Morgenbachtal


Rund um die Hardt

Durch das Morgenbachtal oder Rund um die Hardt

Alternativ zwei Wanderungen wurden vom Taunusklub Neu-Anspach bei bestem Wanderwetter angeboten. Eine gut fünfstündige Tour durch das Morgenbachtal wurde von Jörg Öhne und Manfred Wick geführt. Zunächst ging die Fahrt zum Forsthaus „Jägerhaus“ im Binger Wald. Hier startete die etwa 19 Kilometer lange Tour durch die Schlääfer-Klamm, die allerliebst mit kleinen Kunstwerken in Form von Holzschnitzereien ausgestattet ist. Weiter führte der fast ebene Weg über die Römerstraße, vorbei am Bellekreuz zu einem der tollen Aussichtpunkte über den Rhein. Man stand hoch über Bingen gegenüber Rüdesheim auf der anderen Rheinseite. Am Schweizer Haus vorbei gelangte die Gruppe ins Morgenbachtal mit seinen beidseitig steilen Felsformationen. Zurück am Jägerhaus fand die wohlverdiente Schlussrast mit der dortigen Einkehr statt.

 

Am Nachmittag wurde eine etwa 6 Kilometer lange „Genusswanderung“ rund um die Hardt angeboten. Wanderführer Carlo Schrodt sagte: „Genusswandern bedeutet langsames, fließendes Gehen, jede Hast soll vermieden werden“. Nach einer kurzen Fahrt startete die Tour auf einem Weg rechts der Weilstraße in Richtung Brombach mit schönen Aussichten auf den Ort und den Pferdskopf. Über das Waldschwimmbad führte der Weg, meist im Schatten des Waldes, zurück zum Ausgangspunkt.