Am Pelagiusplatz

N A N

 

Ausgabe: Dezember 2023

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

 

Der Vorstand des Taunusklubs Neu-Anspach

wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr.

 

 

Kleine Herbstwanderung

Trotz des regnerischen Wetters konnten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Regina und Horst Wagner, 13 Wanderfreunde zu einer etwa zweistündigen Herbstwanderung begrüßen. Mit privaten Pkw ging die Fahrt von Neu-Anspach zum Landgasthof beim Römerkastell Saalburg. Die frische Luft tat gut und der Regen wurde zur Nebensache. Vom Parkplatz aus startete die Wanderung zum Pelagiusplatz wo man diesmal, wegen des Nebels, auf den wunderschönen Blick über Bad Homburg verzichten musste. Nach der etwa 7 Kilometer langen Tour stand eine Einkehr im Landgasthof Saalburg bei gutem Essen oder Kaffee und Kuchen statt. “Prima Tour und gut, dass wir es trotz des Dauerregens angegangen sind“ war die einhellige Meinung der Gruppe zum Abschluss.

 

Wald- und Naturschutzaktion

An der Wald- und Naturschutzaktion des Vereins „Waldliebe e.V.“ beteiligte sich eine Gruppe von Mitgliedern des Taunusklubs Neu-Anspach. Unter Anleitung des Forst-Teams wurden u.a. Pflanzen umgetopft, junge Bäume gepflanzt, Verbisschutz angebracht und Müll gesammelt. Dank an alle, die sich für den Schutz der Natur eingesetzt haben und sich dafür die Zeit genommen haben. Nach getaner Arbeit wurde am Westerfelder Sportplatz eine kleine Stärkung gereicht.

 

Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier

Unsere diesjährige Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier im Wanderheim am Steinchen findet am Sonntag, dem 10.12.2023, Beginn 15:00 Uhr, statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Vereinsmitglieder und auch Gäste recht herzlich eingeladen. Kaffee wird frisch gebrüht, und neben Torten und Kuchen werden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Nach den Auszeichnungen erwartet die Gäste ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und

Vorträgen. Und auch der Nikolaus ist bestellt und wird für brave Kinder sicherlich etwas aus seinem großen Geschenkesack herausholen.

 

Silvesterfeier im Wanderheim

Nach langer Pause findet im Wanderheim am Steinchen beim Taunusklub Neu-Anspach wieder eine Silvesterfeier statt. Für Tanzmusik, Verpflegung und gute Getränke ist gesorgt. Am Sonntag, dem 31.12.2023, Beginn 19:30 Uhr, ist es soweit. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist erforderlich bei Gudrun Meier (Tel: 06081/41320) oder per Mail an (agf.meier@t-online.de). Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

 

Große und kleine Neujahrswanderung mit Heringsessen

An dieser Stelle sei schon erwähnt, dass der Taunusklub Neu-Anspach im neuen Jahr gleich mit zwei Touren am 14.01.2024 und anschließendem Heringsessen im Wanderheim am Steinchen startet. Näheres erfahren Sie / erfahrt ihr in der Ausgabe Januar der Neu-Anspacher Nachrichten.

 

Internet

Aktuelle Informationen und den Wanderplan können Sie / könnt ihr jederzeit auch im Internet finden unter: www.taunusklub-neu-anspach.de

 

Ein frohes Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht Harald Hübner

 

Abschied von Günther Bender

Alles hat seine Zeit. Leben und Sterben sind nahe beieinander. Der Taunusklub muss Abschied nehmen von seinem Ehrenvorsitzenden und aktivsten Mitglied. Günther Bender trat 1971 in den Verein ein. Bereits 1972 konnten ihn seine Freunde im Vorstand als Fachmann für Natur und Umwelt in ihre Reihen holen. Als Förster stand er den Aufgaben des Taunusklubs sehr nahe und war mit dabei, als das Wanderheim geplant und gebaut wurde. Im Jahr 1977 wurde Günther Bender zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt begleitete er bis 1997, wo er nach zwanzigjähriger Führung nicht mehr kandidierte. In Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender wurde Günther zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Tätigkeit im Vorstand hat Günther jedoch nicht aufgegeben. Bis zuletzt war er als Archivar tätig und konnte mit seiner Erfahrung immer Denkanstöße geben. Alle zu vergebenden Ehrungen hat er vom Anspacher Verein, vom Gesamtklub und von der Gemeinde erhalten. Er hat in der Vereinsgeschichte mit 942 Wanderungen die meisten Touren erreicht. Viel Spaß und Freude hatte er immer in seiner „Familie Taunusklub“. Zahlreiche Wanderungen und Wanderwochen hat er organisiert und geführt. Bis 2019, vor Corona, war er Teilnehmer bei fast jeder Wanderwoche. Ein Wahlspruch war u.a. “Das Schönste beim Wandern sind die Pausen.“ Das war dann auch als Motto bei einem Festzug und ein Hingucker. Wir sind Günther sehr dankbar, für sein über fünfzigjähriges ehrenamtliches Engagement, das er für den Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach und darüber hinaus für alle Wanderfreunde und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neu-Anspach geleistet hat. Nun hat Günther seine letzte Wanderung angetreten. Was uns bleibt, ist die Erinnerung an einen guten Freund, die gemeinsame Liebe am Wandern und die mit ihm verbrachte Zeit. Wir gedenken seiner und sind glücklich darüber, dass wir Günther in unseren Reihen hatten. Seiner Ehefrau Doris und seinen Söhnen Arno und Lars mit Familie wünschen wir Trost und Kraft um über den schmerzlichen Verlust hinweg zu kommen.