Fackelzug


Sonnenwendfeuer

Bereits am Vormittag wurden die Vorbereitungen, insbesondere das Sammeln, Transportieren und Aufbauen des Brennholzes für das große Feuer getroffen. Freiwillige Helfer des Taunusklub Neu-Anspach waren gekommen, um unter Anleitung von Volker Kröner und Wolfgang Keller die etwa fünf Meter hohe Brennholzpyramide zu errichten. Für das leibliche Wohl rund um das Vereinsheim war bestens gesorgt und das Wetter war angenehm, sodass etwa 80 Gäste unter freiem Himmel Platz nehmen konnten. Gegen 21:30 Uhr wurde dann gemeinsam, begleitet von Fackelträgern, zum „Feuer auf der Wacht“ marschiert. Angeführt wurde der Zug vom neunzigjährigen Willi Kotitschke und dem dreizehnjährigen Mika Lorey, denn beide kennen den Weg vom Vereinsheim zum Feuerplatz. Die Feuerwehr war bereits vor Ort und wartete schon auf den Fackelzug. Zunächst bildeten die Teilnehmer/innen mit den brennenden Fackeln einen großen Kreis um die Holzpyramide. Im Einvernehmen mit der Feuerwehr konnte dann die Aufforderung erteilt werden, die Fackeln in den Holzstoß zu bringen und somit das Feuer zu entfachen. Es brannte lichterloh und der Funkenflug war am Abendhimmel gut zu sehen. Die vielen Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, genossen das „heiße“ Erlebnis.