Polizei am Wanderheim


An der Kittelhütte


Kleine Winterwanderung

N A N

Ausgabe: April 2024

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

 

 

Polizei im Wanderheim beim Taunusklub

Es war nichts passiert, und dennoch stand ein Polizeiauto vor dem Wanderheim, denn zum Thementag „Sicherheit und Kriminalprävention“ konnte der Taunusklub Neu-Anspach Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek als Referentin begrüßen. Frau Jokiel-Gondek ist seit vielen Jahren im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus tätig. Seit einigen Jahren ist sie als „Schutzfrau vor Ort“ ständige Ansprechpartnerin der Polizei für die Bürgerinnen und Bürger der Kommunen im Zuständigkeitsgebiet der Polizeistation Usingen. Betrugsmaschen zum Nachteil vor allem älterer Menschen gehörten ebenso zum Vortrag wie das Thema Einbruchschutz. Die Besucher/-innen hörten interessante, spannende und wissenswerte Ausführungen von Frau Jokiel-Gondek. Viele gestellte Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit des Publikums beantwortet. „Prima Vortrag, schöne Beispiele“ war sich die Zuhörerschaft einig. Für Kaffee und eine reichhaltige Kuchentafel vor dem Vortrag war bestens gesorgt.

 

Große Winterwanderung

Zur großen Wanderung des Taunusklubs Neu-Anspach zum Winterausklang trafen sich die Teilnehmer/ -innen in der Breitestraße an der Volksbank. Mit privaten Pkw ging die Fahrt zum Rewe-Parkplatz in Schmitten. Dort startete die etwa fünfstündige Tour und führte über den weißen Stein zur Kittelhütte. Hier wurde die Mittagsrast aus dem Rucksack gehalten. Nach der Rast wanderte die Gruppe zum Roten Kreuz und weiter über Oberreifenberg in Richtung Sandplacken zurück zum Parkplatz. Die Wanderführerin Linde Müller hatte die Führung übernommen und freute sich über die Teilnahme von 18 Wandersleuten. Die Schlussrast fand im Wanderheim am Steinchen bei Kaffee und Kuchen statt. Und wer noch länger blieb, konnte noch einen leckeren Bohnensalat mit Rindswurst verzehren, der allen sehr gut gemundet hatte.

 

Kleine Winterwanderung

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein konnten die Wanderführerinnen des Taunusklubs Neu-Anspach, Sigrid Ruoff und Maria Grollmann, 22 Wanderfreunde zu einer etwa zweistündigen Nachmittagstour begrüßen. Start war an der Volksbank. Der Weg führte an den Pferdekoppeln vorbei in Richtung alte Wehrheimer Straße und weiter über die Wacht zum Vereinsheim. Die Schlussrast fand gemeinsam mit der Vormittagsgruppe im Wanderheim am Steinchen statt.

 

Haus- und Hofputz

Treffpunkt zum Haus- und Hofputz ist am Samstag, dem 06.04.2024 um 10:00 Uhr im Wanderheim am Steinchen. Jede helfende Hand ist dabei gerne willkommen. Es geht dabei um das Säubern und Aufräumen im und ums Vereinsheim herum. Die Dauer der Aktion beträgt etwa zwei bis drei Stunden. Der Vorstand würde es sehr begrüßen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder genügend Freiwillige für die anstehenden Arbeiten einfinden. Nach getaner Arbeit wird ein kleiner Imbiss zu Mittag gereicht.

 

Wanderung durch den Frühling

Am 07.04.2024 laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bernhard und Regina Büttner (Tel. 06081/42326), Mitglieder und Gäste zu einer Wanderung durch den Frühling mit Start am Vereinsheim herzlichst ein. Treffpunkt und Abmarsch zum Pferdskopf (Treisberg) ist um 10:00 Uhr am Wanderheim am Steinchen. Der Weg führt am Schwimmbad vorbei in Richtung Jammerhecke nach Hunoldstal und weiter in Richtung Treisberg zum Pferdskopf. Auf der Spitze des Pferdskopf (662 m) kann man den Aussichtsturm besteigen und eine herrliche Rundumsicht genießen, sofern das Wetter mitmacht. Dort findet auch die Mittagsrast aus dem Rucksack statt, ehe die Tour in Richtung Brombach fortgesetzt wird. Danach geht es via Dorfweil entlang der Weilstraße zur Schlussrast ins Wanderheim. Die Strecke beträgt etwa 16 Kilometer und führt je zur Hälfte in Wald und in Feld. Die Tour hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad, dabei sind 430 Höhenmeter zu überwinden. Wanderstöcke werden empfohlen.

 

Besuch des Westerfelder Kamps Waldliebe

Zu einer kleinen Nachmittagswanderung mit einem Besuch des vom Verein Waldliebe angelegten Forstkamps laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bernd Reuter (Tel. 06081/41847) und Hubert Henrici (Tel. 06081/ 42187), ebenfalls am 07.04.2024 ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Von dort geht die Fahrt mit privaten Pkw zum Westerfelder Sportplatz. Nicht weit davon entfernt befindet sich der Forstkamp. Als einer von nur zwei Forstpflanzgärten in Hessen dient das Neu-Anspacher Kamp als Anzuchtstation, als einmaliges Forschungs- und Experimentierfeld und als Anschauungs- und Besichtigungsobjekt. Von der Vielzahl der dort vertretenen Baumarten bis zu den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen, von den mühevollen Vorbereitungsarbeiten bis hin zur Ernte der fertigen Bäume, erfahren die Teilnehmer viel Interessantes und Wissenswertes über das Projekt. An den Besuch des Kamps schließt sich eine kurze Wanderung durch den Westerfelder Wald an. Danach geht es zur gemeinsamen Schlussrast mit der Vormittagsgruppe ins Wanderheim. Die Dauer der Kombinationsveranstaltung beträgt etwa zwei Stunden. Gäste sind gerne willkommen.

 

Auf dem Goetheweg durch Mainhattan

Zu einer etwa 11 Kilometer langen Wanderung auf dem Goetheweg durch Frankfurt am Main laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Eva und Harald Hübner (Tel. 06081/8891), Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Treffpunkt ist am 21.04.2024 um 11:30 Uhr am Bahnhof in Neu-Anspach. Die Gruppe fährt mit Taunusbahn und S5 nach Frankfurt am Main, Station Taunusanlage. Die Wanderung startet in der Taunusanlage und führt zunächst zum Goethehaus. Von hier geht es über Hauptwache, Paulskirche und Römer durch die Altstadt zum Dom. Über die alte Main-brücke wird das Deutschherrnufer erreicht. Am Mainufer entlang gehend gelangt die Gruppe zur Gerbermühle. Von hier führt der Weg leicht ansteigend durch Oberrad bis zum Stadtwald. Am Goetheturm angekommen gibt es die Möglichkeit diesen zu besteigen und die herrliche Aussicht auf Frankfurt und den Stadtwald zu genießen. Wer nicht „nach oben“ möchte, hat eine kleine Pause verdient. Nach der „Goetheruh“ erreicht die Gruppe noch das „Willemer-Häuschen“, bevor letztlich zur geplanten Schlussrast im Wirtshaus „Paulaner am Dom“ eingekehrt wird. Eine Gruppentageskarte (bis 5 Personen) für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist empfehlenswert.

 

Küppeltour zur Schaumburg

„Wanderromantik vom Feinsten“ lautet das Motto dieser Tour. Eine etwa fünfstündige und etwa 17 Kilometer lange Wanderung des Taunusklubs Neu-Anspach startet am 28.04.2024. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um 09:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Auch Gäste sind bei der von Rainer Henrici (Tel. 06081/8756) und Jörg Öhne (Tel. 06083/28300) geführten Tour herzlich willkommen. Die Fahrt mit privaten Pkw geht zunächst nach Balduinstein, von Birlenbach/Diez kommend. Die Küppeltour bei Balduinstein an der Lahn ist ein zertifizierter und gut markierter Wanderrundweg. Gleich zu Beginn sind 150 Höhenmeter zu überwinden, über die Schaumburg zur ehemaligen Siedlung/Wüstung Habenscheid, wo nur noch die Kirche und zwei Gehöfte übrig sind. Dann geht es gemächlich auf etwa gleichem Höhenweg weiter, mit tollen Ausblicken zum Taunus, Westerwald und zum "Küppel", bis der Lahnhöhenweg bei Steinsberg erreicht wird. Von dort wandert die Gruppe bis zum Gabelstein, einem schönen Aussichtspunkt auf die Lahn-schleife bei Cramberg. Es erfolgt der Abstieg in das Lahntal bis Balduinstein. Man genießt den Aufenthalt an der Lahn, erkundet den Ort und wandert schließlich zurück zum Parkplatz. Zur schluss-rast ist eine Einkehr in einem Restaurant in der Nähe von Balduinstein geplant. Für die Mittagsrast ist Rucksackverpflegung erforderlich.

 

Kleine Tour nach Wehrheim

Ebenfalls am 28.04.2024 freut sich Wolfgang Medenbach (Tel. 06081/8690) auf rege Teilnahme bei einer kleinen Nachmittagswanderung des Taunusklubs Neu-Anspach. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Von führt die Tour nach Wehrheim. Gäste sind zu der etwa zweistündigen Tour gerne willkommen.

 

Viel Spaß beim Wandern wünscht Harald Hübner