Löwentor zur Rosenhöhe

Ob es daran lag, dass der Wetterbericht für diese Tour Temperaturen von über 30 Grad ankündigte? Obwohl die Wanderführer Ulrike und Hubert Henrici vom Taunusklub Neu-Anspach mit dem Sieben-Hügel-Weg nach Darmstadt ein sehr attraktives Wanderziel anboten, waren zum Treffpunkt zehn Wanderfreundinnen und Wanderfreunde gekommen. Diejenigen, die sich trotz der sommerlichen Witterung der Wanderung anschlossen, hatten ihr Kommen nicht bereut. Von Darmstadt-Eberstadt ging es auf schattigen Waldwegen über die „Sieben Hügel“ im Osten Darmstadts, u.a. den Prinzenberg, die Marienhöhe und den Ludwigsturm. Hier bot sich eine wunderbare Aussicht auf Darmstadt und die Rhein-Main-Ebene bis zum Taunus. Vor der hier befindlichen Waldgaststätte fand eine erste Pause statt. Weiter ging es über den Dommerberg mit dem Bismarckturm und den Dachsberg zur Rosenhöhe. Hier konnten die Wanderdfreunde zahllose Rosenstöcke in ihrer vollen Blütenpracht bewundern. Nun waren es nur noch wenige Meter zum nahegelegenen Biergarten, in dem kühle Getränke und Herzhaftes vom Grill auf die Wandefreunde warteten. Gut gestärkt ging es nun noch über die Mathil-denhöhe mit dem Hochzeitsturm und der russisch-orthodoxen Kirche zum Schloss. Von dort brachte die Straßenbahn die Wandergruppe nach Darmstadt-Eberstadt zurück. „Eine sehr gelungene Wande-rung“, befanden die Teilnehmer/-innen übereinstimmend zur etwa 16 Kilometer langen Tour.