Kinder mit Engel Maria und St. Nikolaus

Zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier war das Wanderheim am Steinchen gut gefüllt. Neben frisch gebrühtem Kaffee und einem großen Torten- und Kuchenbuffet wurden auch herzhafte Speisen und weitere Getränke angeboten. Die erste Vorsitzende, Gudrun Meier, begrüßte die Anwesenden und Wanderwart Hubert Henrici zeichnete die zu ehrenden Mitglieder aus. Gute Leistungen wurden in den vergangenen Jahren erbracht und dafür wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

 

Die Neu-Anspacher Wandernadel ist eine Leistungsnadel, die nur im Neu-Anspacher Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben wird. Dabei zählen nur große, etwa fünfstündige Touren über 15 bis 25 Kilometern Wegstrecke. In diesem Wanderjahr freuten sich 7 Wanderfreunde über den begehrten Anstecker. Silber, für mindestens 25 Leistungswandrungen, erhielten Petra und Fred Wonka sowie Kai Steinmetz. Stolze Besitzer/-innen der „Goldnadel mit Stein“ für 100 Leistungswanderungen und mehr sind jetzt Hubert Henrici, Doris und Werner Buhlmann sowie Axel Lospichl der mit über 350 Leistungswanderungen in den Büchern des Wanderwartes vermerkt ist.

 

Bei der Vergabe der Taunusklub-Vereinsnadeln, die in jedem Zweigverein des Taunusklubs ausgegeben werden, wird die Gesamtzahl aller getätigten Touren im bisherigen Wanderleben in fünfziger Schritten belohnt. Für 5 Wanderfreunde war es diesmal soweit. Die Nadel in Bronze ab 50 Wanderungen erhielten Rolf Scherer und Dieter Mittelstaedt. Die Vereinsnadel in Gold ab 200 Wanderungen und mehr erhielten Eva Hübner, Manfred Wick und Axel Lospichl. Letzt genannter hatte die Marke von 600 Wanderungen überschritten. Einige der genannten Wanderfreunde, die leider nicht anwesend sein konnten, bekommen die Nadel nachgereicht.

 

Vor den Auszeichnungen erwartete die Anwesenden ein kleines Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, Gedichten und Vorträgen. Dabei sorgte Günter Obst für die musikalische Unterhaltung und alle sangen „Lasst uns froh und munter sein“. Auch der Nikolaus im roten Mantel kam mit dem Schlitten und einem Wanderstab, der mit vielen Stocknägeln geschmückt war, ins Wanderheim. Auf seinem Schlitten befand sich der Sack mit den Geschenken für die Kinder. Aber Engel Maria war noch nicht da. Schließlich sollten alle Anwesenden nach dem Engel rufen. “Engel, Engel, schweb herbei“, schallte es aus dem Wanderheim. Und tatsächlich, da kam der Engel Maria in einem wunderschönen weißen langen Gewand mit glänzenden Flügeln und goldenen Haaren herein geschwebt. Die Kinder waren glücklich, denn der Engel verteilte die schönen Päckchen für die Kinder aus dem Geschenkesack. Zum Schluss der rundum gelungen Feier verbrachte man noch eine gemütliche Zeit miteinander im Vereinsheim. Dank sei an dieser Stelle dem fleißigen Küchen- und Thekenteam sowie den Kuchen- und Tortenbäckern/-innen.