Rund um den Hessenpark


Tag des Laubmännchens 2022

N A N

 

Ausgabe: Mai 2023

 

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

 

Von der Tenne nach Schwickershausen

Die Wanderung wurde von Jörg Öhne und Gerd Wandrey geführt. Vom Parkplatz „Tenne“ ging es bei der etwa fünfstündigen Tour durch den Wald hinab in das Dombachtal. Entlang der Flussaue wurde Dombach und etwas später Schwickershausen erreicht. Nach einem kurzen Anstieg erreichte die Gruppe die Kreuzkapelle mit toller Aussicht über die gesamte goldene Aue bis hin zur Lahn. Auf der Höhe von Würges wurde die goldene Aue verlassen. Nach einem langgezogenen Anstieg wurden die Wiesen oberhalb von Steinfischbach erreicht und der Rückweg ins Vereinsheim wurde angetreten.

 

Rund um den Hessenpark

Trotz der schlechten Wetterprognosen konnten die Wanderführerinnen des Taunusklubs Neu-Anspach, Sigrid Ruoff und Maria Grollmann, eine kleine Gruppe zu einer etwa zweistündigen Nachmittagstour rund um den Hessenpark begrüßen. Nach einer kleinen Verköstigung unterwegs führte der Weg durch den wunderschönen Wald, der regelrecht zum „Waldbaden“ einlud. Letztlich führte die Tour zur Schlussrast ins Vereinsheim. Für die leibliche Stärkung sorgte dort das Theken- und Küchenteam mit leckeren selbstgebackenen Kuchen sowie frisch gebrühtem Kaffee, und wer wollte, konnte auch einen „Strammen Max“ bekommen.

 

Unterwegs im Grüngürtel Frankfurt

Zu einer Wanderung im Frankfurter Grüngürtel laden am 14.05.2023, die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Bodo Barocci (Tel. 06081/946399) und Petra Quandt (Tel. 0151- 70855391) recht herzlich ein. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Fahrt geht mit privaten Pkw nach Frankfurt. Die etwa fünfstündige Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel zählt, wird natürlich auch im Wander-Fitness-Pass zur Erlangung der deutschen Wandernadel eingetragen. Die Wege sind gut begehbar, festes Schuhwerk wird dennoch empfohlen. Verpflegung aus dem Rucksack für die Mittagsrast ist erforderlich. Gäste sind bei der Wanderung herzlich willkommen.

 

Über den Keltenweg an der Hohemark

Eine kleine Nachmittagswanderung am 14.05.2023 startet um 13.30 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach mit privaten Pkw nach Oberursel zum Parkplatz an der Hohemark. Vom Taunus-Informationszentrum aus erkundet die Gruppe auf dem sogenannten Keltenpfad das Oppidum, die ehemalige Stadt der keltischen Vorfahren. Die Strecke ist etwa 5 Kilometer lang, hat aber einige Steigungen. Unterwegs wird man die Spuren der ehemaligen Besiedlung, Mauerreste, frühere Terrassen auf denen die Häuser standen, Toranlagen, Fernstraßenspuren und mehr erkennen können, aber auch interessante Geschichten hören und herrliche Fernsichten auf Oberursel, Bad Homburg und Frankfurt genießen können. Das alles im frischen Maigrün. Wer möchte, kann die Schlussrast im Restaurant „Waldtraut“ einplanen. Die Tour wird geführt von Christiane von Schuckmann (Tel: 06081/576451) und Eva Hübner (Tel. 06081/8891). Sie freuen sich schon auf rege Teilnahme und Gäste sind herzlich willkommen.

 

Laubmännchen rund ums Wanderheim

Am Pfingstmontag, dem 29.05.2023, Beginn 11:00 Uhr, ist es wieder soweit. Der Tag des „Laubmännchens“ wird traditionell gefeiert. Viele fleißige Helferinnen und Helfer stehen wieder bereit, um unzählige Eier in die Pfannen zu schlagen und anschließend zu servieren. Wie in den Jahren zuvor wird auch ein großes Kuchen-/Tortenbuffet mit Kaffee angeboten. Gäste sind zu dieser Veranstaltung ebenfalls gerne willkommen. Und wenn das Wetter mitspielt, werden wir die Leckereien und das kühle Bier in freier Natur vor dem Wanderheim bei gleißendem Sonnenschein durch das frische Grün der Baumkronen genießen. Wir wünschen guten Appetit und einen angenehmen Tag.

 

Internet

Aktuelle Informationen von und über uns gibt es auch im Internet unter der Adresse: www.taunusklub-neu-anspach.de

 

Viel Spaß bei Wanderungen

und am Laubmännchen-Fest wünscht

Harald Hübner