Faschings-Polonaise


Das Männer-Ballett

N A N

 

Ausgabe: März 2024

 

Taunusklub Zweigverein Neu-Anspach e.V.

 

 

 

 

Lustiger Kreppelkaffee beim Taunusklub

„Neu-Anspach Helau!“ schallte es aus dem Wanderheim des Taunusklubs Neu-Anspach. Bei der Faschingsveranstaltung „Lustiger Kreppelkaffee“ wurde geschunkelt, gelacht und getanzt. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, begrüßte die Gäste im gut besetzten Wanderheim. Die Lachmuskulatur wurde stark strapaziert, denn nach dem gemütlichen Kaffee trinken, zu dem frische Kreppel gereicht wurden, führte Horst Wagner als Moderator durch ein buntes Programm. Zuerst trat Ilse Lattich als „Internationale Künstlerin“ mit Liedern von Helene Fischer auf. „DJ Bonefinger“ sorgte für prima Musik und forderte gleich einmal dazu auf das Tanzbein zu schwingen, sodass die Tanzfläche schnell gefüllt war. Plötzlich stand das Männerballett im Saal, in diesem Jahr als Gartenzwerge mit langen Bärten und herrlichem Outfit ausgestattet. Die „großen Zwerge“ brachten den Saal, mit Tanz in Gummistiefeln und Spaten ausgerüstet, zum Beben. Tosender Applaus erzwang von den Tänzern Bodo Barocci, Jörgen Norlén, Axel Wick, Bernhard Büttner und Dieter Mittelstädt eine Zugabe. Die Choreografie hatten Sigrid Dosch und Regina Büttner übernommen. Das Publikum bog sich vor Lachen und brauchte schon eine Weile, bis es dem nächsten Vortrag „Die Altstadtperle“ von Sandra Zunke folgen konnte. Sie plauderte so manchen Fauxpas des näheren Umkreises aus. Es war eine hervorragende Büttenrede, und sie gab so manchen Kalauer zum Besten. Völlig unerwartet formierte sich zur Musik von „DJ Bonefinger“ eine Faschings-Polonaise, bei der kein Sitzplatz im Saal mehr besetzt war, denn alle machten mit. Es wurde noch lange getanzt und gefeiert. „Es war eine schöne und stimmungsvolle Faschingsveranstaltungen, die der Taunusklub Neu-Anspach hatte“ war die Meinung einiger Gäste und/oder Vereinsmitglieder. Dank sei an dieser Stelle auch dem Theken-, Bedien- und Küchenteam, das vertreten durch Monika und Hans Weber, Sieglinde und Ottokar Müller, Regina und Bernhard Büttner, Sigrid Ruoff und Regina Wagner, das für eine gute Bewirtung sorgte.

 

Große und kleine Winterwanderung

Die große Wanderung zum Winterausklang findet am 03.03.2024 statt. Die Teilnehmer/ -innen treffen sich um 10.00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Mit privaten Pkw geht es zum Rewe-Parkplatz in Schmitten. Dort startet die etwa fünfstündige Tour und führt über den weißen Stein zur Kittelhütte. Hier wird die Mittagsrast aus dem Rucksack gehalten. Nach der Rast wandert die Grup-pe zum Roten Kreuz und weiter über Oberreifenberg in Richtung Sandplacken zurück zum Parkplatz. Die Wanderführerin Linde Müller (Tel. 06081/7467) hat die Führung übernommen und freut sich über rege Teilnahme. Gäste sind gerne willkommen. Die Schlussrast findet im Wanderheim statt.

 

Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung startet ebenfalls am 03.03.2024 um 13.30 Uhr ab Breitestraße an der Volksbank. Sigrid Ruoff (Tel. 06081/42316) und Maria Grollmann (Tel. 06081/963768) werden diese Tour leiten. Je nach Witterung wird die Streckenführung der Wanderungen von den Wanderführern/-innen angepasst. Die Schlussrast findet gemeinsam mit der Vormittagsgruppe im Wanderheim am Steinchen statt. Das Wanderheim ist an diesem Sonntag ab 15.00 Uhr auch für Mitglieder und Gäste, die nicht mit wandern konnten, geöffnet.

 

Jahreshauptversammlung des Zweigvereins Neu-Anspach

Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung am 17. März 2024 um 15:00 Uhr ins Wanderheim am Steinchen ein. Vor dem Übergang zur Tagesordnung steht unsere Kaffee- und Kuchentheke zur Verfügung.

 

Tagesordnung:

TOP 1) Begrüßung durch die 1. Vorsitzende

TOP 2) Totenehrungen

TOP 3) Verlesen des Protokolls von 2023 und Wahl einer Urkundsperson für das Protokoll 2024

TOP 4) Berichte a) des Wanderwarts b) des Wegewarts c) des Kassenwarts d) der 1. Vorsitzenden

TOP 5) Aussprachen zu den Berichten

TOP 6) Bericht der Kassenprüfer

TOP 7) Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes

TOP 8) Vorstandswahlen a) Schriftführer/in b) Kulturwart/-in c) Naturwart/-in

TOP 9) Wahl der Kassenprüfer

TOP 10) Ehrungen: Taunusklub Wandernadeln, Deutsches Wanderabzeichen,

Jubilare Vereinszugehörigkeit

TOP 11) Verschiedenes

Anträge bzw. ergänzende Wünsche für die Tagesordnung müssen schriftlich bei Der 1. Vorsitzenden, Gudrun Meier, bis zum 04.03.2024 eingereicht werden.

 

Rund um die Schlink

Eine etwa vierstündige Wanderung rund um die Schlink startet am 24.03.2024. Treffpunkt und Abfahrt mit privaten Pkw ist um 11:00 Uhr in der Breitestraße an der Volksbank. Auch Gäste sind bei der von Hubert und Ulrike Henrici (Tel. 06081/42187) geführten Tour herzlich willkommen. Die Fahrt geht zunächst zu dem oberhalb von Wehrheim gelegenen Wanderparkplatz an der Schlink. Hier startet die Wanderung, die an der Kreuzkapelle und am Schloss vorbei nach Kransberg führt. Die Gruppe quert

den Wiesbach, steigt zur Otto-Sachs-Hütte hinauf und wandert nun oberhalb des Talgrunds nach Pfaffenwiesbach. Die Wandersleute passieren den Ort und gelangen über den Haubergsgrund zum Bizzenbachtal. Von dort führt der Weg zum Wanderparkplatz an der Schlink zurück. Die Wanderung verläuft ganz überwiegend auf Waldwegen ohne große Steigungen. Die Mitnahme von Rucksackverpflegung ist erforderlich. Gäste sind bei der Wanderung herzlich willkommen. Die Schlussrast findet gemeinsam mit der Nachmittagsgruppe im Wanderheim am Steinchen statt.

 

Von Cratzenbach zum Weilroder Windpark

Die etwa zweistündige Nachmittagswanderung von Cratzenbach zum Weilroder Windpark startet ebenfalls am 24.03.2024 um 13.30 Uhr ab Breitestraße an der Volksbank. Mit privaten Pkw geht die Fahrt nach Cratzenbach. Carlo Schrodt (Tel. 06081/962043) und Tamara Weber (Tel. 06081/8801) werden diese schöne Tour leiten. Je nach Witterung wird die Streckenführung der Wanderungen von den Wanderführern/-innen angepasst. Die Schlussrast findet gemeinsam mit der Vormittagsgruppe im Wanderheim am Steinchen statt. Das Wanderheim ist an diesem Sonntag ab 15.00 Uhr auch für Mitglieder und Gäste, die nicht mit wandern konnten, geöffnet.

 

Abschied von Andreas Moses

Er hat seine letzte Wanderung angetreten, die jeder alleine gehen muss. Aber: „Alles hat seine Zeit“. Die Lebenszeit von Andreas war nicht lange. Mit 52 Jahren musste er sein Erdendasein beenden. Im Jahr 2009 wurde er Mitglied im Taunusklub, wenn auch das Wandern nicht zu seinen Hobbys ge-hörte. So liebte er die familiäre Atmosphäre und die Geselligkeit im Verein. Bei den Faschingsfeiern beim Taunusklub Neu-Anspach, dem “Kreppelkaffee“ konnten wir immer auf seinen Einsatz zählen. Gemeinsam mit Christel Schmück, oder auch als Solobüttenredner brachte er unsere „gute Stubb“ zum Beben. Als Ur-Anspacher und Gemeindevertreter kannte er die Gemeindegrenze und übernahm die Führung auch beim Grenzgang. Seine fröhliche Geselligkeit wird uns fehlen und in der Erinnerung wird er stets bei uns bleiben. Viele schöne Begebenheiten werden bei den einzelnen Mitgliedern erwachen und wir denken gerne an unser Vereinsmitglied Andreas zurück. Wir trauern um ihn und wünschen seiner Familie Trost und Kraft und sind dankbar, dass Andreas für eine Zeitspanne auch beim Taunusklub Neu-Anspach sein Wirkungsfeld hatte.