Grenzgang


Grenzgang


Wanderwoche

N A N

 

Ausgabe: Januar 2024

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

Der Vorstand des Taunusklubs Neu-Anspach

wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesundes

und glückliches neues Jahr.

 

Grenzgang in Neu-Anspach

Die letzte Wanderung des Jahres im Wanderplan des Taunusklubs Neu-Anspach war der Grenzgang. In diesem Jahr hatten die Herren Stadtverordneten Günter Siats und Dr. Kevin Kulp die Tour geführt, denn sie kennen die Grenzen der Gemarkung gut. Unterwegs berichteten sie über geplante Projekte der Stadt und gaben recht viele Informationen und Wissenswertes an die Grenzgänger. Der Weg führte zunächst zum Bürgerhaus und weiter vorbei am neuen Edeka-Markt nach Westerfeld und bis an die Grenze zu Wehrheim. Zurück ging es dann an der Ziegelei vorbei die alte Chausseestraße entlang zum Wanderheim. Hier fand die Schlussrast der gut zweistündigen Tour bei Kaffee und Kuchen statt.

 

Themenabend: Rückblick auf die Wanderwoche

Hoch zufrieden und tief beeindruckt kehrten die Wandersleute des Taunusklubs Neu-Anspach aus der Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz zurück. Im Landhotel „Deutsches Haus“ in Cunnersdorf, einem Ortsteil des Kurortes Gohrisch, fanden 28 Wanderlustige eine gute Unterkunft. Das Organisationsteam hatte daher herzlichst zum Rückblick auf die schöne Wanderwoche einladen. Zum Auftakt gab es erst einmal eine „Soljanka“ und als Nachtisch ein Stück „Dresdner Eierschecke“, die allerdings in Hessen von Ulrike Henrici und Eva Hübner zubereitet wurde. Zum Themenabend passend wurde eigens auch das aus Sachsen stammende „Eibauer Schwarzbier“ angeboten. Nach dem kulinarischen Ereignis wurde ein etwa einstündiger Fotovortrag zur erlebten Wanderwoche gehalten. Im Anschluss wurde auch die geplante Wanderwoche im kommenden Jahr im Teutoburger Wald vorgestellt.

 

Große und kleine Neujahrswanderung mit Heringsessen

Der Taunusklub Neu-Anspach startet im neuen Jahr gleich mit zwei Touren und anschließendem Heringsessen im Wanderheim am Steinchen startet. Zur großen Winterwanderung treffen sich die Teil-nehmer/-innen am 14.01.2024 um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Wanderführer Jörgen Norlén (Tel. 06081/5853194) und Werner Buhlmann (Tel. 06081/449714) haben die Führung übernommen und laden Mitglieder und Gäste herzlich zur Teilnahme ein. Ruck-sackverpflegung ist erforderlich. Die etwa fünfstündige Wanderung, die auch zum Erwerb der Neu-Anspacher Wandernadel zählt, wird natürlich auch im Wander-Fitness-Pass zur Erlangung der deutschen Wandernadel eingetragen.

 

Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung in der winterlichen Landschaft startet am selben Tag, dem 14.01.2024 um 13:30 Uhr, ebenfalls ab Breitestraße an der Volksbank. Willi Kotitschke (Tel. 06081/7968) und Helga Günther (Tel: 06081/41417) werden die etwa zweistündige Tour leiten. Die gemeinsame Schlussrast beider Gruppen findet beim Heringsessen im Vereinsheim statt.

 

Lustiger Kreppelkaffe

Es sei an dieser Stelle schon erwähnt, dass am 04.02.2024, Beginn 15.11 Uhr, im Wanderheim die Faschingsveranstaltung „Lustiger Kreppelkaffee“ stattfinden wird. Auch hier sind Gäste, wie auch in den Jahren zuvor, gerne willkommen.

 

Internet

Aktuelle Informationen und den Wanderplan können Sie / könnt ihr jederzeit auch im Internet finden unter: www.taunusklub-neu-anspach.de

 

 

Alles Gute im neuen Jahr wünscht

Harald Hübner