Kinder mit Engel und Nikolaus

Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim am Steinchen gut gefüllt. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchenbuffet wurden auch Kartoffelsalat und Würstchen angeboten. Die erste Vorsitzende Gudrun Meier begrüßte die Anwesenden und stimmte ein Weihnachtslied an, um den Nikolaus anzulocken. Der voll besetzte Saal intonierte „Lustig, lustig, trallallalala“, und das über alle Strophen des Liedes hinweg. Und da kam auch schon der Engel Maria hereingeschwebt und wunderte sich, dass der Nikolaus noch nicht anwesend war. Ja, der alte Mann musste schließlich den ganzen Weg durch den tiefen Schnee zu Fuß zurücklegen und obendrein noch

seinen Schlitten ziehen, der vollgepackt mit Geschenken war. Der bezaubernd schöne Engel Maria konnte ja fliegen und war deshalb einfach schneller da. Letztlich konnte der Nikolaus aber das Wanderheim erreichen und hatte erstaunlich viel über die Kinder und die Wandersleute zu berichten gewusst. Alle Kinder und die erste Vorsitzende erhielten natürlich ein Geschenk vom Nikolaus, überreicht vom Engel Maria. Nicht nur der Nikolaus lobte die Einsätze der vielen Helfer/-innen im Verein, die Küchen- und Thekendienste, die Kuchen- und Tortenbäcker/-innen, die Wanderführer/-innen, die Arbeit im Vorstand, der Abteilung Freud und Leid und vieles mehr. Auch die erste Vorsitzende sagte allen: „Herzlichen Dank dafür, denn nur so ist Leben in einem Verein möglich“. Die Frage sollte also nicht sein: „Was bringt mir der der Verein“, sondern: „Was gebe und bringe ich dem Verein“. Viele haben das beim Taunusklub Neu-Anspach zum Glück verstanden und verwirklichen das auch.

Anschließend zeichnete Wanderwart Hubert Henrici die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über 15 bis 25

Kilometern Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 13 Wanderfreunde über den begehrten

Anstecker. Bronze für mindestens 10 Leistungswanderungen erhielten Sigrid Ruoff, Irene Scherer,

Sieglinde Ruß, Petra Quandt und Jörg Kandler. Silber für mindestens 25 Leistungswanderungen ging an Rainer Henrici. Gold mit mindestens 50 Leistungswanderungen erreichte Bodo Barocci. Stolze Besitzer/-innen der „Goldnadel mit Stein“ für 100 Leistungswanderungen und mehr sind jetzt Regina und Bernhard Büttner, für 200 Leistungswanderungen und mehr im Wanderleben sind es Manfred Wick und Harald Hübner. Über die „Goldnadel mit Stein“ konnten sich Eberhard Porsil und Günter Kuhl freuen, die im Laufe der Jahre mit über 250 Leistungswanderungen in den Büchern des Wanderwartes vermerkt sind.

Bei der Vergabe der Taunusklub-Vereinsnadeln, die in jedem Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben werden, wird die Gesamtzahl aller getätigten Touren im bisherigen Wanderleben in fünfziger Schritten belohnt. Für 4 Wanderfreunde war es diesmal soweit. Für Silber ab 100 Wanderungen aufwärts konnte sich Axel Wick platzieren. Die Vereinsnadel in Gold ab 150 Wanderungen und mehr erhielten Gerd Wandrey (150), Edeltraud Fischlein (200) und Eberhard Porsil, der die 500er Marke geknackt hatte. Einige der genannten Wanderfreunde, die leider nicht anwesend sein konnten, bekommen die Nadeln nachgereicht.

Bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik konnte man noch lange gemütlich im Vereinsheim verweilen und schöne Gespräche führen. „Schön, dass man sich wieder einmal zur Weihnachtsfeier gesehen hat“ war die einhellige Meinung nach zwei Corona-Ausfall-Jahren.