Am Limeswachturm


Im Bizzenbachtal


Wanderwoche Elbsandsteingebirge

N A N

 

Ausgabe: November 2023

 

Unterwegs zum Heftricher Moor

Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bodo Barocci und Petra Quandt, konnten 18 Wandersleute zu der Tour rund um das Heftricher Moor begrüßen. Vom Wanderparkplatz Heftricher Moor führte die Tour durch das Idsteiner Land am Limes entlang nach Idstein. Die Route ging durch die historische Altstadt von Idstein, vorbei am Hexenturm und dem Rathaus. Die insgesamt etwa 18 Kilometer lange Wegstrecke führte weiter nach Dasbach, vorbei an der Rekonstruktion eines Limeswachturms, zurück zum Wanderparkplatz. Eine interessante Besichtigung des Limeswachturms mit Repliken der Waffen der Römer, Kettenhemden und vieles mehr, einschließlich einer Führung und Erläuterungen des zuständigen „Museumspersonals“, war von den Wanderführern organisiert worden. Die wohlverdiente Schlussrast fand im Gasthof „Zum Deutschen Haus“ in Oberems zu aller Zufrie-denheit statt.

 

Durch das Bizzenbachtal

An einer kleinen Sommertour bei herrlichem Wanderwetter erfreuten sich 17 Wanderlustige des

Taunusklubs Neu-Anspach. Wolfgang Keller führte die etwa zweistündige Tour. Mit privaten Pkw ging es nach Wehrheim, wo die Wanderung startete. Der Weg führte zum Munitionslager und weiter zum Jagdhaus Wehrheim. Christiane von Schuckmann hatte einen kleinen Vortrag über dessen Historie gehalten. Vom Jagdhaus aus führte der Weg weiter zum Weidenkuppeldom. Die Schlussrast fand in fröhlicher Runde in der Gaststätte „Zum Bizzenbachtal“ statt.

 

Oktoberfest im Wanderheim

Das traditionelle Oktoberfest des Taunusklubs Neu-Anspach fand im Wanderheim am Steinchen statt. "O'zapft is!" hieß es dort. Für Oktoberfestbier vom Fass und allerlei bayrische Schmankerln zum Erhalt des leiblichen Wohles war bestens gesorgt. Gute musikalische Unterhaltung sorgte dafür, dass sehr gerne die Tanzbeine geschwungen wurden.

 

Wald- und Naturschutzaktion

Am Samstag, 04.11.2023, beteiligt sich der Taunusklub Neu-Anspach an der Wald- und Naturschutz-aktion des Vereins „Waldliebe“. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Westerfelder Sportplatz. Von hier aus geht die Gruppe auf kurzem Weg zum „Kamp“, wo die Aktion startet. Unter Anleitung des Forst-Teams werden u.a. Pflanzen umgetopft, junge Bäume gepflanzt, Verbisschutz angebracht und Müll gesammelt. Mitglieder und Gäste, die sich an der Wald- und Naturschutzaktion beteiligen wollen sind gerne willkommen. Ab 14.00 Uhr soll am Sportplatz der Abschluss gefeiert werden.

 

Themenabend: Rückblick auf die Wanderwoche

Hoch zufrieden und tief beeindruckt kehrten die Wandersleute des Taunusklubs Neu-Anspach aus der Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz zurück. Im Landhotel „Deutsches Haus“ in Cunnersdorf, einem Ortsteil des Kurortes Gohrisch, fanden 28 Wanderlustige eine gute Unterkunft. Das Organisationsteam um Jörg Öhne, Hubert und Ulrike Henrici, Harald und Eva Hübner sowie Edeltraut und Rudi Fischlein möchte daher herzlichst zum Rückblick auf die schöne Wanderwoche einladen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 18.11.2023, Beginn 19:00 Uhr, im Wanderheim am Steinchen statt. Dabei wird im Anschluss auch die geplante Wanderwoche im kommenden Jahr, vom 16. bis 23.06.2024, im Teutoburger Wald vorgestellt.

 

Grenzgang

Für Sonntag, den 19.11.2023, laden Günter Siats (Tel. 06081/42564) und Kevin Kulp herzlichst zum Grenzgang ein. Treffpunkt und Abmarsch zu der zwei- bis dreistündigen Tour ist um 13:30 Uhr in der Breite Straße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Schlussrast findet im Wanderheim am Steinchen statt.

 

Silvesterfeier im Wanderheim

An dieser Stelle sei schon erwähnt, dass im Wanderheim am Steinchen beim Taunusklub Neu-Anspach wieder eine Silvesterfeier stattfindet. Für Tanzmusik, Verpflegung und gute Getränke ist gesorgt. Am Sonntag, dem 31.12.2023, Beginn 19:30 Uhr, ist es soweit. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist erforderlich bei Gudrun Meier (Tel: 06081/41320) oder per Mail an (agf.meier@t-online.de). Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

 

Internet

Aktuelle Informationen von und über uns gibt es auch im Internet. Auch den Wanderplan findet man unter der Adresse: www.taunusklub-neu-anspach.de

 

Viel Spaß bei Wanderungen

und am Themenabend wüscht

Harald Hübner