Löwentor zur Rosenhöhe


Taunuswandertag


Ehrenurkunden

N A N

 

Ausgabe: August 2023

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Auf dem Sieben-Hügel-Weg nach Darmstadt

Ob es daran lag, dass der Wetterbericht für diese Tour Temperaturen von über 30 Grad ankündigte? Obwohl die Wanderführer Ulrike und Hubert Henrici vom Taunusklub Neu-Anspach mit dem Sieben-Hügel-Weg nach Darmstadt ein sehr attraktives Wanderziel anboten, waren zum Treffpunkt zehn Wanderfreundinnen und Wanderfreunde gekommen. Diejenigen, die sich trotz der sommerlichen Witterung der Wanderung anschlossen, hatten ihr Kommen nicht bereut. Von Darmstadt-Eberstadt ging es auf schattigen Waldwegen über die „Sieben Hügel“ im Osten Darmstadts, u.a. den Prinzenberg, die Marienhöhe und den Ludwigsturm. Hier bot sich eine wunderbare Aussicht auf Darmstadt und die Rhein-Main-Ebene bis zum Taunus. Vor der hier befindlichen Waldgaststätte fand eine erste Pause statt. Weiter ging es über den Dommerberg mit dem Bismarckturm und den Dachsberg zur Rosenhöhe. Hier konnten die Wanderdfreunde zahllose Rosenstöcke in ihrer vollen Blütenpracht bewundern. Nun waren es nur noch wenige Meter zum nahegelegenen Biergarten, in dem kühle Getränke und Herzhaftes vom Grill auf die Wandefreunde warteten. Gut gestärkt ging es nun noch über die Mathil-denhöhe mit dem Hochzeitsturm und der russisch-orthodoxen Kirche zum Schloss. Von dort brachte die Straßenbahn die Wandergruppe nach Darmstadt-Eberstadt zurück. „Eine sehr gelungene Wande-rung“, befanden die Teilnehmer/-innen übereinstimmend zur etwa 16 Kilometer langen Tour.

 

Von Hausen zum Grünwiesenweiher

An der kleinen, gemütlichen Nachmittagswanderung rund um den Grünwiesenweiherhatten 14 Wandersleute teilgenommen. Die Führung der etwa zweistündigen Tour hatten Wolfgang und Ulrike Medenwald übernommen. Eine Schlussrast fand im Sportlertreff der SG Hausen statt.

 

Sonnenwendfeier

Ein Ereignis das am Wanderheim am Steinchen stattfand. Am Vormittag wurden die Vorbereitungen, insbesondere das Sammeln, Transportieren und Aufbauen des Brennholzes für das Feuer getroffen. Viele freiwillige Helfer und Helferinnen waren wieder dabei, und Dank sei ihnen an dieser Stelle gesagt. Für das leibliche Wohl an diesem Abend war bestens gesorgt. Gegen 21:30 Uhr marschierten die Teilnehmer/-innen dann gemeinsam, begleitet von Fackelträgern, zum „Feuer auf der Wacht“. Dort wurde das große Feuer angefacht und die begleitende Feuerwehr hatte alles im Blick und löschte schließlich das Sonnenwendfeuer auf der Wacht.

 

Taunuswandertag

Nach langjähriger Pause fand am 2. Juli erstmals wieder ein Taunuswandertag statt. Zu dieser Veranstaltung finden sich alle Zweigvereine des Taunusklubs zu einem gemeinsamen Treffen ein. In diesem Jahr war der Hessenpark das Ziel. In der Stallscheune Trendelburg war für das leibliche Wohl

gesorgt. Die Wanderführer des Neu-Anspacher Zweigvereins, Carlo Schrodt und Hubert Henrici, hatten eine 90-minütige Wanderung zum Hessenpark organisiert. 24 Wandersleute nahmen daran teil. Mit den Vereinsmitgliedern, die mit dem Auto zum Hessenpark gefahren kamen, waren es insgesamt sogar 30 Teilnehmer/-innen. Mit dieser Delegation war der Taunusklub Neu-Anspach der mitgliederstärkste Verein beim Taunuswandertag. Der gerade erst zwei Tage im Amt befindliche neue Bürgermeister von Neu-Anspach, Birger Strutz, ließ es sich nicht nehmen, zum Hessenpark zu kommen, Grußworte an die Versammlung zu richten und insbesondere auch „seine“ Neu-Anspacher Wandersleute willkommen zu heißen. Aus den Reihen der Neu-Anspacher Wanderfreunde wurden Sandra Zunke und Eberhard Porsil für ihre langjährigen Verdienste vom Vorsitzenden des Gesamtvereins, Alexander Simon, mit einer Urkunde und Nadel geehrt. Durch den Stalnhainer Grund ging es nach einem gelungenen Nachmittag im Hessenpark später nach Neu-Anspach zurück.

 

Zu den Wanderfreunden nach Köppern

Am 06.08.2023 laden die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Irene und Rolf Scherer (Tel: 06081/961748), zu einer etwa zweistündigen Wanderung zum Grillfest bei den Wanderfreunden des Zweigvereins Köppern recht herzlich ein. Abfahrt mit privaten Pkw ist um 11:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Am Wanderheim der Köpperner Wanderfreunde angelangt geht die Tour zunächst bergab bis die Talsohle erreicht ist. Entlang des Erlenbachs und der ehemaligen Mühlen läuft die Gruppe in Richtung Lochmühle und kurz vor dem Bahnviadukt werden die Gleise der Taunusbahn überquert, um auf bequemen Weg zurück zu den ehemaligen Tuchmühlen zu laufen. Danach geht es auf direktem Weg zum Wanderheim in Köppern, wo nach etwa zwei Stunden Laufzeit sicherlich reichlich zu Essen und Trinken geboten wird. Die Rückfahrt gestalten die Fahrgruppen selbstständig. Auf dem Weg gibt es keine großen Steigungen. Je nach Teilnehmerzahl und Witterung kann die Route auch geändert werden. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Entdeckungen in und um Bad Nauheim

Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw zu dieser etwa fünfstündigen Tour ist am 20.08.2023 um 10:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Wanderführer Kai Steinmetz (Tel: 06081/688744) und Jörg Kandler (06081/15698), freuen sich auf rege Teilnahme von Mitgliedern und Gästen. Rucksackverpflegung für die Mittagsrast ist erforderlich. Wanderstöcke werden nicht unbedingt benötigt. Eine Tourenbeschreibung entnehmen Sie bitte zeitnah der örtlichen Presse oder erfragen Sie bei den Wanderführern.

 

Kleine Sommertour

Eine kleine Sommertour mit einer Laufzeit von etwa zwei Stunden bieten die Wanderführer/-in des

Taunusklubs Neu-Anspach, Monika Weber (Tel: 06081/7998) und Axel Wick (Tel: 06081/7490) für Mitglieder und Gäste an. Treffpunkt ist am 20.08.2023 um 14:00 Uhr in der Breitestrasse an der Volksbank in Neu-Anspach. Eine Tourenbeschreibung entnehmen Sie bitte zeitnah der örtlichen Presse oder erfragen Sie bei den Wanderführern.

 

Rund um die Zugspitze

Eine anstrengende Hüttentour rund um die Zugspitze vom 24. bis 27. August haben Uwe Trieschmann (Tel: 06190/9261343) und Jörgen Norlén (Tel: 06081/5853194) organisiert. Weitere Interessententen melden sich bitte bei den Organisatoren.

 

Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz

Die Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz vom 03. bis 10. September 2023 ist mit 35 Teilnehmern/-innen ausgebucht. Die Gruppe ist im Hotel Deutsches Haus im Kurort Gohrisch Ortsteil Cunnersdorf untergebracht. Anmeldungen sind nur noch auf Warteliste möglich. Das Organisationsteam um Jörg Öhne, Ulrike und Hubert Henrici, Eva und Harald Hübner freuen sich über die rege Teilnahme. Die Planungen zu dieser Wanderwoche sind in vollem Gange. Und versprochen: Es wir einfach prima werden.

 

Internet

Aktuelle Informationen von und über uns gibt es auch im Internet. Auch den Wanderplan findet man unter der Adresse: www.taunusklub-neu-anspach.de

 

Viel Spaß bei

Wanderungen wüscht

Harald Hübner