Weiltaltour


Vereinsausflug


Tour in Köppern

N A N

 

Ausgabe: September 2023

 

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Sommertour im Weiltal

Eine etwa fünfstündige Wanderung im Weiltal hatten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Werner Buhlmann und Hubert Henrici, am vergangenen Sonntag für Mitglieder und Gäste angeboten. Mit privaten Pkw ging die Fahrt nach Neuweilnau. Die Tour führte zunächst durch das Schnepfenbachtal zum Rennweg und weiter am Weilroder Windpark vorbei nach Cratzenbach. In freier Natur fand die Mittagsrast aus dem Rucksack statt. In Rod an der Weil überquerte die Gruppe die Weil und gelangte auf dem Weiltalweg, an Schloss Neuweilnau vorbei, zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung verlief bei bestem Wanderwetter ganz überwiegend auf schattigen Waldwegen. Eine Einkehr zur Schlussrast in der Mappesmühle belohnte die Wandersleute für die etwa 18 Kilometer lange Wegstrecke.

 

Vereinsausflug nach Hachenburg

Der diesjährige Vereinsausflug ging mit dem Reisebus in den Westerwald. Nach einem Stadtbummel in Hachenburg fand eine Besichtigung der Birkenhof-Brennerei in Nistertal statt. Das Abendessen wurde in der Steigalm in Bad Marienberg eingenommen. Die gelungene Organisation hatte Sandra Zunke übernommen.

 

Zu den Wanderfreunden nach Köppern

Zu einer etwa zweistündigen Wanderung zum Grillfest bei den Wanderfreunden des Zweigvereins Köppern hatten Irene und Rolf Scherer recht herzlich eingeladen. 14 Wanderlustige waren dieser Einladung gefolgt und fuhren zunächst mit privaten Pkw zum Wanderheim der Köpperner Wanderfreunde. Von dort ging die Tour zunächst bergab bis die Talsohle erreicht war. Entlang des Erlenbachs und der ehemaligen Mühlen lief die Gruppe in Richtung Lochmühle. Kurz vor dem Bahnviadukt wurden die Gleise der Taunusbahn überquert, um auf bequemen Weg zurück zu den ehemaligen Tuchmühlen zu laufen. Danach ging es auf direktem Weg zum Wanderheim in Köppern, wo reichlich zu Essen vom Grill, verschiedene Salate und Trinken geboten wurde. Auch ein Torten- und Kuchenbuffet nebst Kaffee war im Angebot. Man war dort für das Grillfest offensichtlich sehr gut vorbereitet.

 

Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz

Die Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz vom 03. bis 10. September 2023 ist mit 33 Teilnehmern/-innen ausgebucht. Die Gruppe ist im Hotel Deutsches Haus im Kurort Gohrisch Ortsteil Cunnersdorf untergebracht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Das Organisationsteam um Jörg Öhne, Ulrike und Hubert Henrici, Eva und Harald Hübner, Edeltraut und Rudi Fischlein freuen sich über die rege Teilnahme.

 

Unterwegs zum Heftricher Moor

Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw zu dieser etwa fünfstündigen Tour ist am 24.09.2023 um 10:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Wanderführer Bodo Barocci (Tel: 06081/946399) und Petra Quandt (0151 70855391), freuen sich auf rege Teilnahme von Mitgliedern und Gästen. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast ist erforderlich. Vom Wanderparkplatz Heftricher Moor führt die Tour durch das Idsteiner Land am Limes entlang nach Idstein. Hier führt der Weg durch die historische Altstadt von Idstein, vorbei am Hexenturm und dem Rathaus. Die insgesamt etwa 18 Kilometer lange Wegstrecke führt weiter nach Dasbach, vorbei an der Rekonstruktion eines Limeswachturms, zurück zum Wanderparkplatz. Ob eine Besichtigung des Wachturms möglich sein wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Schlussrast ist mit einer Einkehr in Oberems geplant.

 

Durch das Bizzenbachtal

Eine kleine Sommertour mit einer Laufzeit von etwa zwei Stunden bietet der Wanderführer des

Taunusklubs Neu-Anspach, Wolfgang Keller (Tel: 06081/963034), für Mitglieder und Gäste an. Treffpunkt ist am 24.09.2023 um 14:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Mit privaten Pkw geht es nach Wehrheim, wo die Wanderung startet. Eine Tourenbeschreibung entnehmen Sie bitte zeitnah der örtlichen Presse oder erfragen Sie bei dem Wanderführer.

 

Oktoberfest im Wanderheim

An dieser Stelle sei bereits das traditionelle Oktoberfest des Taunusklubs Neu-Anspach erwähnt. Es findet am Samstag, dem 07.10.2023, Beginn: 19:00 Uhr, im Wanderheim am Steinchen statt. Gäste sind herzlich willkommen. Es ist wieder soweit: "O'zapft is!" heißt es dann. Für Oktoberfestbier vom Fass und allerlei bayrische Schmankerln zum Erhalt des leiblichen Wohles ist gesorgt. Selbstverständlich werden auch andere Getränke mit und ohne Prozente angeboten. Mitglieder und Gäste: „Herzlich willkommen!“.

 

Internet

Aktuelle Informationen von und über uns gibt es auch im Internet. Auch den Wanderplan findet man unter der Adresse: www.taunusklub-neu-anspach.de

 

Viel Spaß bei Wanderungen

und beim Oktoberfest wüscht

Harald Hübner