Panoramaweg

Auf dem Panoramaweg Waldsolms

Bei schönem, aber kaltem Wetter konnten die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Regina und Bernhard Büttner, 22 Wanderfreunde zu einer etwa 18 Kilometer langen Tour auf dem Panoramaweg Waldsolms begrüßen. Die Fahrt mit privaten Pkw ging nach Waldsolms zum Schwimmbad Taunusperle. Vom Parkplatz ging es bergauf auf den Panoramaweg. Hier gab es einen weiten Blick bis zum Feldberg. Entlang des Löllbachtals bergauf an Griedelbach vorbei, führte der Weg auf einen vollkommen flachen und schnurzgeraden Teerweg zum Waldfriedhof Wasserbuche und der Griedelbacher Grillhütte, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Gemächlich wanderte die Gruppe weiter durch Felder, entlang am Waldrand hinunter zum Solmsbachtal, vorbei an Kröffelbach zum alten Eisenbahntunnel am Ortseingang von Waldsolms. Hier fand die Mittagsrast aus dem Rucksack statt. Hinter dem Eisenbahntunnel ging es dann in den Wald und weiter durch das Wiesental mit dem Uthenbach. Nach 1,5 Kilometern Anstieg konnte man einen weiteren Panoramablick über das Solmsbachtal und über Brandoberndorf genießen. Nach einem langen Stück durch Mischwald öffnete sich hinter einem Tunnel der Blick auf den Kuhschwanzweiher, wo das Gruppenfoto entstand. Danach verlief die Strecke oberhalb der Taunusbahnlinie durch die sogenannte „Arschkerb“, dann ins Brandoberndorfer Feld und am Waldrand zurück zum Parkplatz.

 

Rund um den Grünwiesenweiher

Alternativ konnten die Wandersleute an einer etwa zweistündigen Nachmittagswanderung des Taunusklubs Neu-Anspach, geführt von Wolfgang und Gudrun Böhmer teilnehmen. Die Abfahrt mit privaten Pkw war in der Breitestraße an der Volksbank in Neu-Anspach. Die Schlussrast fand gemeinsam mit der Vormittagsgruppe im Wanderheim am Steinchen statt.