24.10.14
Hüttentour in den Alpen
Wandergruppe der Hüttentour

Wandergruppe der Hüttentour

Hüttentour in den Alpen

Sechs hoch motivierte Wanderfreunde fuhren nach Geitau (770m) bei Bayrischzell in den Bayrischen Alpen, wo die viertägige Hüttentour startete.Jörgen Norlen hatte die Organisation und Führung übernommen. Die ersteanspruchsvolle Wanderung führte die Gruppe über Feld- und Waldschotterwege zur Schellenbergalmund weiter hinauf zur Rotwandhütte (1737 m), dem ersten Übernachtungsziel.

Am zweiten Tag stand der Abstieg von der Rotwandhütte durchden Pfanngraben mit seinen herrlichen Kalkfelswannen bis zum Forsthaus Valeppauf dem Programm. Grenzüberschreitend, entlang des Weges hoch über demrauschenden Valepp, wurde in der Johannklause die Mittagsrast eingelegt. Gestärktwurde dann ein unendlich lang empfundener Weg zur Güfferthütte angetreten, wo schließlicheine warme Dusche auf die Wanderfreunde wartete. Strahlender Sonnenscheinbegrüßte die Gruppe am dritten Tag, die richtige Wetterlage für das Highligtder Tour: Die Tegernseehütte (1638 m). Eine harte Herausforderung war derAbstieg durch die Wolfschlucht hinunter nach Wildbad Kreuth. Es war einschmaler steiler Pfad, teilweise mit Stahlkabeln zum Festhalten versehen. Trittsicherheitund Schwindelfreiheit waren hier unabdingbar. Ausgerechnet bei diesem Abstiegkam ein plötzlicher Wetterumschwung. Kräftiger Regen und Windböen setzten ein,so dass die Tour zum nahezu qualvollen und nicht ungefährlichen Erlebnis wurde.Auf Grund der Wetterlage wurde die Heimfahrt nach Neu-Anspach dann verfrühtangetreten.