Am Geldmuseum der Bundesbank


Goldbarrenheben

Trotz des regnerischen Wetters kamen 37 Wanderfreunde des Taunusklubs Neu-Anspach zum Bahnhof, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Fahrt nach Frankfurt Rödelheim anzutreten. Hier startete die etwa zweistündige Wanderung vom Bahnhof Rödelheim zum Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt Ginnheim. Der Weg führte durch den Solmspark, den Brentanopark, entlang der Nidda, dem Volkspark Niddatal vorbei am Europaturm zur Deutschen Bundesbank. Anschließend fand der Besuch des Geldmuseums mit Führung von Frau Schleicher am Nachmittag statt. Sehr bein-druckend fanden die Besucher/-innen unter anderem auch die Kurzfilme über Geld und Gold im 360-Grad-Rundum-Kino. Letztlich konnte man auch einen, mit Eingriff durch Panzerglas geschützten Goldbarren, mit einer Hand heben. Er wiegt 12,5 Kilogramm, besteht zu 99,99% aus reinem Gold und hat heute einen Wert von gut 700.000 Euro. So manche/r hatte seine Mühe damit den Barren zu stemmen. Zur Schlussrast kehrten die Wandersleute in Weber´s Restaurant „Feldbergblick“ ein. „Die Wanderung, die Führung im Geldmuseum und das Essen im Restaurant waren einfach prima“ waren sich die Wandersleute unisono einig. Und auch die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln klappte

an diesem Tag sogar ohne Probleme. Die Organisation und Wanderführung dieses Events hatten Eva und Harald Hübner übernommen. Ein schöner Tag ging zu Ende. Ankunft in Neu-Anspach Bahnhof war dann um 19:15 Uhr am Abend.