Gold zum zehnten Mal


Am Pferdskopfturm


Im Forstkamp

N A N

 

Ausgabe: Mai 2024

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Jahreshauptversammlung

50 stimmberechtigte Mitglieder und ein Gast hatten die Jahreshauptversammlung des Taunusklubs Zweigverein Neu-Anspach e.V. am 17.03.2024 im Wanderheim am Steinchen in Neu-Anspach besucht. Nach der Begrüßung folgten die Totenehrung, das Verlesen des Protokolls von 2023, die Be-richte des Wanderwarts, des Naturschutz- und Wegewarts, des Kassenwarts und der ersten Vorsitzenden. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet, die gute Führung und Ordnungsmäßigkeit der Kasse wurde bestätigt. In ihren Ämtern einstimmig, bei eigener Enthaltung, wiedergewählt wurden die Schriftführerin Sigrid Dosch, Kulturwartin Sandra Zunke und der Naturschutzwart Bodo Barocci. Die Taunusklub Wandernadel, die in 50er Schritten für große und kleine Wanderungen vergeben wird, wurde nachträglich an Uwe Trieschmann übergeben. Urkunden zum deutschen Wanderabzeichen für die im laufenden Kalenderjahr erzielten Leistungen im Wandern und in verwandten Bewegungsaktivitäten, unterzeichnet vom Präsidenten des Deutschen Wander-verbandes (DWV), Herrn Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, konnten an 12 Teilnehmer/-innen überreicht werden. Dabei müssen mindestens 200 Kilometer Laufleistung im Jahr nachgewiesen werden. Explizit bei der Jahreshauptversammlung des Taunusklub Hauptvereins in Eppstein wurde Harald Hübner vom ersten Vorsitzenden des Hauptvereins und Bürgermeister von Eppstein, Herrn Dr. Alexander Simon, die Jahresnadel mit der „Goldenen 10“ nebst Urkunde und einer Flasche „Eppsteiner Bürgerwein“ überreicht. Die „Goldene 10“ erreicht man nach 14 Jahren (voran gehen zweimal Bronze und zweimal Silber und dann erstmals Gold im fünften Jahr, siehe Regularien zum Wander-Fitness-Pass des DWV) mit jeweils mehr als 200 Kilometern nachgewiesener Laufleistung. Und Harald Hübner ist der erste, der das im Gesamtverein geschafft hat. Deshalb die besondere Ehrung.

Jubilare bezüglich Vereinszugehörigkeit: Zu ehren waren in diesem Jahr Marianne, Roland und Walter Höser für 50 Jahre, Jürgen Berger für 40 Jahre, Willi Kotitschke, Andrea und Uwe Trieschmann für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Allerdings waren nur Willi Kotitschke und Uwe Trieschmann anwesend. Gudrun Meier und Hubert Henrici nahmen die Ehrungen verbunden mit persönlichen Worten vor und übergaben die entsprechenden Urkunden und Nadeln. Seitens des Vorstandes wurden folgende Termine und Informationen bekannt gemacht:

Im Rahmen der 750-Jahr-Feier Neu-Anspach/Westerfeld findet am 02. Juni eine Jubiläumswanderung mit Schlussrast am Bürgerhaus statt. Außerdem ist ein Info-Stand vor dem Bürgerhaus geplant. Am 09. Juni wird der Taunusklub Neu-Anspach am Festumzug zum Stadtjubiläum mit einer Gruppe zu Fuß teilnehmen.

Eine Hüttentour befindet sich in Planung: Ziel ist wahrscheinlich das Tannheimer Tal in Tirol. Der Termin ist noch offen.

Der diesjährige Vereinsausflug am 31. August führt nach Koblenz und beinhaltet auch eine gemeinsame Schifffahrt. Die Kosten betragen für Mitglieder 30,00€ und für Nicht-Mitglieder 35,00€. Ein entsprechender Flyer wurde verteilt.

Ein besonderer Dank in Form eines kleinen Präsents erging an Eberhard Porsil und Willi Kotitschke für ihre mehr als zwanzigjährige Leitung der Nordic-Walking-Gruppen.

 

In Ihrer Funktion als erste Vorsitzende dankte Gudrun Meier allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement, den Wanderführern/-innen und den Verantwortlichen der Nordic-Walking-Gruppen für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, den fleißigen Kuchenbäckern/-innen für die leckeren Torten- und Kuchenspenden, dem Küchen- und Thekenpersonal für deren Einsatz sowie allen Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit.

 

Rund um die Schlink

Zur etwa vierstündigen Wanderung rund um die Schlink ging die Fahrt zunächst zu dem oberhalb von Wehrheim gelegenen Wanderparkplatz an der Schlink. Hier startete die Wanderung, die an der Kreuzkapelle und am Schloss vorbei nach Kransberg führte. Die Gruppe querte den Wiesbach, stieg zur Otto-Sachs-Hütte hinauf, mit schönem Blick auf Schloss Kransberg, und wanderte nun oberhalb des Talgrunds nach Pfaffenwiesbach. Die Wandersleute passierten den Ort und gelangten über den Haubergsgrund zum Bizzenbachtal. Von dort führte der Weg zurück zum Wanderparkplatz an der Schlink. Nach der Wanderung, begleitet von Schnee- und Regenschauern, fand die Schlussrast gemeinsam mit der Nachmittagsgruppe im Wanderheim am Steinchen statt.

 

Von Cratzenbach zum Weilroder Windpark

Bei der etwa zweistündige Nachmittagswanderung trotzten sieben Aufrechte den Unarten des Wetters und zogen unter der Wanderführerschaft von Carlo Schrodt und Tamara Weber von Cratzenbach in den nahegelegenen Windpark Weilrod. Vom kalendarischen Frühlingsanfang konnte keine Rede sein, denn eiskalter Wind und Schneehagel, Eisregen, dicke Wolken mit kurzen Sonnenschein-abschnitten in schneller Folge sorgte dafür, dass die Wanderer nochmals in die bereits abgelegten Winterwandersachen griffen. Die Windräder pfiffen und rauschten dazu, angetrieben durch den kräftigen Wind.

Nach 7 kurzweiligen Kilometern vernahmen die Teilnehmer den Ruf des gemütlichen Wanderheims am Steinchen, wo bereits dampfender Kaffee und selbstgebackene Kuchen auf die die durchgefrorenen Wandersleute warteten.

 

Wanderung durch den Frühling

Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bernhard und Regina Büttner konnten 18 Mitglieder und Gäste zu einer Wanderung durch den Frühling mit Start am Vereinsheim begrüßen. Der Weg führte am Waldschwimmbad vorbei in Richtung Jammerhecke nach Hunoldstal und weiter in Richtung Treisberg zum Pferdskopf. Auf der Spitze des Pferdskopf (662 m) konnte man den Aus-sichtsturm besteigen und eine herrliche Rundumsicht bei bestem Wetter genießen. Hier fand auch die Mittagsrast aus dem Rucksack statt, ehe die Tour in Richtung Brombach fortgesetzt wurde. Da-nach ging es ein Stück im Weiltal entlang zur Schlussrast ins Wanderheim. Die Strecke betrug etwa 17 Kilometer und dabei waren 430 Höhenmeter zu überwinden.

 

Besuch des Westerfelder Kamps Waldliebe

Strahlender Sonnenschein und eine interessante Exkursion, die vom Taunusklub Neu-Anspach angeboten wurde, hatten zahlreiche Teilnehmer/-innen angelockt: 30 Wandersleute konnten Bernd Reuter und Hubert Henrici zu der von ihnen geführten kleinen Nachmittagstour begrüßen. Los ging es vom Westerfelder Ortsrand am Sportplatz vorbei zu dem vom Verein Wald-Liebe Waldschutzprojekt Neu-Anspach e.V. angelegten Forstkamp. Bernd Reuter, Vorsitzender des Vereins, erläuterte dort anschaulich die verheerende Situation in unseren Wäldern mit ihren riesigen Schäden und wie der Verein Wald-Liebe mit seinem Aufforstungsprojekt den Taunuswäldern helfen will. Hier hat der Forstkamp als Anzuchtstation wie auch als Forschungs- und Experimentierfeld eine ganz wichtige Funktion. Die Besichtigung war so interessant, dass aus der ursprünglich für zwei Stunden geplanten Exkursion fast drei Stunden wurden. Mit reichlich Verspätung trafen daher die Teilnehmer im Wanderheim ein, wo bereits die Wandersleute der Vormittagsgruppe und dampfender Kaffee und leckerer Kuchen auf sie warteten.

 

Von Pfaffenwiesbach zum Naturschutzgebiet Eichkopf

Am 05.05.2024 um 10:30 Uhr ist Abfahrt mit privaten Pkw an der Volksbank in der Breite Straße in Neu-Anspach. Die Fahrt geht nach Pfaffenwiesbach zum Wanderparkplatz hinter der Reithalle. Wanderführer Rudi Fischlein (Tel. 06081/3663) vom Taunusklub Neu-Anspach hat die Führung der etwa dreistündigen Tour übernommen und freut sich auf rege Teilnahme von Mitgliedern und Gästen. Der Weg führt zunächst zum Römerturm auf dem Gaulskopf. Hier ist die Mittagsrast aus dem Rucksack geplant. Gestärkt wandert die Gruppe anschließend weiter zum Naturschutzgebiet “Eichkopf” bei Obermörlen. Hier war bis 2006 ein Truppenübungsplatz; nun hat sich die Natur das Gebiet zurückerobert. Danach geht es zurück zum Parkplatz. Eine Schlussrast mit Einkehr ist nicht vorgesehen.

 

Laubmännchen im Grünen

Am Pfingstmontag, dem 20.05.2024, Beginn 11:00 Uhr, wird beim Taunusklub Neu-Anspach traditionell das „Laubmännchen“ rund ums Wanderheim gefeiert. Die fleißigen Helferinnen und Helfer stehen

wieder bereit, um unzählige Eier in die Pfannen zu schlagen und anschließend zu servieren. Wie in den Jahren zuvor wird auch ein großes Kuchen- und Tortenbuffet mit Kaffee angeboten. Selbstverständlich sind auch andere Getränke im Angebot. Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen. Wir wünschen guten Appetit und einen angenehmen Tag bei hoffentlich bestem Wetter im Grünen.

 

E-Bike-Tour

Der Taunusklub Neu-Anspach veranstaltet auch eine E-Bike-Tour. Wanderfreund Günter Siats (Tel. 06081/42564) wird diese Tour leiten und freut sich auf viele Mitfahrer/-innen. Treffpunkt und Start ist an der Volksbank in Neu-Anspach in der Breite Straße am 26.05.2024 um 13:30 Uhr. Die Fahr-zeit beträgt etwa 3 Stunden. Die Strecke führt über Obernhain, Saalburg und Sandplacken zum Fuchstanz. Nach einer kleinen Pause geht die Fahrt über den Weihersgrund wieder zurück. Die Strecke ist etwa 30 Kilometer lang und mittelschwer.

 

Radtouristikfahrt des Radfahrvereins „Vorwärts“

An Fronleichnam, dem 30.05.2024 um 09:30 Uhr treffen sich alle Interessierte, die an der Rundfahrt teilnehmen möchten. Traditionell nimmt der Taunusklub Neu-Anspach daran teil und hatte im Vorjahr sogar einen Pokal erstritten.

 

Es grüßt der Vorstand und

wünscht viel Spaß beim Laubmännchenfest

und bei Wanderungen