Vom Taunus-Informationszentrum aus erkundeten 14 Teilnehmer/-innen auf dem Keltenpfad das Oppidum, die ehemalige Stadt der keltischen Vorfahren. Die Strecke war etwa 6 Kilometer lang. Eine gelungene Überraschung war, dass Oliver Mehler die Tour als Kelte der damaligen Zeit gekleidet, wissenswertes über Kultur, Gräber, Essensgewohnheiten, Handelswege der Kelten und vieles mehr sehr gut erläutern konnte. Unterwegs konnte man die Spuren der ehemaligen Besiedlung, Mauerreste, frühere Terrassen auf denen die Häuser standen, Toranlagen, Fernstraßenspuren und mehr erkennen, aber auch interessante Geschichten hören und herrliche Fernsichten auf Oberursel, Bad Homburg und Frankfurt genießen. Die Schlussrast fand im Restaurant „Waldtraut“ statt. Die Tour wurde geführt und organisiert von Christiane von Schuckmann und Eva Hübner.