs


Was ist es am Rhein so schön, dachten wir uns und so machten sich am 05.09. 2010 Wanderfreunde auf, um den Abschnitt von Assmannshausen nach Lorch zu erlaufen. Bei herrlichem Wanderwetter starteten wir um 8:00 Uhr Richtung Assmannshausen. Nachdem alle mit Privat-Pkw den Parkplatz am Bahnhof erreicht hatten, wurden die Wanderstiefel geschnürt und los ging es. Was passiert bei einer Rheinsteig-Tour? - Es geht erst einmal eine ganze Zeit bergauf, bis die Höhe erreicht ist. Hat man das geschafft, wird man mit einem herrlichen Ausblick auf den Rhein und die wunderschöne Gegend belohnt. Nach kurzer Pause liefen wir, die Burg Rheinstein im Blick, Richtung Lorch. Auf schönen, manchmal auch etwas steilen Wegen führte uns die Route am Bacharacher Kopf ins Bodental und weiter, jetzt die Burg Reichenstein im Blick. An einem der schönsten Aussichtsplätze, an der Georgs-Ruh, auch 3-Burgen-Blick genannt, hielten wir unsere Mittagsrast und genossen die herrliche Aussicht.

Weiter ging es, die Burg Sooneck und Burg Hohneck im Blick und im Hintergrund Lorch.

Durch den Bächergrund, ein Seitental des Rheins, wanderten wir nun direkt nach Lorch zur Schiffsanlegestelle, denn es war geplant, die Rückfahrt nach Assmannshausen mit dem Schiff zu machen. Gemütlich auf dem Sonnendeck sitzend konnten wir nochmals die herrliche Landschaft genießen, die wir durchwandert hatten und die langsam an uns vorüberzog. Nach einer kurzen Endrast bei Kaffee und Kuchen in Assmannshausen ging es zurück nach Neu-Anspach und ein sehr schöner Wandertag zu Ende.

Mehr Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.