N A N

 

Ausgabe: Februar 2024

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier

Anmerkung: Da der Redaktionsschluss für die Ausgabe der Neu-Anspacher Nachrichten für den Monat Januar wegen der Weihnachtsfeiertage recht früh war und damit vor dieser Veranstaltung lag, erscheint dieser Bericht nun eben erst hier in der Februar-Ausgabe der Neu-Anspacher Nachrichten:

Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim am Steinchen gut gefüllt. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchenbuffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, begrüßte die Anwesenden und Wanderwart Hubert Henrici zeichnete die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über 15 bis 25 Kilometern Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 7 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Silber, für mindestens 25 Leistungswandrungen, erhielten Petra und Fred Wonka sowie Kai Steinmetz. Stolze Besitzer/-innen der „Goldnadel mit Stein“ für 100 Leistungswanderungen und mehr sind jetzt Hubert Henrici, Doris und Werner Buhlmann sowie Axel Lospichl der mit über 350 Leistungswanderungen in den Büchern des Wanderwartes vermerkt ist.

Bei der Vergabe der Taunusklub-Vereinsnadeln, die in jedem Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben werden, wird die Gesamtzahl aller getätigten Touren im bisherigen Wanderleben in fünfziger Schritten belohnt. Für 5 Wanderfreunde war es diesmal soweit. Die Nadel in Bronze ab 50 Wanderungen erhielten Rolf Scherer und Dieter Mittelstaedt. Die Vereinsnadel in Gold ab 200 Wanderungen und mehr erhielten Eva Hübner, Manfred Wick und Axel Lospichl. Letzt genannter hatte die Marke von 600 Wanderungen überschritten. Einige der genannten Wanderfreunde, die leider nicht anwesend sein konnten, bekommen die Nadel nachgereicht.

Vor den Auszeichnungen erwartete die Anwesenden ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und Vorträgen. Dabei sorgte Günter Obst für die musikalische Unterhaltung und alle sangen „Lasst uns froh und munter sein“. Auch der Nikolaus im roten Mantel kam mit dem Schlitten und einem Wanderstab, der mit vielen Stocknägeln geschmückt war, ins Wanderheim. Auf seinem Schlitten befand sich der Sack mit den Geschenken für die Kinder. Aber Engel Maria war noch nicht da. Schließlich sollten alle Anwesenden nach dem Engel rufen. “Engel, Engel, schweb herbei“, schallte es aus dem Wanderheim. Und tatsächlich, da kam der Engel Maria in einem wunderschönen weißen langen Gewand mit glänzenden Flügeln und goldenen Haaren herein geschwebt. Die Kinder waren glücklich, denn der Engel verteilte die schönen Päckchen für die Kinder aus dem Geschenkesack. Zum Schluss der rundum gelungen Feier verbrachte man noch eine gemütliche Zeit miteinander im Vereinsheim.

 

Neujahrswanderungen mit Heringsessen

16 Wanderfreudige des Taunusklubs Neu-Anspach kamen zusammen um wieder einmal die große traditionelle Neujahrswanderung durchzuführen. Also Lametta aus dem Haar gekämmt, die Lebkuchenkrümel vom Pullover gestreift, fertiggemacht für die neue Wandersaison. Das Wetter spielte mit, kühle trockene Luft sorgte für gute Bedingungen und so konnte die Wanderung starten. Die Weilstraße wurde oberhalb des Schwimmbads überquert um anschließend zwischen Hardt und Conradsberg die Jammerhecke zu erreichen, wo auf dem kleinen Rastplatz ein kurzer Umtrunk und eine „süße“ Rast die Wanderer stärkte. Weiter ging es auf dem Jammerheckenweg in einem großen Bogen unterhalb von Merzhausen am Fledermausstollen vorbei in Richtung Hausen-Arnsbach, wo im Industriegebiet bereits Willi Kotitschke und Helga Günther die tapferen und durchgefrorenen Wanderer, wie immer bei jeder ersten Wanderung im Jahr, mit Glühwein, heißem Orangensaft und Würstchen empfing. Danke dafür! Durch diese etwas längere Rast beschwingt, ging der Weg weiter über den Stadtpark, wo die Gruppe den Usbach bei Westerfeld querend an den Pferdeställen vorbei wieder Neu-Anspach ins Visier nahm. Schließlich wurde die Saalburgstraße Richtung Wacht über-quert und von dort die direkte Route zum Wanderheim gewählt. Nach 17 kurzweiligen und von den Wanderführern Werner Buhlmann und Jörgen Norlén mit allerlei Anekdoten aus der Geschichte Neu-Anspachs gewürzten Kilometern war die Wanderung dann schon eher gefühlt zu kurz. Im Wanderheim des Taunusklubs Neu-Anspach ging der schöne Wandertag dann mit dem traditionellen Heringsessen mit Pellkartoffeln zu Ende. Die kleine Nachmittagstour, geführt von Willi Kotitschke und Helga Günther startete am Nachmittag an der Volksbank in der Breitestraße in Neu-Anspach und endete ebenfalls, mit Zwischenrast in der Kotitschke-Werkstatt, im Wanderheim.

 

Lustiger Kreppelkaffee

Am 04.02.2024, Beginn 15:11 Uhr, fällt der Startschuss für die Faschingsveranstaltung „Lustiger Kreppelkaffee“ im Wanderheim am Steinchen. Es darf geschunkelt und gelacht werden. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken, zu dem frische Kreppel gereicht werden, wird ein buntes Programm geboten. Auch unser berühmtes „Männerballett“ hat sich wieder angekündigt. Ein dreifach donnerndes: „Taunusklub Helau! Neu-Anspach Helau! Wanderheim Helau!“ Auch hier sind Gäste, wie auch in den Jahren zuvor, gerne willkommen.

 

Thementag: Sicherheit - Kriminalprävention

Zum Thementag am Sonntag, dem 25.02.2024, Beginn 15:00 Uhr im Wanderheim, freut sich der Taunusklub Neu-Anspach darauf, Frau Katja Jokiel-Gondek begrüßen zu können. Frau Jokiel-Gondek ist seit vielen Jahren im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus tätig. Seit einigen Jahren ist sie als

„Schutzfrau vor Ort“ ständige Ansprechpartnerin der Polizei für die Bürgerinnen und Bürger der Kommunen im Zuständigkeitsgebiet der Polizeistation Usingen. Der Thementag steht unter dem Motto „Sicherheit - Kriminalprävention“. Betrugsmaschen zum Nachteil vor allem älterer Menschen gehören ebenso zum Vortrag wie das Thema Einbruchschutz. Die Besucher/-innen dürfen sich auf interessante, spannende und wissenswerte Ausführungen von Frau Jokiel-Gondek freuen. Gäste sind herzlich willkommen. Für Kaffee und eine reichhaltige Kuchentafel ist gesorgt. Daneben warten auch kalte Getränke und herzhafte Speisen auf die Teilnehmer/-innen.

 

Große und kleine Winterwanderung

An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass am 03.03.2024 sowohl eine große als auch eine kleine Wanderung zum Winterausklang stattfinden wird. Näheres entnehmen Sie / entnehmt ihr bitte dem Wanderplan oder dem Folgeheft der Neu-Anspacher Nachrichten (Ausgabe März) oder zeitnah aus der örtlichen Presse.

 

Internet

Aktuelle Informationen und den Wanderplan können Sie / könnt ihr jederzeit auch im Internet fin-den unter: www.taunusklub-neu-anspach.de