An der Marienkapelle


Rund um Langenhain

Herbstwanderung im Usatal

Noch vor dem Lockdown wegen der Corona-Pandemie konnte eine etwa 17 Kilometer lange Herbstwanderung durch das Usatal durchgeführt werden. Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Werner Buhlmann und Eberhard Porsil, hatten dazu recht herzlich eingeladen. Die Fahrt zum Parkplatz Vogelthal bei Langenhain-Ziegenberg startete mit privaten Pkw ab Wanderheim am Steinchen. Vom Parkplatz führte der Weg über die Marienkapelle und weiter an den Fischteichen vorbei zur Mittagsrast aus dem Rucksack. An der Usa entlang über Maiberg ging es zurück zum Parkplatz. Eine Einkehr zur Schlussrast von einigen Wanderfreunden fand auf privater Basis im Birkenhof statt.

 

Durchs Herbstlaub zum Marmorstein

Eine etwa zweistündige Nachmittagswanderung in der herbstlichen Landschaft startete ab Wanderheim am Steinchen. Axel Wick und Monika Weber hatten diese Tour geleitet. Nach der inzwischen üblichen Einweisung zum Coronaschutz ging die Fahrt mit privaten Pkw zum Römerkastell Saalburg. Von dort wanderte die Gruppe zur Jupitersäule, dann auf den Marmorstein. Der Weg führte weiter in Richtung Herzberg und zurück zur Saalburg.