Auf dem Keltenweg


E-Bike-Tour


Altrheintour am Kühkopf


Um die Reichenbacher Burg

N A N

 

Ausgabe: Juli 2023

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Unterwegs im Grüngürtel Frankfurt

Die fünfstündige und etwa 19 Kilometer lange Wanderung wurde von 9 Wanderfreunden des Taunusklubs Neu-Anspach besucht. Petra Quandt und Bodo Barocci hatten die Führung übernommen. Die Autofahrt führte zunächst nach Frankfurt Rödelheim. Vom Parkplatz setzte sich die

Wandergruppe zur Nidda in Bewegung. Bei herrlichen Wanderwetter und einer strahlenden Natur führte der Weg an der Nidda entlang bis zur Mündung in den Main. Mit der Main-Fähre setzte die Gruppe auf die Schwanheimer Seite über. Hier folgte man dem Grüngürtel bis zu den Schwanheimer Dünen. Der Weg führte über einen herrlichen Holzsteg durch die Dünen. In Schwanheim fand letztlich die Schlussrast statt. Die S-Bahn brachte die Gruppe dann zurück zu den Parkplätzen.

 

Über den Keltenweg an der Hohemark

Vom Taunus-Informationszentrum aus erkundeten 14 Teilnehmer/-innen auf dem Keltenpfad das Oppidum, die ehemalige Stadt der keltischen Vorfahren. Die Strecke war etwa 6 Kilometer lang. Eine gelungene Überraschung war, dass Oliver Mehler die Tour als Kelte der damaligen Zeit gekleidet, wissenswertes über Kultur, Gräber, Essensgewohnheiten, Handelswege der Kelten und vieles mehr sehr gut erläutern konnte. Unterwegs konnte man die Spuren der ehemaligen Besiedlung, Mauerreste, frühere Terrassen auf denen die Häuser standen, Toranlagen, Fernstraßenspuren und mehr erkennen, aber auch interessante Geschichten hören und herrliche Fernsichten auf Oberursel, Bad Homburg und Frankfurt genießen. Die Schlussrast fand im Restaurant „Waldtraut“ statt. Die Tour wurde geführt und organisiert von Christiane von Schuckmann und Eva Hübner.

 

E-Bike Tour beim Taunusklub

An Stelle einer Wanderung hatte sich Günter Siats entschlossen eine E-Bike Tour anzubieten. Statt mit Wanderschuhen ausgerüstet kamen 16 fahrfreudige Mitglieder und Gäste mit ihren E-Bikes zum Treffpunkt. Die Strecke führte zunächst über die Jammerhecke zur Sendefunkstelle und weiter zu den Eschbacher Klippen, wo eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Anschließend ging die Fahrt in Richtung Wehrheim. Im Landgasthaus Tannenhof wurde zur Rast eingekehrt. Weiter führte die etwa 35 Kilometer lange Tour über die Schlink und Oberloh wieder zurück nach Neu Anspach. Die Tour dauerte gut drei Stunden und fand bei allerbestem Wetter statt. „Prima Sache“ befanden die E-Bike-Fans einhellig.

Laubmännchen rund ums Wanderheim

Am Pfingstmontag war es wieder soweit. Der Tag des „Laubmännchens“ wurde traditionell beim Taunusklub Neu-Anspach gefeiert. Viele fleißige Helferinnen und Helfer standen wieder bereit, um 620 Eier in die Pfannen zu schlagen und anschließend mit oder ohne Speck zu servieren. Bei einer überragenden Besucherzahl von etwa 240 Gästen waren diese letztlich verzehrt und man musste auf eine gute Wurstplatte zugreifen. Die hohe Teilnehmerzahl war auch den vielen Zweigvereinen des Taunusklubs geschuldet, die den Tag des Laubmännchens fest in deren Wanderplan integriert hatten. Wie in den Jahren zuvor wurde auch ein großes Kuchen-/Tortenbuffet mit Kaffee angeboten. Aber auch die riesige Kuchentheke war zum Schluss der Veranstaltung komplett „geplündert“. Es gab auch die Aussage einiger Gäste: „Wir kommen immer wieder gerne wegen der schmackhaften Eierspeise, aber hauptsächlich wegen des herrlichen Torten- und Kuchenangebots“. Ein Dank sei an dieser Stelle den Torten- und Kuchenbäckerinnen/-er, den Eierbäckerinnen und dem gesamten Küchen-, Theken-, und Bedienpersonal für deren freiwillige Arbeit an diesem schönen Tag.

Altrheintour am Kühkopf

Eine etwa fünfstündige Wanderung am Kühkopf in der Altrheinaue boten die Wanderführer Jörg Kandler und Kai Steinmetz an. Der Kühkopf bildet den größten zusammenhängenden naturnahen Auenkomplex am Oberrhein und ist eine vom Hauptfahrwasser des Rheins und einem Altrheinarm gebildete Flussinsel im Hessischen Ried, die über zwei Brücken erreichbar ist. Die Fahrt mit privaten Pkw ging zunächst zum Parkplatz an der Stockstädter Brücke. Hier startete die etwa 18 Kilometer lange Tour durch das beindruckende Naturreservat mit seiner artenreichen Vogelwelt. Zur wohlverdienten Schlussrast kehrte die 16 Teilnehmer/-innen zählende Gruppe im Bootshaus „Fuchsbau“ in Stockstadt ein.

 

Um die Reichenbacher Burg

Zu einer etwa zweistündigen Rundwanderung um die Reichenbacher Burg konnten Lea und Carlo Schrodt 21 Mitglieder und Gäste des Taunusklubs Neu-Anspach herzlich begrüßen. Die als etwa 6 Kilometer lange „Genusswanderung“ deklarierte Tour führte durch das liebliche Reichenbacher Tal in den kühlen Wald und schließlich auf dem einsamen und meist ebenen Weg rund um eine keltische Fluchtburg. Die strahlende Sonne und der erfrischende Wind spielten mit und so konnte die illustre Wandergruppe die prächtigen Ausblicke auf die dem Feldberg vorgelagerten Hügel genießen. Verlockend standen am Wegesrand essbare Wildkräuter, auf die eine Gastwanderin aufmerksam machte. Ganz Mutige kosteten hier und da ein wenig von dem reichhaltigen Angebot. In bester Stimmung um-kreiste die Wandergruppe auf weichem Waldweg die Reichenbacher Burg. Viele Informationen zur Burg wussten die Wanderführer zur Freude der „Neugierigen“ unterwegs zu berichten.

Teilnahme am Radsport-Event

Beim Volksradfahren des Radfahrvereins Vorwärts an Fronleichnam nahm der Taunusklub Neu-Anspach mit 28 Radfahrbegeisterten teil und erhielt als stärkste Gruppe den Pokal, gefolgt von der SGA-Leichtathletikgruppe mit 27 Teilnehmern/-innen.

 

Taunuswandertag 2023

Am 02.07.2023 findet der Taunuswandertag mit Abschluss in der Stallscheune Trendelburg im Hessenpark statt. Der Termin wurde kurzfristig bekannt gegeben. Die ursprünglich im Wanderplan vorgesehenen Touren werden im Einvernehmen mit den Wanderführern auf noch unbestimmte Zeit

verschoben und finden an diesem Tag nicht statt. Dafür gibt es eine etwa 90-minütige, gemächliche Tour zum Hessenpark, geführt von Hubert Henrici (Tel: 06081/42187) und Carlo Schrodt (Tel. 06081/962043) startet um 11:00 Uhr an der Volksbank in der Breitestrasse in Neu-Anspach. Das Ein-treffen im Hessenpark ist gegen 12:30 Uhr geplant. Der Eintritt im Hessenpark ist für Taunusklubmitglieder kostenlos. Für das leibliche Wohl wird dort gesorgt sein. Gegen 14:00 Uhr beginnt der offizielle Teil des Taunuswandertages, mit Begrüßung, Ausgabe von Wimpel für die Mitgliedsvereine und Ehrungen von verdienten Mitgliedern. Danach ist ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Stallscheune vorgesehen.

 

Sommertour im Weiltal

Eine knapp fünfstündige Wanderung im Weiltal bieten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Werner Buhlmann (Tel: 06081/449714) und Hubert Henrici (Tel: 06081/42187), am 16.07.2023 für Mitglieder und Gäste an. Abfahrt mit privaten Pkw nach Neuweilnau ist um 10:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Tour führt zunächst durch das Schnepfenbachtal zum Rennweg und weiter am Weilroder Windpark vorbei nach Cratzenbach. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast ist erforderlich. In Rod an der Weil überquert die Gruppe die Weil und gelangt auf dem Weiltalweg, an Schloss Neuweilnau vorbei, zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung verläuft ganz überwiegend auf schattigen Waldwegen ohne große Steigungen. Eine Einkehr zur Schlussrast ist vorgesehen.

 

Vereinsausflug nach Hachenburg

Der Vereinsausflug geht am 29.07.2023 in den Westerwald. Abfahrt mit dem Bus ist um 09:30 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank. Nach einem Stadtbummel in Hachenburg ist eine Besichtigung der Birkenhof-Brennerei in Nistertal vorgesehen. Das Abendessen wird in der Steigalm in Bad Marienberg stattfinden. Anmeldungen nimmt die Organisatorin Sandra Zunke (Tel: 06081/6886950 bzw. sandra.zunke@web.de entgegen.

 

Viel Spaß bei Wanderungen, beim Taunuswandertag

und dem Vereinsausflug wüscht Harald Hübner