22.04.18
Bericht Jahreshauptversammlung 2018 des Taunusklub neu-Anspach
Ausgezeichnet mit der Deutschen Wandernadel

Ausgezeichnet mit der Deutschen Wandernadel

Mit 61 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern war die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Zweigvereins Neu-Anspach im Wanderheim am Steinchen wie immer gut besucht. Nach dem Genuss von Kaffee, Torten und Kuchen startete die harmonisch verlaufende und gut vorbereitete Sitzung. Nach der Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden Harald Hübner folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2017, die Berichte des Wanderwarts, des Wegewarts, des Kassenwarts und der ersten Vorsitzenden. Die Vorsitzende Gudrun Meier schaute in ihrem Bericht auf die vielen und erfolgreichen Veranstaltungen im Vereinsjahr zurück, richtete ihr Augenmerk aber auch voraus. Es folgte der Bericht der Kassenprüferinnen. Der Vorstand wurde entlastet und die Kassenprüferinnen bestätigten die gute Führung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse. In ihren Ämtern einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt wurden Schriftführerin Sigrid Dosch, Kulturwartin Sandra Zunke und Naturschutzwart Manfred Wick. Großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit ging an Erika Wick als bisher langjährig waltende Sozialreferentin. Sie wurde gebührend aus ihrem Amt verabschiedet und erhielt einen großen Blumenstrauß. Für deren Nachfolge haben sich Ursula und Friedel Hartmann bereit erklärt.

Der Vorstand:

1. Vorsitzende Gudrun Meier

2. Vorsitzender Harald Hübner

Schriftführerin Sigrid Dosch

Pressewart Harald Hübner

Kassenwart Rolf Scherer

Wanderwart Hubert Henrici

Wegewart Manfred Wick

Kulturwartin Sandra Zunke

Naturschutzwart Manfred Wick

Archivar Günther Bender

Beisitzerin Monika Weber

Beisitzerin Regina Büttner

Beisitzer Jörgen Norlén

Es folgten Ehrungen und Auszeichnungen. So wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Margot Henrici, Annegret und Karlheinz Lampe, Sieglinde Müller, Dr. Regina Ernst-Messer sowie Sebastian und Hans-Joachim Messer. Davon waren jedoch nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend. Sage und schreibe 50 Jahre im Taunusklub dabei sind Ursula und Friedel Hartmann, die dafür eine besonders schöne Laudatio, insbesondere auch wegen deren Aktivitäten beim Bau des Wanderheims, erhielten.

Aber auch für Wanderleistungen gab es einige Urkunden und Nadeln. 14 Wanderfreunde wurden mit dem Deutschen Wanderabzeichen ausgezeichnet. Es wird vom Deutschen Wanderverband verliehen und dient der Motivation zu regelmäßiger und dauerhafter Bewegung. Dabei müssen insgesamt mindestens 200 Kilometer Strecke bei mindestens zehn Wanderungen im Jahr zurückgelegt werden, die im „Wander-Fitness-Pass“ von den jeweiligen Wanderführern dokumentiert werden. Dieses Mal erhielt Hubert Henrici erstmals die bronzene Nadel nebst Urkunde. Erstmals Silber mit Nadel erwanderte Werner Buhlmann. Über erstmals Gold mit Urkunde und Nadel freuten sich Sigrid Botschek und Jörgen Norlén. Über Gold zum zweiten Mal freuten sich Wolfgang Böhmer, Doris Buhlmann, Günther Kuhl, Eveline Petri, Eberhard Porsil, Gerd-Dieter Wandrey und Manfred Wick. Nicht alle zu ehrenden Mitglieder waren anwesend. Die dreifach Gold-Wanderer sind Eva Hübner und Willi Kotitschke und Wander-Fitness-Pass-Pionier Harald Hübner erreichte Gold zum vierten Mal. Darüber hinaus wurde den an der Weihnachts- und Auszeichnungsfeier nicht anwesenden Mitgliedern die Neu-Anspacher Wandernadel bzw. die Taunusklub-Nadel (siehe NAN Heft 01/2018) übergeben.

Nach einer Ansprache von Hello Becker unter Top „Verschiedenes“ beschloss die Hauptversammlung eine Spende des Vereins für die Restaurierungsarbeiten der Lokalitäten am Waldschwimmbad zu erbringen. Sogleich ging ein Körbchen für Spenden herum. Der bereits gesammelte Betrag wurde durch einen Vorstandsbeschluss auf Euro 800,-- aufgestockt.

Mit einem weiteren Beitrag wurde die in diesem Jahr geplante Hüttentour von den Organisatoren Uwe Trieschmann und Jörgen Norlén vorgestellt.

Ziel der Wanderwoche in diesem Jahr ist die Fränkische Schweiz, organisiert von den Eheleuten Hübner und Henrici. Als Unterkunft wurde das Hotel „Heiligenstadter Hof“ in Oberfranken für die Zeit vom 16. bis 23. September ausgewählt.

In Ihrer Funktion als erste Vorsitzende dankte Gudrun Meier allen Vereinsmitgliedern für das Engagement, den Wanderführern/-innen und den Verantwortlichen der Nordic-Walking-Gruppen für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, den fleißigen Kuchenbäckern/-innen für die leckeren Torten- und Kuchenspenden, dem Küchen- und Thekenpersonal für deren Einsatz sowie allen Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit.