Auszeichnungen und Ehrungen


Rund um den Rettershof


Rund um das Kransberger Schloss

N A N

 

Ausgabe: Juni 2023

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Jahreshauptversammlung 2023

62 stimmberechtigte Mitglieder und 1 Gast hatten die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V. im Wanderheim am Steinchen in Neu-Anspach besucht. Nach der Begrüßung folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2022, die Berichte des Wanderwarts, des Wegewarts, des Kassenwarts und der ersten Vorsitzenden. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet, die gute Führung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse wurde bestätigt. In ihren Ämtern einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt wurden der zweite Vor-sitzende Harald Hübner, der Wanderwart Hubert Henrici, der Wegewart Manfred Wick und die Beisitzer/-innen Regina Büttner, Günter Siats und Jörgen Norlén. Die bisherige Beisitzerin Monika Weber hatte auf eigenen Wunsch nicht wieder kandidiert und wurde durch die 1. Vorsitzende mit einem herzlichen Dankeschön für die geleistete Arbeit und einem Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet.

Belohnt wurden in diesem Rahmen auch Wanderleistungen. Die Taunusklub Wandernadel, die in 50er Schritten für große und kleine Wanderungen vergeben wird, erhielt Pera Quandt. Urkunden für das deutsche Wanderabzeichen konnten an 17 Teilnehmer/innen überreicht werden: Bronze für Dieter Mittelstaedt, Kai Steinmetz und Petra Quandt. Silber für Bodo Barocci und Bernhard Büttner. Ähnlich wie beim Sportabzeichen kann man mehrfach die einzelnen Stufen Bronze, Silber und Gold erwerben. Regina Büttner und Carlo Schrodt erwarben erstmals Gold, alle anderen mehrfach: Hubert Henrici (2), Jörgen Norlén (6), Doris Buhlmann, Günter Kuhl, Eveline Petri, Eberhard Porsil, Gerd Wandrey und Manfred Wick (jeweils 7), Eva Hübner (8) sowie Harald Hübner (9). Daneben gab es Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft: Rudi Fischlein gehört dem Taunusklub bereits 25 Jahre an, Eberhard Porsil 40 Jahre, Doris Bender und Marly Zingraf 50 und Professor Dr. Eugen Ernst gar 60 Jahre. Gudrun Meier und Hubert Henrici nahmen die Ehrungen vor, verbunden mit einigen persönlichen Worten hinsichtlich deren auch jetzt noch andauernden Wirkens im Verein, und übergaben die entsprechenden Urkunden.

Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass die Hüttentour im August rund um die Zugspitze führt und der Vereinsausflug am 29. Juli nach Hachenburg in den Westerwald. Die Wanderwoche in die Sächsische Schweiz ist ausgebucht. Anmeldungen sind nur noch auf „Warteliste“ möglich. Die Versammlung

wurde auch darüber informiert, welche Vorschläge der Vorstand hinsichtlich einer Beteiligung bei den für 2024 geplanten Feierlichkeiten zur 750-Jahr-Feier Anspach und Westerfeld beim Festkomitee einreichen wird.

In Ihrer Funktion als erste Vorsitzende dankte Gudrun Meier allen Vereinsmitgliedern für das Engagement, den Wanderführern/-innen und den Verantwortlichen der Nordic-Walking-Gruppen für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, den fleißigen Kuchenbäckern/-innen für die leckeren Torten- und Kuchenspenden, dem Küchen- und Thekenpersonal für deren Einsatz sowie allen Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit.

 

Rund um den Rettershof

Zu einer etwa 19 Kilometer langen Tour des Taunusklubs Neu-Anspach rund um den Rettershof konn-ten Regina und Bernhard Büttner 24 Wanderfreunde begrüßen. Zunächst ging die Fahrt über Schmitten in Richtung Schlossborn nach Ruppertshain. Vom dortigen Parkplatz an der ehemaligen Lungenheilklinik startete die Wanderung auf dem Rundweg Richtung Billtalhöhe. An vielen Stellen konnte man bei bestem Wanderwetter eine herrliche Aussicht auf Königstein und Frankfurt genießen. Vorbei am Rettershof führte der Weg bis zur Reithalle Ruppertshain, dann in Richtung Eppenhain und weiter hinauf zum Atzelberg. Danach ging es durch den Wald zurück zum Parkplatz. Die Schlussrast konnten die Teilnehmer/-innen anschließend im Lokal „Merlin“ genießen.

 

Rund um das Kransberger Schloss

Am Nachmittag bot Rudi Fischlein eine etwa zweistündige Wanderung rund um das Kransberger Schloss an, sodass 17 Wandersleute zum Startpunkt nach Pfaffenwiesbach fuhren. Zunächst führte der Weg ein kurzes Stück in Richtung Friedrichsthal. Auf der Höhe angekommen, wanderte die Gruppe über den Kurberg, mit schöner Aussicht auf das Schloss. Weiter ging es erst hinunter nach Kransberg und dann hinauf zum Schloss, das nur von außen besichtigt werden konnte. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Waldgasthof „Schlossblick“. Hier fand eine Einkehr zur Kaffeepause statt. Gut ge-stärkt wurde alsbald der Rückweg angetreten.

 

Altrheintour am Kühkopf

Eine etwa fünfstündige Wanderung am Kühkopf in der Altrheinaue bieten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Jörg Kandler (Tel. 06081/15698) und Kai Steinmetz (Tel. 06081/688744) am 04.06.2023 an. Abfahrt mit privaten Pkw ist um 09:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast ist erforderlich. Gäste sind gerne willkommen.

 

Um die Reichenbacher Burg

Zu einer etwa zweistündigen Rundwanderung um die Reichenbacher Burg laden Carlo und Lea Schrodt (Tel. 06081/962043) Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Start mit privaten Pkw ist am 04.06.2023 um 13:30 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach.

 

Auf dem Sieben-Hügel-Weg nach Darmstadt

Zu einer fünfstündigen Wanderung laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Ulrike und Hubert Henrici (Tel. 06081/42187), am 18.06.2023 recht herzlich ein. Abfahrt mit privaten Pkw nach Darmstadt-Eberstadt ist um 09:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Tour führt zunächst über den Prinzenberg und die Marienhöhe zum Ludwigsturm. Hier gibt es gute Aussicht auf Darmstadt und die Rhein-Main-Ebene bis zum Taunus. Der Dommerberg mit dem

Bismarckturm und der Dachsberg sind die nächsten Hügel, die überquert werden. Die Gruppe passiert den Campus Lichtwiese der TU Darmstadt und den Darmstädter Zoo. Unterwegs ist eine Mittagsrast aus dem Rucksack geplant. Am Hofgut Oberfeld vorbei ist bald die Rosenhöhe erreicht. Die Schlussrast findet in einem Biergarten statt. Gut gestärkt geht es dann über die Mathildenhöhe mit dem Hochzeitsturm zum Schloss. Mit der Straßenbahn (3,15 Euro bereithalten) fährt die Gruppe zurück zum Ausgangspunkt der etwa 16 Kilometer langen Wanderung. Insgesamt sind rund 220 Höhenmeter zu bewältigen. Die Wege sind gut begehbar, festes Schuhwerk wird dennoch empfohlen. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Von Hausen zum Grünwiesenweiher

Ebenfalls am 18.06.2023 um 13.30 Uhr ist Abfahrt von der Volksbank in der Breite Straße in Neu-Anspach mit privaten Pkw nach Hausen, wo die etwa zweistündige Wanderung beginnt. Die Führung der

Tour zum Grünwiesenweiher haben Wolfgang und Ulrike Medenwald (Tel: 06081/8690) übernommen. Sie freuen sich auf rege Teilnahme von Mitgliedern und Gästen.

 

Sonnenwendfeier im Wanderheim

Ein Ereignis, das am Samstag, 24.06.2023 ab 19:30 Uhr am Wanderheim am Steinchen stattfindet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Gegen 21:30 Uhr wollen wir dann gemeinsam, begleitet von Fackelträgern, zum „Feuer auf der Wacht“ marschieren. Dort wird das große Feuer angefacht. Das ist gerade auch für Kinder schön, die auch gerne einen mitgebrachten Lampion tragen können.

Am Vormittag werden die Vorbereitungen, insbesondere das Sammeln, Transportieren und Aufbauen des Brennholzes für das Feuer getroffen. Freiwillige Helfer und Helferinnen werden gebeten, sich um 10:00 Uhr am Wanderheim einzufinden. Jede helfende Hand ist willkommen. Danke im Voraus.

 

Viel Spaß bei Wanderungen und

bei der Sonnenwendfeier wünscht

Harald Hübner