Planwagen stehen bereit

Die Kulturwartin des Taunusklubs Neu-Anspach, Sandra Zunke, hatte zum Ausflug „Wein, Weck und Worscht“ nach Oppenheim, in die größte Weinbauregion Deutschlands in Rheinhessen, eingeladen. Mit dem Reisebus ging die Fahrt unter Einhaltung der Corona-Regeln nach Oppenheim. Dort angekommen wurde die Gruppe von Frank Müller, Winzermeister vom Weingut Müller mit einem Glas Prosecco begrüßt. Nach einer kurzen Einführung ging für die 45-köpfige Reisegruppe die Planwagen-Tour mit mehreren Wagen los. An Bord der Planwagen war jede Menge Wein als Proviant. Die Tour führte den Taunusklub entlang des Rheinterrassen-Höhenwegs zunächst zum „Trutzturm“. Hier wurde eine kleine Rast mit Fleischwurst und Brötchen eingelegt und die Gruppe konnte den herrlichen Blick zum berühmten „Roten Hang“ über den Rhein, bis Frankfurt, Wiesbaden und in den Odenwald genießen. Weiter führte die Fahrt rund um Oppenheim, hoch zur Burgruine mit tollem Blick in die Rheinebene, weiter durch die Weinberge der Lage „Oppenheimer Krötenbrunnen“. Eine kleine Pause wurde am Weingut Fischborn in Dexheim eingelegt. Hier nahm die Gruppe an einer sehr interessanten und ausführlichen Kellerführung mit Winzermeister Eric Fischborn teil. Nach drei sehr unterhaltsamen und lustigen Stunden bei Sonnenschein und guter Laune endete die Fahrt wieder im Weingut Müller und man hatte Gelegenheit die probierten Weine einzukaufen. Danach war etwas Zeit, die Altstadt von Oppenheim mit der imposanten Katharinenkirche zu erkunden oder im Marktcafé ein-zukehren. In der Gutsschänke des Weingutes Dietz wurde dann der Hunger gestillt und ein leckeres Abendessen in gemütlicher Atmosphäre serviert. Den wunderschönen und aufregenden Tag ließ die Gruppe dann bei Live-Musik, feinsten Weinen und leckeren Käsesnacks im Deutschen Weinbaumuseum bei der Oppenheimer Museumsnacht ausklingen. Der absolut krönende Abschluss des Tages, war dann der Gewinn des ersten Tombola-Preises, ein Mountain-Bike, das von Christa Berger nach Hause gebracht wurde. Glücklich und zufrieden wurde dann der Heimweg nach Neu-Anspach gegen 21:30 Uhr angetreten. Vorstandsmitglied Jörgen Norlén dankte Sandra Zunke für den tollen Ausflugstag, der allen sehr gut gefallen hat und prima organisiert war.