13.04.22
Große und kleine Wanderung am 22. Mai 2022

Durch das Morgenbachtal zur Burg Reichenstein

Start dieser Wanderung mit privaten Pkw ist in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach am 22.05.2022 um 09.00 Uhr. Geführt wir die Tour von Jörg Öhne (Tel. 06083/28300) und Bodo Barocci (Tel. 06081/94639). Die Fahrt geht etwa 120 Kilometer zum Forsthaus Jägerhaus, Binger Wald, 55413 Weiler bei Bingen, wo auch die Schlussrast geplant ist. Gleich zu Beginn der etwa 20 Kilometer langen Wanderung gibt es hier einen von vielen Höhepunkten. Die Gruppe geht durch die Stecke Schläfer Klamm, die allerliebst mit kleinen Kunstwerken ausgestattet ist. Der fast ebene Weg führt weiter durch Wald und Flur über die Römerstraße vorbei am Bellekreuz zu einem ersten tollen Aussichtspunkt über den Rhein. Man steht hoch über Bingen gegenüber Rüdesheim. Der Weg führt hinab nach Weiler bei Bingen. Weiter geht es durch Weinberge nun der Rheinkante entlang zum Forsthaus Heilig

kreuz. Immer wieder zeigen sich schöne Ausblicke auf den Rhein. Am Schweizer Haus vorbei folgt die Gruppe der Rheinkante bis zur Burg Reichenstein. Hier ist der Abzweig in das Morgenbachtal. Auf beiden Seiten ragen steile Felsformationen auf. Immer weiter geht es bergauf, bis man am Talschluss das Forsthaus Jägerhaus erreicht. Dort ist eine Einkehr zur Schlussrast geplant.

Genusswanderung rund um die Hardt

In Abweichung zum Wanderplan wird diese, knapp 7 Kilometer lange Wanderung, von Carlo Schrodt (Tel: 06081/962043) angeboten. Sie ist ohne große Anstrengung auch für weniger geübte Wanderer geeignet. Es gibt nur geringe und sehr sanfte Gefälle und Steigungen. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um am 22.05.2022 um 13:30 Uhr an der Volksbank in der Breitestraße in Neu-Anspach. Nach einer kurzen Fahrt startet die Tour auf einem Weg rechts der Weilstraße in Richtung Brombach mit schönen Aussichten auf den Ort und den Pferdskopf. Dann wandert die Gruppe in Richtung Anspach bis zum Waldschwimmbad und zurück zum Ausgangspunkt.