An der Erdfunkstelle

Strahlender Sonnenschein und 21 gut gelaunte Wandersleute folgten dem Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Werner Buhlmann, auf der etwa 22 Kilometer langen Tour „Rund um die Erdfunkstelle“. Die Erdfunkstelle Usingen ist weltweit eine der größten Anlagen für Satellitenkommunikation. Von dem 120 ha großen Areal des ehemaligen Feldflugplatzes Merzhausen (1937-45) aus

werden Satellitenverbindungen in alle Welt hergestellt. Die Strecke führte von der Volksbank in der Breite Straße über die beiden Bahnhöfe von Anspach und Hausen, vorbei an der Deponie Brandholz, zum Hattsteinweiher. Zur Mittagsrast aus dem Rucksack war Wolfgang Böhmer, der leider nicht mitwandern konnte, überraschend gekommen und hatte neben diversen Süßigkeiten auch gut gekühlten Sekt spendiert. Über Wilhelmsdorf und entlang der Erdfunkstelle wurde der Rückweg zum Wanderheim bestritten wo gemeinsam mit der Vormittagsgruppe die Schlussrast bei Kaffee und Kuchen stattfand. Die 18 Teilnehmer/-innen zählende Nachmittagsgruppe, ge-führt von Gudrun Böhmer und Hannelore Henrici, wanderte „Über Feld und Wiesen“ ins Vereinsheim.